Impedanzprobleme mit Zusatzbox

  • Ersteller Dr. Shoggoth
  • Erstellt am
D
Dr. Shoggoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.02.09
Beiträge
183
Kekse
59
Ort
bei Freiburg
OK, folgendes 'Problem'
Ich habe eine 212er Box von Zeck mit 4 Ohm Impedanz. Sie ist relativ schwer und groß und für Gigs bei denen ich abgenommen werde und mein 'Stack' nur fürs Monitoring benutze hätte ich gerne eine kleine transportable Box. Da erst mal die Frage ob das überaupt sinnvoll möglich ist mit einer 112er Box an einem Amp (Green Audio) mit 200 (lauten) Watt auf der Bühne gegen 2 Gitarren (je 40 Watt Röhren nicht aufgedreht) und ein Schlagzeug durchzukommen? Mit der 212 gehts bei etwa der halben Leistung. Teilweise sogar weniger.
Da ich im Proberaum oder bei Gigs bei denen ich nicht abgenommen werde gerne totzdem die Zeckbox mitdazu nemen wollte, bin ich mir nun nicht sicher ob und wie ich das mit den Impedanzen machen kann. Der Amp kann 4+ Ohm ab und ist ein Transistor. Meine jetztige Box hat 4 Ohm. Wie wähle ich jetzt die Impedanz der kleinen Box? Bei 8 Ohm insgesamt hab ich ja weniger Leistung als mit 4. Soll ich die Speaker der Zeckbox gegen welche mit insgesamt 8 Ohm tauschen und der Extrabox auch 8 Ohm geben?
Habe ich dann noch genug Druck wenn ich nur die kleine dransschalte? Was gibts es für Möglichkeiten? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist in der Tat ein kleines problem aber wenn du ein wenig ahnung von elektrik hast sollte das kein problem sein.
Schau doch mal nach ob die Zeck Box im innern Paralel oder in reihe verdrahtet ist und welche impendanz die lautsprecher jewals haben.
Aber wenn ich das richtig berechnet habe sollten die Lautsprecher 8 ohm haben.
Was du jetzt machen kannst ist die Lautsprecher in der 212 Seriel zu verschalten dann hast du allerdings in der Box 16 ohm, wenn du dann die 2. box (8 ohm) Paralel mit der anderen anschließt erhälst du nach der Formel
(1.Box*2.Box)/(1.Box+2.Box) 5,33 Ohm gesammt impendanz.
Oder du tauscht die lautsprecher der zeck gegen 2 16 ohm Lautsprecher die du Paralel verdrahtest, denn wenn du etwas seriell verdrahtest teilen sie sich die gesammte leistung und du erhälst keine so hohe lautstärke, als wenn du sie paralel verdrahtest, denn dann nimmt sich jeder lautsprecher die volle leistung.
Das Phänomen kannst du mal mit einer baterie und glühbirnen austesten wenn du sie in reihe schaltest werden sie dunkler und paralel sind sie genau so hell wie wenn nur eine angeschlossen ist.

Nun zu deiner ersten frage: Ich denke wenn der Gig, so groß ist , das du abgenommen wirst, solltest du keine probleme damit haben das du mit einer 112 zu leise bist und wenn doch hat man mit Sicherheit auch Monitore auf denen der Mischer ein Bass Signal senden kann.

Nun zu deiner letzten frage: Natürlich hast du mit einer 112 nicht soviel Druck wie mit einer 212 das macht alleine schon der fehlende 2. Lautsprecher.
Der unterschied zwischen 8 und 4 ohm ist relativ unerheblich denn die lautstärke entsteht hauptsächlich aus der Membranfläche (nur wenn Lautsprecher Paralel verschaltet sind) und nicht aus der Wattzahl.

mfg
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben