Impendanzen Problem

von Lumberjack88, 29.02.08.

  1. Lumberjack88

    Lumberjack88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    138
    Erstellt: 29.02.08   #1
    Hallo,

    Ich benutze eine 2x12 Box mit jeweils einem Celestion Vintage 30 (8 ohm) und einem Greenback Reissue auch von Celestion und wiederum 8 ohm. Nun hab ich diese beiden Lautsprecher in Serie geschlossen, also einmal lautsprecher von + nach - und dann von jeweils einem das plus und vom anderen das minus an die klinke... nun will ich wissen, ob es denn auch möglich wäre, diese beiden parallel zu schalten, und einfach eine zweite klinke an der Box als Ausgang benützen?? Ist es so nicht möglich, also darf ich nur jeweils eine Sorte machen? Was wäre eigentlich besser, parallel oder seriell (soundmässig besser)?

    Gruss!
     
  2. Lumberjack88

    Lumberjack88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    138
    Erstellt: 01.03.08   #2
    Weiss denn wirklich niemand bescheid, ob man die Box so doppelt verkabeln darf?? Brauch diese Box unbedingt heute und wäre wirklich froh über Hilfe...

    Danke schon mal im voraus!
     
  3. leftyguitars

    leftyguitars Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Lauterhofen / Bay.
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    83
    Erstellt: 01.03.08   #3
    Hi Bitanga,

    also ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, ich bin aber auch nicht so wirklich der Freak auf dem Verkabelungsgebiet..

    Folgendes weiss ich zu dem Thema aber sicher:

    Grundsätzlich kannst Du entweder seriell oder parallel verschalten, der Unterschied liegt in der Gesamtimpedanz. Seriell verdrahtet hat Deine Box dann 16 Ohm, patrallel 4 Ohm.

    Soundmäßig macht das erstmal keinen Unterschied; Du musst halt wissen, welche Impedanz Dein Amp benötigt, damit Du ihn nicht zerschiesst. Wenn Dein Amp nureinen 8 Ohm Ausgang hat, geht das mit den Speakern, die Du hast gar nicht, da hast Dum immer eine Fehlanpassung. Du bräuchtest dann zwei Speaker mit je 16 Ohm, die parrallel verdrahtet eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm haben.

    Es gibt die Möglichkeit, die Schaltung der Box so anzupassen, dass sie vom 16 auf 4 Ohm umschaltbar ist, dazu brauchst Du aber einen speziellen Schalter und den entsprechenden Plan ... im wahrsten Sinne des Wortes.

    Edit: man kann auch mit 2 Klinkenbuchsen arbeiten, die einen Schalter integriert haben ... so erklärt z.B. hier ; Such im Board einfach mal nach "Impedanz Umschalter Box" und ähnlichen Suchbegriffen, da bekommst Du glaub ich nen ganz guten Überblick.:)
     
  4. Lumberjack88

    Lumberjack88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    138
    Erstellt: 01.03.08   #4
    Ich benutze diesen Schalter eben nicht, und wollte wissen, obs ein zweiter Jack Input ebenfalls bringt... Normalerweise ist meine 2x12 box seriell geschalten und mit einem Jack verbunden. Nun will ich aber an die Box einen zweiten Jack anbringen, und dieser sollte dann die Lautsprecher parallel schalten. Dann hab ich in dieser Box einmal eine serielle Schaltung und einmal parallel, aber eben ohne Switch das ganze, nur zwei separate Jacks...
     
  5. leftyguitars

    leftyguitars Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Lauterhofen / Bay.
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    83
    Erstellt: 01.03.08   #5
    Hi Bitanga, schau dir mal mein Edit an ... ich war zu langsam. Ja, mit zwei schaltbaren Klinkenbuchsen sollte das gehen. Ich kann mich auch erinnern, irgendwo mal ein entsprechendes Schaltbild gesehen zu haben, hab's aber auf die Schnelle nicht gefunden.

    Vielleicht findet ja noch ein echter Verdrahtungsspezi diesen Thread, der Dir das entsprechende Schaltbild posten kann;
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 01.03.08   #6
    Nein, ohne Switch geht das nicht.
     
  7. Lumberjack88

    Lumberjack88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.06
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    138
    Erstellt: 01.03.08   #7
    Danke vielmals für die Hilfe! Werde wohl das Cab nun parallel verbinden, seriell muss weg...
     
Die Seite wird geladen...

mapping