Impendanzproblem => Leistungsverlust?

von \m/axx, 14.09.06.

  1. \m/axx

    \m/axx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    15.09.10
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    135
    Erstellt: 14.09.06   #1
    Hi,

    ich hab grad n bisschen im Board zum Thema Impendanz gelesen und da ist mir was aufgefallen:

    Mein Amp hat 50W. Ich spiel in an ner 412" Box. Am Speaker Output hinten am Amp steht "8 Ohm min." - die Box hat allerdings 16 Ohm.

    -Heißt das, dass ich die Hälfte der Leistung meines Amps verliere?-

    Gibt es ne Möglichkeit das zu ändern? Also Amp/Box irgendwie modden (wenns zu kompliziert ist müsste ich das allerdings machen lassen, bin nich so der technik Freak).

    Was ich mir noch gedacht hab: Der Amp hat ja 2 Ausgänge (left und right) und die Box hat 2 Eingänge (füe stereo). Im Stereobetrieb hat die Box jedoch 8 Ohm... wärs dann ne Problemlösung einfach mit 2 Kabeln vom Amp in die Box zu gehn (also von Amp-Left in Box-Left und von Amp-Right in Box-Right)? Oder schieß ich mir damit die Box ab?

    Danke für Hilfe schonmal im voraus!

    mfg
    Maxx
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 14.09.06   #2
    Hi

    Nein du verlierst nicht die Hälfte, hättest mal genau lesen müssen ;)
    Warscheinlich hat dein Amp noch so 40W oder so, schau mal ins Handbuch da stehts manchmal drinne.

    Zu der Box, die hat 4 Speaker es ergeben sich nur die Möglichkeit sie mit 4 oder 16Ohm zu verkabeln. 4Ohm wäre für deinen Amp zu wenig, wenn 8 Ohm die mindest Impedanz ist.
    Du kannst also nicht Modden, auch die 2 Speaker Ausgänge bringen dir nichts, es sei denn du hast ne Stereo Endstufe, weil sie sonst intern einfach parallel geschaltet sind.
    Würdest du da die 8 Ohm Boxenhälften anschließen wäre das für die Endstufe wie eine 4 Ohm Box, also sehr schlecht.
    Mach dir aber um die mehr Leistung nicht so den Kopf, du hast ja sicher auch gelesen, das doppelt Leistung nicht doppelte Lautstärke ist.

    cu :)
     
  3. \m/axx

    \m/axx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    15.09.10
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    135
    Erstellt: 14.09.06   #3
    Das mit der Hälfte stand auch nirgends, das hab ich mir nur gedacht... naja, auf die 10W kann ich dann ja mal getrost scheißen... is ja kaum Lautstärke (ja, das weiß ich :D )

    Danke für die rasche und ausführliche Antwort :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping