Import von Gitarren

A
Aiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
09.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!

Da ich bald in die USA und nach Japan reise, wollte ich mal wissen, was ihr an Erfahrungen mit dem Import von Gitarren habt.
Ist das anmelden beim Zoll umständlich? Ich weiß bisher nur, dass ich den Zollsatz für die Gitarre (glaube etwas über 3% :gruebel:) + 19% vom Wert der Gitarre bezahlen muss, oder kommt da noch was hinzu.
Muss ich beim mitnehmen meiner Gitarre Angst um das gute Stück haben?
Mit dem Gepäck wird da ja nicht gerade sanft umgegangen.

Konkret hab ich die Jackson SL2H im Sinn, da ich sie in unseren Breiten immer nur im Preisbereich von über 2000€ gesehen hab.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
:bang:
Wie wäre es mal wenn man die SuFu (Suchfunktion) benutzen würde? :mad:
Es gibt massig Threads über ganu dieses Thema, dieser Thread ist übermorgen sowieso Geschichte.
:kotz:
Naja bin noch einigermaßen gut drauf weil ich heute mein Boss Rc-2 bekomme, deswegen hier mal der direkte Link, damit du nicht suchen musst. :p

Klick mich hart!

Fürs nächste mal: :sufu:

Gruß Felix
 
:bang:
Wie wäre es mal wenn man die SuFu (Suchfunktion) benutzen würde? :mad:
Es gibt massig Threads über ganu dieses Thema, dieser Thread ist übermorgen sowieso Geschichte.
:kotz:
Naja bin noch einigermaßen gut drauf weil ich heute mein Boss Rc-2 bekomme, deswegen hier mal der direkte Link, damit du nicht suchen musst. :p

Klick mich hart!

Fürs nächste mal: :sufu:

Gruß Felix

Der Link geht nicht ...aber dieser .

klick mich noch härter
 
Hej,

nicht gleich einen Neuling beim 1. Post plattmachen, man muss ja nicht gleich alles wissen. Habe mir die Links jetzt nicht angeschaut, aber in der Plauderecke gibt es ganz oben einen gepinnten Thread, da sollten alle nötigen Infos zu finden sein.

Grüße!
 
Ich möchte es trotzdem wagen und hier noch eine Frage stellen, die ich trotz allzuguter Kenntnis der einschlägigen Threads nie beantwortet bekommen habe (mag auch sein, dass ichs überlesen habe):

Wir zahlen ja bei einem Import die Märchensteuer unseres Landes plus eines gewissen Prozentsatzes an Zoll; Ich habe vor einiger Zeit schonmal häufiger gehört, dass bei Angabe des Paketwertes im Exportland (hier USA) der dortige "Mehrwertsteuersatz" abgezogen werden muss, sodass sich ja letztendlich ein etwas günstiger Endpreis ergibt auf den dann wiederrum UNSER Mwst-Satz aufgerechnet wird.

Ist das Blödsinn oder entspricht das der Wahrheit?
 
ich weiß nicht ganz, ob ich dich korrekt verstanden habe, aber bei einem Import wird der Artikel im Normalfall ohne Mehrwertsteuer des entsprechenden Landes an dich verkauft, versteuert wird dann entsprechend beim Zoll, nach den Regelungen des entsprechenden Landes - hier somit Deutschland: 19% + Zollkosten...

Ich habe übrigens kürzlich Tonabnehmer aus den USA gekauft, bislang noch nix vom Zoll gehört, wenn da nichts weiter kommt, dann waren das echte Schnäppchen.
 
Ich möchte es trotzdem wagen und hier noch eine Frage stellen, die ich trotz allzuguter Kenntnis der einschlägigen Threads nie beantwortet bekommen habe (mag auch sein, dass ichs überlesen habe):

Wir zahlen ja bei einem Import die Märchensteuer unseres Landes plus eines gewissen Prozentsatzes an Zoll; Ich habe vor einiger Zeit schonmal häufiger gehört, dass bei Angabe des Paketwertes im Exportland (hier USA) der dortige "Mehrwertsteuersatz" abgezogen werden muss, sodass sich ja letztendlich ein etwas günstiger Endpreis ergibt auf den dann wiederrum UNSER Mwst-Satz aufgerechnet wird.

Ist das Blödsinn oder entspricht das der Wahrheit?

Soweit ich weiß haben die Staaten in den USA verschiedene Steuersätze für die Mwst. Damit ergibt sich für Händler in den USA das Problem, dass sie den Endpreis nie angeben können, wenn sie nicht wissen wohin die Gitarre verkauft wird. Die jeweilige Mwst. für den jeweiligen Staat wird dann nach Bestellung aufgeschlagen.
Für Besteller aus Europa ist das uninteressant, da wir ohnehin den Preis ohne Mwst. bezahlen. Die kommt dann erst beim Zoll.

Heisst: Die Preise der USA-Händler sind in der Regel OHNE Mwst. angegeben.
 
Ich habe übrigens kürzlich Tonabnehmer aus den USA gekauft, bislang noch nix vom Zoll gehört, wenn da nichts weiter kommt, dann waren das echte Schnäppchen.

Hast du die PUs schon geliefert bekommen? Wenn ja, Glückwunsch. Dann sind die am Zoll vorbeigekommen. :great:
 
jow, sind zuhause und teils schon "teileingebaut" ;) Ne Jazz-Gitarre kann einem schon echt auf den Sack gehen, wenn man die Elektronik austauscht :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben