Importieren von einer 32bit float wave Datei

  • Ersteller bob2003
  • Erstellt am
B
bob2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
28.09.03
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe von einem Freund eine 32bit float wave-Datei (aus Samplitude, 412MB groß) bekommen und möchte diese nun in Cubase SX1 importieren. Dies funktioniert allerdings nicht. Cubase sowie andere Media Player erkennen das Format nicht. Woran könnte das liegen?

Gruß

Bob
 
Eigenschaft
 
Welche Fehlermeldung kommt denn?
 
Was sind denn das für "andere Mediaplayer"? Ich hab grad mal eine 32Bit Float Wave erstellt - und die wird von Foobar2000, VLC Player und Windows Media Player 9 problemlos abgespielt. Vielleicht ist sonst noch irgendwas an der Datei komisch?

Falls es aber wirklich nur an den 32 Bit FLoat liegt und SX1 das einfach nicht beherrscht, dann könntest du die Datei in Audacity öffnen und als 24Bit File exportieren . Vorher unter Bearbeiten->Einstellungen->Dateiformate als unkomprimiertes Export-Format eben "WAV 24 BIt PCM" einstellen (taucht zumindest bei mir nicht direkt in der Liste auf, musst du unter "Andere..." einstellen).
 
@ Rescue: Die Fehlermeldung beim Audio-Import ist: "Datei ist entweder fehlerhaft oder Medientyp wird nicht unterstützt".
@Pico: SX1 ist schon fähig 32bit float Datei zu verarbeiten. Bei einer anderen 8MB großen Wave-Datei klappt das ohne Probleme.
@ars ultima: Mit anderen Mediaplayer meinte ich: VLC oder Windows Media Player. Wenn ich die Datei in Audacity lade, reagiert das Programm nicht mehr.
Kann das irgendetwas mit der einer max. Dateigröße zu tun haben? Muß man evtl. bei Samplitude etwas besonderes berücksichtigen?

Gruß

Bob
 
Muß man evtl. bei Samplitude etwas besonderes berücksichtigen?
Was hat jetzt Samplitude damit zu tun? Hat dein Freund Samplitude, und dieser hatte also daraus exportiert? WAV ist auch eigentlich ein Container, in welchem in der Tat auch was anderes stecken kann als gewöhnliche PCM-Dateien. Insofern kann man da theoretisch vielleicht auch beim exportieren was falsch machen. Dass es an der Größe liegt kann ich mir nicht vorstellen, das macht eigentlich keine Sinn. Vor allem nicht beim VLC. Leider zeigt Windows bei 32Bit Float Waves keine Dateiinformationen an...

EDIT: Sorry, du hattest das ja mit Samplitude schon im Eingangspost geschrieben, hab ich übersehen...
 
Ich erinnere mich mal so ein problem mit einer RAW datei gehabt zu haben.Ich habe die dann in "Audacity" importiert und in eine normale Windows 16bit 44khz WAV datei umgewandelt , diese war dann von allen Programmen lesbar.
 
Das Problem ist ja, dass seine Datei auch nicht von Audacity geöffnet werden kann, ansonsten hatte ich ihm das ja auch schon vorgeschlagen.
 
ist die datei grösserals 2GB??
 
Laut Eröffnungsbeitrag ist sie 412MB groß ;)
 
jo Tomaten auf den Augen sorry:cool: ich installier mal SX1 und kuck mal
 
ich installier mal SX1 und kuck mal
Ich weiß nicht, ob das lohnt. Denn es hat sich ja herausgestellt, dass nicht nur Cubase SX1 das Problem ist, sondern auch der WIndows Media Player, der VLC Player und Audacity mit der Datei nichts anfangen können. Obwohl alle drei programm an sich 32 Bit Float Waves laden können (ist zumindest bei mir der Fall).
 
Vielen Dank erst einmal. Ich werde wohl versuchen müssen, mir die Dateien nochmal zu besorgen.
Mal schauen, ob es dann vielleicht klappt.

Gruß

Bob
 
und lass das mit 32bit floating sein jede DAW arbeitet auf dem Mixbus mit 32bit floating Auflösung man erreicht damit nichts:(
 
Entschuldige Rescue, aber das verstehe ich nicht...:confused:
Welches Datei-Format sollte ich denn aus Samplitude generieren?
 
24 bit reichen völlig aus wenn Du Angst um die qualität hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben