Importieren von SMF-Songs, entmischen

  • Ersteller Alexxis
  • Erstellt am
A
Alexxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
17.06.20
Beiträge
20
Kekse
0
Wenn ich einen Standard Midi File Song in Ableton reinziehe begegne ich folgen Problemen.

  1. Der Song wird nur über einen Kanal 1-16 abgespielt. Eine Einstellung wie "ALL" sucht man vergeblich. Wie kann ich den Song über alle 16 Kanäle abspielen ohne diesen vorher zu entmischen?
  2. Wie Ende mische ich eins denn der MIDI Filemit bis zu 16 Kanälen aufverschiedene Spuren?
  3. Im MIDI Editor sehe ich nicht den Kanal der entsprechenden Note. Kann ich die Noten dort nach Kanal einfärben um sie unterscheiden zu können?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied zwischen Midi file Format 0 und 1 ist Dir geläufig?
 
Ja, aber in anderen DAWs kann ich Format 0 auf verschiedene Spuren entmischen. Kann das Ableton nicht?
 
Hallo...

Deine Midi Dateien liegen vermutlich im Format SMF0 vor, dies bedeutet das sämtliche MIDI Ereignisse in einer einzigen Spur liegen.
Du mausst das SMF File in SMF1 Format wandeln.
Speichere oder exportiere die Datei über das Gerät oder die Software, in der die Datei erzeugt wurde, als SMF1. Wie das funktioniert, findest Du in der Anleitung des jeweiligen Herstellers.
Falls das nicht möglich ist, findest Du online verschiedene MIDI Dateikonvertier Programme. Sobald eine SMF1 Datei als SMF0 gespeichert wurde, gehen Informationen verloren, und es ist nicht möglich, sie wieder in eine SMF1 Datei zurückzuwandeln. Das Aufteilen von Tracks sollte allerdings noch funktionieren.
https://help.ableton.com/hc/de/articles/209068169-Häufige-Fragen-zu-MIDI-Dateien
Software:
https://www.gnmidi.com/gnmidfmtge.htm
 
Ok, also Antwort auf Frage 2 ist: Geht nicht in Ableton. Vielen Dank schon mal. Was ist mit Frage 1 und 3?
 
Wenn das nur eine Spur ist und mehrere Instrumente angesteuert werden dann müsste man das relativ einfach auf einzelne Spuren verteilen können. Es geht dann ja nur mit Kanälen.
Mehrere Spuren erzeugen und in dann jeder Spur den Eingangskanal aufsteigend setzten. Dann aufnehmen von der Midi Spur die vom Midi File erzeugt wurde.
 
Ok, ich habs verstanden. Ableton kann das leider nicht. Danke. Glücklicherweise hab ich irgendwie noch so nen Batchkonverter der mir SMF 1 aus SMF 0 Format machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ja da hat Ralphgue meinen Text wohl nicht ganz so aufmerksam gelesen. ;-)

Trotzdem danke und wirklich schade, dass man keine SMF 0 abspielen kann. Ich kenne das von andern DAW´s so, dass man den Output der Spur auf All (1-16) stellt und dann klingt das auch vernünftig. Schwer zu glauben dass es 2020 eine DAW gibt, die keine SMF´s Format 0 abspielen kann.
Es scheint einfach keiin Multi Channel Output einer Spur in Ableton vorgesehen zu sein. Tatsächlich gibt es im Keyeditor ja noch nicht mal einer Anzeige für den Kanalwert einer Note. Sehr schade!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben