Impro: Welche Skale über "Wild Horses-Stones "

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo!
Ich bekomme gerade nicht mal eine Pentatonik zum gut klingen für improvisierte Licks und Solos über "Wild Horses" von den Rolling Stones.
Die Akkorde sind im Vers (mit B meine ich deutsches H):
Bm G Bm G
Am C D G D (C)

Refrain:
Am C D G F C

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Lied in G Dur - trotzdem klingt der Refrain wie ein Tonartwechsel. Da würde ich natürlich gerne daruf eingehen... Schaffe es aber nicht.
Wie würdet Ihrt darüber improvisieren?
Gruss
D
 
Eigenschaft
 
Also für mich stünde der Refrain (trotz des D-Dur) in A-Moll...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit der E-Moll-Pentatonik.

Gruß Brigde
 
Ja, E-Moll funktioniert grundsätzlich - das ist ja quasi G-Dur...
Aber so richtig klingen tut es bei mir nicht...
Refrain in Am geht auch fast... aber eben auch nicht komplettt. Aber genau in diese Richtung geht meine Frage!
EIGENTLICh ist alles in Em (bzw, G-Dur). ABER der Refrain klingt einfach nach Tonartwechsel... da sollte dann auch die Skala drauf eigehen.. Ich versuche es gerade so zu machen, dass ich während der Strophe die Töne B und G in den Vordergrund stelle und im Refrain vor allem A und D... aber das war jetzt vor allem nach Gehör... verstehen möchte ich es aber auch :)

Und irritieren tut mich halt, dass manche Töne der Em Penta im Kontext nicht gut klingen...
 
versuchs mal mit A Dorisch (G-Dur das aber auf A zieht als Grundton)

Also beim Ref finde ich zieht es dann doch auf C durch das F .. probiers darüber mal mit C-Dur

So nachdem ich das Stück auch mal gehört hab würd ich sagen es wechselt immer zwischen G Dur und a-moll und am Ende des Refs geht es dann nach C Dur
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irritieren tut mich halt, dass manche Töne der Em Penta im Kontext nicht gut klingen...

E-Moll/G-Dur-Penta ist für den Refrain völlig richtig. Dass "automatisch" alle Töne dann richtig klingen, kannst Du allerdings nicht erwarten. Weder in diesem Song noch in irgendeinem anderen. Da musst du schon aktiv drauf hinarbeiten. Indem Du Dir z.B. eine Melodie im Kopf vorstellst und nicht einfach nur Töne wahllos spielst. Gut ist immer, sich am Gesang zu orientieren. Versuch mal, Jaggers Gesangsmelodie auf der Git. nachzuspielen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. was dann zusätzlich passt oder nicht, hörst Du dann von alleine.
 
Hallo!
Wir haben den Song mal mit unserem Git-Lehrer ausgearbeitet Hm;G;Hm;G;Am;C;G;D als Strophe
und Am7;C D;G;F;C Refr das Instrumentel C;F/C;C;F/C;C;D so hats sehr gut funktioniert.
Die Stones klangmäßig getreu nachzuspielen ist eh ein Problem,mit 5Saiten auf der Gitarre,in openG
den Rest auf G,D;G;B;Dgestimmt,da muß man viel nach Gehör machen,die wollten eben nicht jeden
einfachen und normalen Sound!:confused:
 
Hallo!
Wir haben den Song mal mit unserem Git-Lehrer ausgearbeitet Hm;G;Hm;G;Am;C;G;D als Strophe
und Am7;C D;G;F;C Refr das Instrumentel C;F/C;C;F/C;C;D so hats sehr gut funktioniert.
Die Stones klangmäßig getreu nachzuspielen ist eh ein Problem,mit 5Saiten auf der Gitarre,in openG
den Rest auf G,D;G;B;Dgestimmt,da muß man viel nach Gehör machen,die wollten eben nicht jeden
einfachen und normalen Sound!:confused:

Danke fürs lesen meiner Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben