Improvisation 1Jahr Erfahrung.

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Ich spiele mittlerweile 1 Jahr Egitarre (und 4 jahre akustik aber nur akkord geschrubbe vom lehrer >,<) Egitarre hab ich mir eig alleine beigebracht immer schön Soli nachgespielt und kopiert xD

Dann iwann hab ich immer mehr mein eigenes mit rein gegeben also dazu improvisiert aber einfach so ohne skalen gekannt zu haben.
Mittlerweile klappt es ganz gut wobei mir auffällt das ich immer licks und dergleichen wiederhole.

Ich wollte jetzt meine spielfähigkeiten erweitern indem ich mir paar skalen und keys von tonarten angucke.

Hier gibt es auch nen angepinnten thread darüber für anfänger.

Das Problem is das ich nich viel davon kapiere oO
Das mit den Grundtönen und etc verwirrt mich iwie aus ieinem Grund vll liegts daran das ich immer iwie was eigenes probiert habe.


Kann mir vll iwer helfen meinen Wissensstand zu erweitern weil will so gerne mal andere licks und kombis spielen können :D
Spielen tu ich vieles aber hauptsächlich Slash's Musik. (Falls es hilft)
 
Eigenschaft
 
Die Skalen bzw die Tonabstände sind ja immer gleich. Du könntest wie gesagt mit der Mollpentatonik anfangen. Darauf lässt sich gut aufbauen, wenn du noch 2 Töne dazu nimmst hast du bereits die natürliche Molltonleiter (äolisch), noch einen Ton dazu und du hast die Bluestonleiter.

Man kann also schon mit relativ wenig relativ viel machen. Das Problem das du nur die gleichen Licks spielst wirst du auf Dauer so aber auch nicht beheben. Da hilft wirklich nur viel Musik zu hören und vor allem nachzuspielen.
Wenn dir also irgendein Lick gefällt, dann hör es raus und spiel es nach. Dann kannst du die Dinger noch abwandeln und vielleicht mit deinen eigenen verknüpfen.
 
Oke danke schonmal :)

Dieser angepinnte thread da sind ja patterns aufgelistet und erklärt und die grundtöne rot makiert wie soll ich die grundtöne verstehen ?
ich meine, klar es sind die grundtöne aber die erklärung fehlt mir dazu also ich versteh es nich wirklich wie ich die benutzen soll ....
Das sind halt die die in jedem Bund dieselben sind oder wie ?
 
Diese Darstellung scheint mir doch sehr kompliziert zu sein, lass die mal besser. Hab hier eine sehr schöne gefunden:



Zu sehen sind alle 5 Pattern der Moll-Pentatonik in G. Doch die Tonart ist völlig egal, denn die Pattern sind für jede Tonart die gleichen.

Wenn du also z. B. in A spielen willst, musst du die Pattern lediglich um zwei Bünde höher schieben, d. h. also das 1. Pattern in der 5. Lage (Bund), das 2. in der 7. u. s. w. beginnen.

Die Moll-Penta besteht aus den Intervallen Prime, kl. Terz, Quarte, Quinte, kl. Septime. Die Hervorhebungen zeigen dir, wo in jedem Pattern immer die Prime, der Grundton, liegt (was entsprechend natürlich auch für alle anderen Intervalle gilt). D. h. in G liegt der Grundton z. B. auf der tiefen E-Saite im dritten Bund (G), die kl. Terz (B) liegt im 6. Bund. Der nächste Ton auf der A-Saite im 3. Bund ist dann die Quarte (C) u. s. w. Das gilt für alle Tonarten, auf welche du die Pattern auch immer verschiebst (lediglich die Töne ändern sich natürlich).

Ist das einigermaßen verständlich...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop das fand ich jetz endlich mal verständlich :D:D
danke dir ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben