Improvisation <-> Trompete

  • Ersteller highjack
  • Erstellt am
highjack
highjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
11.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Freunde :),

Ich würde gern mit meiner Trompete zu Blues und Jazz Titeln improvisieren !

Wie siehts aus ?!? Gibt es irgendwelche speziellen Tricks wie man das auf die einzelnen Tonleitern ableiten kann... welche Töne man letzt endlich nehmen darf. Letzt endlich reit ich ja einfach die Bluestonleiter hoch und runter oder seh ich da was falsch... ???

Gibt es so ne art Cross Tonart die ich zu der Tonart spielen muss wie z.B. bei der Blues Harp

hoff ihr könnt mir bissl weiterhelfen


Gruß
Highjack
 
Eigenschaft
 
Gibt es irgendwelche speziellen Tricks wie man das auf die einzelnen Tonleitern ableiten kann.

Hallo Highjack, Tricks sind das nicht, das sind die Kenntnissse der Skalen.

Letzt endlich reit ich ja einfach die Bluestonleiter hoch und runter oder seh ich da was falsch... ???

Mit der sog. Pentatonik kannst du erstmal anfangen, andererseits wäre es besser, wenn Du über die Changes der einzelnen Takte mixolydisch spielst, also immer die zugrunde liegende Tonart des Taktes mit kleiner 7, bspw. Skala C-Dur mit Bb.
So als Anfang, bis denne

Matt
 
Am besten holst du dir das Buch von Jamey Aebersold "Jazz Improvisation". Da steht alles drin was du brauchst. Wichtig sind Skalen. Und präg dir die Dreiklänge zu den Tonleitern ein, ist auch sehr nützlich. Steh zwar selbst noch ganz am Anfang vom Improvisieren, aber mit Dreiklängen kann man schon einiges anfangen und denk dran "Es gibt keine falschen Töne, es gibt nur schlecht gewählte"
 
Ich habe gelernt: Es klingt alles. Ob gut oder schlecht, entscheidet das Publikum.
 
Ja und was auch ganz wichtig ist, ist einfach, üben, üben, üben.

Übung. Disziplin. Vorbereitung. Versuche es immer wieder. Dann bist du eines Tages ganz oben und man sagt von dir, du wärst von heut auf morgen erfolgreich, weil du ein Naturtalent bist. Und du lächelst, wohlwissend.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten... das Buch werd ich mir auf jedenfall zulegen... gibt es da ein spezielles das zu empfehlen ist ?!? hat ja ziemlich viele geschrieben
 
Vorsicht Satire.

Nimm irgendeinen Ton. Wenn er schräg klingt ist es Jazz, wenn er Scheiße klingt nimmste nen anderen. :rolleyes:

Es gibt Mathematiker, die improvisieren nach Skalen.
Andere patternisieren.
Ich improvisieren über Melodien. Da gibt es keine Rezepte, nur kreative Einfälle.
 
Also ich hab das Buch "Ein neuer Weg zur Jazz Improvisation" von Jamey Aebersold. Ist so en blaues Buch. Ich find das recht gut. Am Anfang erklärt er halt wie man das Buch anwendet und noch Notenempfehlungen usw.. Dann sind noch viele Skalen drin und auch Phrasierungsbeispiele. Dann ist noch eine CD dabei wo nur Rhytmusgruppe spielt und dazu sind dann auch nochmal die Skalen dabei, sodass du da schön drauf improvisieren kannst. ´
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.
 
Hallo,
also ich denk, da gehts nicht nur um Tonleitern
sondern um Phrasen, kurze Melodie-Fetzen, die man dann zusammensetzt
dazu gehören auch gebrochene Akkorde, Intervalle aus dem Gehör nachspielen,
und natürlich die Blue-Notes, d.h. die Moll-Terz im Dur-Akkord (es in C), die kleine Septime (b in C), die verminderte Quint (fis in C) usw.
außerdem sollte man das Blues-Schema, oder bestimmte Akkordfolgen von wenigen Takten, die sich unendlich wiederholen, als Grundlage verinnerlichen
einen Grundrhythmus, gegen den man anspielt und trotzdem nicht rauskommt...
usw.
Viel Spaß!
 
Hi,
wichtig, wie schon angesprochen ist erstmal, dass du die Tonskalen "aus dem FF" kannst. Wenn du die Akkordbezeichnungen nicht so schnell in Töne umsetzen kannst, schreib dir am Anfang am besten die Töne, die du verwenden kannst, drüber!
Wäre auch gut, wenn du die Melodie des Songs spielen kannst, dann kannst du die immer mal wieder "anreißen". Das wird oft gemacht.
Dann solltest du auch die richtige Mischung aus Läufen und langen Tönen finden. Ein Solo, das nur Tonläufen besteht, zeigt zwar, dass du die pentatonischen Sachen drauf hast, aber es will keiner hören, weil es einfach scheiße klingt!

Noch ein Tipp: Wenn du mal versehentlich einen falschen Ton spielen solltest, der absolut nicht passt, dann wiederhol ihn noch 2-3 mal, dann glaubt dein Publikum, das der Ton so schief klingen muss! ;-)
 
Hi,
wichtig, wie schon angesprochen ist erstmal, dass du die Tonskalen "aus dem FF" kannst. Wenn du die Akkordbezeichnungen nicht so schnell in Töne umsetzen kannst, schreib dir am Anfang am besten die Töne, die du verwenden kannst, drüber!
Wäre auch gut, wenn du die Melodie des Songs spielen kannst, dann kannst du die immer mal wieder "anreißen". Das wird oft gemacht.
Dann solltest du auch die richtige Mischung aus Läufen und langen Tönen finden. Ein Solo, das nur Tonläufen besteht, zeigt zwar, dass du die pentatonischen Sachen drauf hast, aber es will keiner hören, weil es einfach scheiße klingt!

Noch ein Tipp: Wenn du mal versehentlich einen falschen Ton spielen solltest, der absolut nicht passt, dann wiederhol ihn noch 2-3 mal, dann glaubt dein Publikum, das der Ton so schief klingen muss! ;-)


Vielen Dank nochmal an alle !!!

aber wie weiß ich welche Töne ich wo benutzen darf ?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben