Improvisation über Standards

  • Ersteller CUDO II
  • Erstellt am
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.689
Kekse
16.098
Ort
Furzlau an der Seiche
Standard-Themen sind meist sowohl rhythmisch als auch melodisch sehr aussagekräftig. Um eine dem Thema folgende Improvisation aufzubauen reicht es zunächst vollkommen aus diese in spielerischer Art zu variieren.
Genau um das soll es hier gehen - die im Standard-Thema enthaltene musikalische Aussage in eigener Improvistation zu bestätigen und darüber hinaus weiter zu entwickeln.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die Themen selbst hier nicht veröffentlichen. Diese finden sich nach Eingabe des Titels und Komponisten bei YouTube allerdings ohne Problem.

Die Play-Alongs und Changes zum Erarbeiten der Improvisation werde ich allerdings hier zur Verfügung stellen.

Dabei sind Themen-Vorschläge herzlich willkommen.

Zum Eröffnen des Threads hier die Komposition "Moanin´" von Bobby Timmons:

Play-Along:
Moanin' Playalong


Changes:
Moanin' Changes

Abgesehen von dem ellenlangen Auftakt sind eigentlich die 2 Viertel (z.T. rhythmisch "verzogen") im ersten, dritten, fünften und siebten Takt das Hauptmerkmal des Themas.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin schon gespannt, falls ich nicht zu "blöd" dafür bin, versuche ich dabei zu sein. ;)

Die Play-Alongs und Changes zum Erarbeiten der Improvisation werde ich allerdings hier zur Verfügung stellen.

Müssten dann aber auch selbst erstellte sein. Welche von Abersold usw. sind ja auch verwertungsrechtlich geschützt, denke ich.
 
Hallo Miles,

wie Du vielleicht schon an den zahlreichen Bild und Ton-Beiträgen von mir gesehen hast, ist bei mir immer alles100% handgeschnitzt.

Es geht mir in diesem Thread hauptsächlich darum, dass die Leute (so wie Du z.B.) selbst einspielen.
Die Thread-spezifische Einschränkung besteht allein darin, das Original-Theama in der Improvisation motivisch zu verarbeiten.
Du könntest dabei der Erste sein. Schlag zu!
 
wie Du vielleicht schon an den zahlreichen Bild und Ton-Beiträgen von mir gesehen hast, ist bei mir immer alles100% handgeschnitzt.

OK, passt. :)

Gut, ich habe etwas versucht, gnadenlos über die volle Länge. :D

https://soundcloud.com/miles-smiles/moanin-impro
 
Danke Miles für diese Aufnahme. Es ist immer schwer am Anfang das Eis zu brechen. Deine Aufnahme gefällt mir, aber schießt ein wenig an der Aufgabenstellung dieses Threads vorbei. Das Thema klingt bei Dir leider nur sehr spärlich durch.
Das hatte ich mir anders vorgestellt und vielleicht auch nicht deutlich genug umschrieben. Man sollte es, wenn auch nur teilweise, auch manchmal wörtlich zitieren, dann wieder Luft holen ausweichen und zurück zum Thema kommen, so dass der Eindruck entsteht, dass das Thema immer präsent ist.


Hier hab´ ich mal eine Einspielung am Klavier versucht --->
 
Deine Aufnahme gefällt mir, aber schießt ein wenig an der Aufgabenstellung dieses Threads vorbei. Das Thema klingt bei Dir leider nur sehr spärlich durch.
Danke - In meinem Kopf war es immer da, gegen Ende des Tracks allerdings immer verschwommener. ;)

Man sollte es, wenn auch nur teilweise, auch manchmal wörtlich zitieren
Ok verstehe, ich dachte eher, ein klares Zitat sei quasi verboten. Um das zu bewerkstelligen, werde ich mir aber das Thema erst ganz anlernen müssen. :redface:

Hier hab´ ich mal eine Einspielung am Klavier versucht --->
Sehr cool, großes Kino, gefällt mir sehr gut. - Ich gehe dann mal hundert Jahre üben, ... ;)


Übrigens: Diese WMA-Dateien sind, zumindest für mich, etwas exotisch. Außer dem Winamp konnte das auf meinem PC kein Programm. Nur als Tipp: Den Reaper konnte ich durch Umbenennen der Dateiendung auf .WMV überlisten.
 
Ja, das Thema solltest Du Dir auf jeden Fall erst ganz anlernen. Ansonsten geht das nicht was ich hier versuche.

Meinst Du WMV wäre gebräuchlicher wie WMA? Also dann ändere ich auf WMV.


Damit`s nicht langweilig wird, hier der nächste Song:

www.cisum.info/Agua De Beber.pdf
www.cisum.info/Agua De Beber.WMV

(Bitte Link komplett highlighten und kopieren, sonst geht es nicht. Keine Ahnung warum das so ist)

Bass ist auf Rechtem und Gitarre auf linkem Kanal.
 
Die Play-Alongs und Changes zum Erarbeiten der Improvisation werde ich allerdings hier zur Verfügung stellen.

Dabei sind Themen-Vorschläge herzlich willkommen.

Ich wünsche mir bitte "Good bye porkpie hat" ... :)

LG, Thomas
 
Ich wünsche mir bitte "Good bye porkpie hat" ... :)

Von mir aus hat sich das mittlerweile erledigt. Ich habe angefangen, mir selber eines (Playback) zu basteln ...

LG-Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben