Improvisieren am Klavier

Käse
Käse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
31.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
ich möchte jetzt schon seit längerer Zeit irgendwie am Klavier improvisieren bzw. Stücke nachzuspielen lernen. Ich meine damit nicht irgendwelche schwierigen und komplizierten Stücke, sondern irgendwelche simplen Sachen. HänschenKlein würde mir fürn Anfang genügen. Allerdings habe ich momentan absolut kein Geld (ich hab noch 10€, die brauch ich) für Literatur. Kann mir vieleicht jemand das nötigste erklären oder Internet Seiten voreschlagen wo da was drüber drin steht???

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich weiß zwar nich, was du mit Stücken nachspielen meinst, aber zur Improvisation guck ma da: https://www.musiker-board.de/vb/sax/250221-improvisation-lernen.html
Der zweite Beitrag erklärt eigentlich Improvisation sehr gut! Und das gilt für alle Instrumente.
Beim Piano machste eben noch irgendne Begleitung mit der linken und du improvisierst zweistimmig :D
 
Sehr gut, danke.
Alerdings frag ich mich jetzt noch was ioch dann mit der linken hand antellen soll? G-Dur Akkorde? Mit Umkehrungen? Oder noch Subdominate und Dominante dazu?
 
Käse;2740512 schrieb:
Alerdings frag ich mich jetzt noch was ioch dann mit der linken hand antellen soll? G-Dur Akkorde? Mit Umkehrungen? Oder noch Subdominate und Dominante dazu?
Du kannst z.B. Akkorde spielen.
Aber das einfachste wäre einfach nen WalkingBass (Beispiel: C-Dur: C, Es, F, G, A, G, F, Es)
in der jeweiligen Tonart, dann am besten nach Blues-Schema (wieder Beispiel C-Dur: 4 Takte C-Dur, 2 T. F, 2 T. C, 1 T. G,1 T. F, 2. T C) und immer durch...:D

Oder probier mal auf Hit The Road, Jack: im Bass immer A, G, F, E und Akkorde: Am, Am, Am, E-Dur und beides im Wechsel von Achteln (ach, weißte was?! Hör's dir an! ;))
Und dann improvisierste mit rechts in A-Moll (mit a, c, d, dis, e, g, a(Pentatonik)) und lässt die linke einfach immer die vier Töne durchlaufen :D
 
Hab ich das jetzt immer falsch gespielt? Ich dachte, bei hit The Road Jack geht die rechte hand mit...also Am, G, F, E.....klärt mich auf :)
 
keine ahnung fantom.
danke an euch
 
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Cross- und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben