Jazz improvisieren

  • Ersteller Philipp Grey
  • Erstellt am
P
Philipp Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
18.03.12
Beiträge
153
Kekse
154
Ort
Köln
Hi,

ich mache seit 16 Jahren Musik und spiele seit 5 Jahren Klavier.
In der ersten Zeit habe ich mir immer irgendwelche Stücke rausgesucht und nach Noten zu lernen.
Anschließend habe ich selbst orchestrale Musik geschrieben und mit einer Band bestehend aus 4 Synthies und einem Drumset umgesetzt.
Danach habe ich mich auf Rockpiano und Bluespiano fokussiert, und in mehreren Bands gespielt.
Inzwischen improvisier ich nurnoch und schreibe Songs ohne zu notieren.

Ich würde mir gerne selbst anhand von guter Literatur oder mit eurer Hilfe Jazz so beibringen, dass ich ihn improvisieren kann.
Ich möchte nicht nach Noten spielen. Leider kenne ich mich mit diesem Genre kein bisschen aus.

Könnt ihr mir helfen einen Weg zu finden wie ich überhaupt anfangen kann, und wie ich möglichst schnell zum improvisieren komme?

Danke
 
Eigenschaft
 
Such Dir (Jazz-KKlavier-)Musik aus, die Dir gefällt, und versuche, sie nachzuspielen.

Das wird unter Garantie nicht zufriedenstellend gelingen und das Frustrationspotential ist sehr hoch. Aber Du lernst dabei unendlich viel: Du verinnerlichst dabei, wie Jazzer rhythmisch phrasieren, wie sie melodisch gestalten, welche Harmonien sie benützen ...

Und schon EIN richtig transkribierter/abgehörter Takt oder EIN richtier Akkord wird Dir eine unendliche Befriedigung verschaffen.

Wichtig ist allerdings die Auswahl des Materials ... Du solltest richtig einschätzen können, was HALBWEGS in Deinem Hör- und Spiel-Bereich liegt. Es hat keinen Sinn, mit einem Solo Chick Coreas zu beginnen ...