In band singen!!

von paulgray, 06.02.05.

  1. paulgray

    paulgray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.05   #1
    Ich bin 14 jahre alt und gehe in die polytechnische schule... an unserer schule gibt es eine band, die einen sänger sucht!
    Sie haben überall herumgefragt und ich habe gesagt, dass ich in 3 wochen zum vorsingen komme.
    Ich muss das Lied "blitzkrieg bop" von den ramones lernen!

    Eine vielleicht etwas blöde frage aber ich kenn mich echt mit nichts aus! :

    Wie soll ich am besten anfangen zu üben??

    Wenn ihr meint, dass die Frage blöd ist, dann löscht diesen thread!

    Danke, florian
     
  2. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 06.02.05   #2
    naja text ausdrucken, den song hören und dazu singen bis du den text kannst :)
    und dann halt zum beispiel beim velofahren oder so vor dich hinsingen :great:
     
  3. Ravaging Dragon

    Ravaging Dragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    3.07.06
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 06.02.05   #3
    Ich hab selbst kaum Ahnung, aber da bisher keiner geantwortet hat:

    Ich würde mir erstmal das Original besorgen und danach ne Karaoke Version, außer natürlich du sollst grad so vor dich hinsingen, ohne Musik, dann kannst du dir die Karaoke Version sparen. Ich geh mal davon aus, dass du sie brauchst, der vollständigkeit halber.

    Dann singst du erst ein paar Mal zum Original mit, prägst dir die Tönhöhe, Melodie und Ansatzpunkte ein und danach versuchst du's mit der Karaokeversion. Bei letzterem hab ich gemerkt, dass man aufpassen, dass man nicht aus dem Rythmus kommt, weil man dann total durcheinander ist. Also immer schön auf die Musik achten ^^
     
  4. paulgray

    paulgray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.05   #4
    Ok! danke für diese Tipps! ich denke sie werden mir viel nützen!!!!

    Ich bin zwar schon froh über die bisherigen antworten, würde mich aber über mehr freuen!!

    danke
     
  5. Chris Ryan

    Chris Ryan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Neumarkt i. d. Opf
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    187
    Erstellt: 07.02.05   #5
    Hi du..
    bin zwar auch erst Anfänger vielleicht helfen meine Tips trotzdem.
    -Orginal einprägen (wie oben bereits erwähnt)..das mit den Karaokeversion wäre auch recht hilfreich..
    -Text auswendig lernen..Singen und ablesen haut net wirklich gut hin..
    -Text übersetzten..damit man auch ne emotionale Verbindung zu Song hat.wie soll man etwas intensiv und ernsthaft singen wenn man nicht mal weiss was man singt...
    -Wort für Wort (den Englischen) Text durchgehen damit man nicht über "schwierige" Wörter stolpert)..auch wegen der Aussprache.
    -auf dem Textblatt aufzeichnen wann du einatmest..und daran halten..damit net mitten im gesungenen Satz die Luft ausgeht.(Zwecks Aufregung)) Mal versuchen beim Orginal herauszufinden wann geatmet wird.Is oft seltener als man denkt.Denn ständiges Lufholen unterbricht den Gesangsfluß und dann klingts abgehackt.
    -auf dem Textblatt besondere Stellen aufzeichnen (zb. hohe Passagen) damit du von diesen nicht beim singen "überrascht" wirst

    Ich hoff das hilft dir weiter. Viel Spass und viel Glück! :)
     
  6. Cotton Fever

    Cotton Fever Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 07.02.05   #6
    ich würde mich da nicht groß vorbereiten (text lernen halt ;) ) bzw. nicht auf diesen einen song fixieren. denn man kann ja nicht immer vorher den ganzen song durchstudieren, die wollen ja dann auch bestimmt bald andere lieder singen, falls sie dich nehmen. ich glaube es kommt mehr auf das auftreten an (du solltest dieselben/ähnliche musikalischen vorlieben haben, wie die restliche band), wenn es um ne punk(?)band geht.
     
  7. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 07.02.05   #7
    Einfach immer mitsingen,wenn du das Lied hört.
    Und wenn beim Text steht "They kids are loosing their minds" nur "kids are loosing their minds" singen,Joey verschluckt gerne Wörter.
     
  8. MagicTobi

    MagicTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    44
    Erstellt: 16.02.05   #8
    Hallo !

    Ich gehe immer so vor:

    1. Original-Lied +ggf. Karaokeversion besorgen
    2. Text besorgen und ausdrucken
      Tipp zum suchen: Textfragment raushören in eine Suchmaschine eingeben (mit Anführungszeichen) z.B. in Google: "light no more of your darkness"
    3. Lied hören und Text mitlesen (ggf. mehrmals)
      dabei ggf. Betonungen unterstreichen
      (z.B. wird in dem Lied somebody oder somebody gesungen ?)
      und andere Charakteristika markieren, wie Pausen, mehrere Wörter, die wie 1 ausgesprochen werden, etc
    4. Mit dem vorbereiteten Text üben
    5. Auswendig lernen (hier bin ich ein Banause, meistens drücke ich mich um diesen Punkt)
      Aber ich versuche - wenn ich auswendig lerne - mir zu dem Text eine bescheuerte Geschichte einfallen zu lassen (aber nicht übertreiben, sonst muss man beim Vorsingen noch lachen). Wenn ich diese Geschichte in Gedanken ablaufen lasse, fällt mir der Text auch wieder ein.
    Gruß

    Tobias
     
  9. simpsonhomer

    simpsonhomer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    7.10.14
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.05   #9
    morgen zusammen...


    falls du die möglichkeit hast, beim singen deine stimme aufnehmen, dann hörst du auch wo´s noch klemmt...nagut, dann viel spass beim üben...


    mfg homer
     
  10. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 08.03.05   #10
    hey paulgray,
    wie ist es denn nun gelaufen?
     
  11. paulgray

    paulgray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.05   #11
    es ist leider immer etwas dazwischen gekommen... aba morgen (mittwoch) geh ich mitproben... danke der nachfrage!

    flo
     
  12. paulgray

    paulgray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.05   #12
    puh, ich war am mittwoch proben, war ein bisschen aufgeregt und dann hab ich halt gesungen und es hat ihnen gefallen und jetz sing ich in einer band!!!

    danke für die ganzen tipps!!! flo :great: :great: :great:
     
  13. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 11.03.05   #13
    Viel, viel Spaß und Erfolg!
    Elisa
     
  14. Milchbauer

    Milchbauer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.04
    Zuletzt hier:
    26.07.05
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Neu-Isenburg (Bei FFM)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.05   #14
    happy end ;)
     
  15. Timothy Sideburns

    Timothy Sideburns Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.05
    Zuletzt hier:
    30.12.11
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 30.03.05   #15
    Tolle Erklärung! Das macht Laune zu lesen. :great: Besondern schön finde ich den Hinweis mit den Atemstellen, das ist absolut essenziell zu machen. Auch das mit dem Textlernen kann ich nur bestätigen. Du musst erst den Text kennen (Stichwort: "Eselsbrücken bauen"!), das ist ganz wichtig, sonst klappt der Rest nicht. Man muss dich nachts aufwecken und du musst das Ding runterleiern können.

    Eins würde ich noch empfehlen. Neben den hohen Stellen, die du markierst, mal dir, wo es ggf. nötig ist, auch Bögen ein über Textpassagen, die "zusammen gehören", um dort die Spannung zu halten und nicht loszulassen. Kann hilfreich sein und trägt viel zum guten Klang bei. Man neigt dazu, zu abhackt zu singen und sollte drauf achten, zu "binden". Sicher gibt es Stellen, wo das auch als Stilmittel eingesetzt wird, aber ansonsten sollte man ruhig schön "legato" singen. Nicht übertreiben, nur für sich selbst im Kopf. das wäre noch ein kleiner Tipp, den ich beisteuern würde.
     
  16. shadeofgrey

    shadeofgrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    8.06.05
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.05   #16
    Pass auf Florian,

    hör dir das lied an, lerne den text und mach dein eigenes ding daraus. wenn eine band einen sänger sucht, will man ja wohl nicht eine kopie von ......(watt weiß denn ich).
    wenn sie dir dann sagen, das du totalen mist gemacht hast und warum du nicht singst wie im original, sag ihnen das es um dich als sänger und deine persönlichkeit geht. alles was zählt auf der bühne, vor allem als frontmann und sänger bist !!!du!!! du gibst den leuten den rest, der band die stimme, du bist heizer, läufer, sänger, unterhalter - du bist nicht irrgendwer anderes....
     
  17. --destroyer--

    --destroyer-- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Frankfurt>Hanau>Horbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 22.06.05   #17
     
  18. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 22.06.05   #18
    Also wir haben das Lied vor kurzem auch mal gespielt... Ist ja kein besonders anspruchsvoller Text, da reichts eigentlich den Text zu können und ein paarmal mitzusingen. Aber es hat ja geklappt ;)
     
  19. Ravaging Dragon

    Ravaging Dragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    3.07.06
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 24.06.05   #19
    Wo's Karaoke Versionen gibt?

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung :D

    Ich selbst benutz die net, ich sing nur mit ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping