In den Bass ritzen?

von Wiebel, 28.08.06.

  1. Wiebel

    Wiebel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 28.08.06   #1
    Ich habe gerade den Bass vom Soilwork bassisten gesehen und muss sagen: Verdammt, sieht der Bass geil aus, weil der hat irgendwelche schwedischen Namen und/oder ähnliches hineingeritzt, aber jetzt möchte ich nicht ne schere nehmen und irgendwas in meinen Bass ritzen, weil ich angst habe das ich ihn so "versaue". Kann mir da irgenjemand weiterhelfen? Hat das schon jemand gemacht?
     
  2. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 28.08.06   #2
    Ich würde schon von einem Profi machen lassen (Tischler).
    Tonal sollte sich kaum was ändern, unter Umständen leidet das Sustain ein klein wenig, da die Masse des Korpus ja nachlässt.
    Ausserdem musste die "Wunden" natürlich wieder gut versiegeln.

    Vielleicht wäre ein Branding die bessere Wahl, davon ab würde ich aber niemals einem Bass auf diese Weise entstellen, aber das fängt bei mir schon mit Aufklebern an, deshalb bin ich da wohl kein Referenz.
     
  3. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 28.08.06   #3
    Und genau das wird mit großer Wahrscheinlichkeit passieren. Je nach Lack kann es passieren, dass größere Stücke dabei ausbrechen und abblättern, was ja schon mal nicht so toll wäre.
    Dann kann es passieren, dass du bis aufs Holz hineinritzt, dann hast du auf jeden Fall mal was für die Ewigkeit und wie dir das ganze in 1-2 Jahren gefällt weiß ja auch kein Mensch.

    Ich würde dir dringend davon abraten, da es eben nur schwer rückgängig zu machen ist und die Gefahr, dass was schief geht imho eindeutig zu groß ist.
    Finger weg, Notfalls nen Aufkleber oder so basteln.
     
  4. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 28.08.06   #4
    Früher hätte man sich erst mal irgendein anderes Stück Holz genommen, um die neue Technik erst mal daran zu testen und zu verfeinern oder um zu überlegen, ob man mit dieser Technik auch seinen Bass verschönern möchte.

    Aber heute gibt es ja das Internet, da muss man das nicht mehr und man kann im Forum fragen :p

    Gruß,

    Goodyear
     
  5. BigB

    BigB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    10.03.08
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Irgendwo im Nordsaarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.08.06   #5
    Würde ich nicht machen! Das tust du nachher bereuen!

    Warum wollt ihr denn immer an eurem Bass rumfummeln - lasst die Teile doch wie sie sind (ausgenommen tauschbare Teile wie Sattel, PUs usw., die wirklich klanglich etwas bringen).

    Das ist doch immer ein Zeichen, dass ihr mit eurem Instrument nicht zufrieden seid!

    Ich habe an meinem "LowBudgetBass" auch die PUs getauscht und die Brücke durch eine bessere ersetzt, würde das Teil aber nie Zerkratzen, anmalen oder so...

    Aber bitte, wenn du drauf stehst...

    Es kann ja jeder machen, wie er will...

    BigB
     
  6. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 28.08.06   #6
    Mach doch was Du willst!

    Voraussetzung ist aber, dass Du astreines Schnitzwerkzeug hast, ausreichend Erfahrung und handwerkliches Geschick!

    Aber es muß Dir natürlich klar sein, dass Du den Wert des Instruments (der hoffentlich ohnehin sehr niedrig liegt ;) ) durch solche Basteleien drastisch verminderst. Was Dir gefällt, wird nicht unbedingt jeder spätere Käufer direkt als Kunst einstufen. Und so kann man dann schon mal aus einer Billigklampfe in wenigen Minuten einen wertlosen Haufen Draht und Holzreste produzieren.

    Also geh mal in einen Baumarkt oder Bastelladen und kauf Dir erst mal einen Satz Schnitzmesser (brauchbare dürften schon so ab 20,- zu bekommen sein). Dann besorgst Du ein geeignetes Brett (Buche, Linde oder sonstiges Holz mit kurzen Fasern) und legst los. Wenn Du mit den Ergebnissen unzufrieden sein solltest - Finger weg vom Bass!

    Wenn es nur um Lackritzereien geht, sollte das Probestück natürlich lackiert sein. Eventuell findet sich ja im Mobiliar Deiner Eltern ein geeignetes Stück (notfalls geht auch Papas Porsche :D ). Lack splittert manchmal ziemlich widerlich. Und das lässt sich dann auch nicht einfach mal gerade wieder anpinseln.
     
  7. willow

    willow Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.852
    Erstellt: 28.08.06   #7
    Und was du versaust erst recht nicht.:D
    Ist schon ne riskante Sache, hatte mir das auch malüberlegt(bei ner Gitarre allerdings); ich würde bei einem teuren oder sehr geliebten Instrument eher davon abraten, das ganze selber zumachen; man unterschätzt doch die handwerkliche Fertigkeit, die bei solchen Aktionen non Nöten ist.

    gruß
    willow
     
  8. Wiebel

    Wiebel Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 28.08.06   #8
    Also ich war heute noch im Baumarkt und habe mir schnitzmesser gekauft(6,99€) und habe mir ein altes Stück Holz geben lassen und hab angefangen zu ritzen, nach ca. einer Stunde üben, hab ich mir das Brett angeschaut und dachte mir, das es besser aussieht wie ich gedacht hatte und dann, hab ich erst mal nen Stern und dann "Wiebel, 666, Rock 'N' Roll,..."gerizt und vom Ergebnis war ich sehr positiv überascht und nicht nur ich finde jetzt das er um weiten besser aussieht
     
  9. cocolino

    cocolino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    13.02.09
    Beiträge:
    245
    Ort:
    nähe regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 29.08.06   #9
    also hast du jetzt schon deinen bass "verschönert"? oder redest du noch von dem brett?
     
  10. kite

    kite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.06
    Zuletzt hier:
    7.10.13
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    101
    Erstellt: 29.08.06   #10
    lade doch mal ein paar lieder hoch, bitte.
    bin sehr gespannt!
     
  11. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 29.08.06   #11
    Lieder ? Was soll denn das ? Bilder !

    [​IMG]
     
  12. Wiebel

    Wiebel Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 29.08.06   #12
    Natürlich hab' ich den Bass verschönert...
    Ich werde später versuchen ein paar Bilder hochzuladen, ich sag dann bescheid, wenn alles erledigt ist.
     
  13. Wiebel

    Wiebel Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 29.08.06   #13
    Gebt mal in der Gallerie, bei Suche, "hineingritzt" ein; leider hat mein Foto sehr schlechte Bilder gemacht...
     
  14. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 29.08.06   #14
    Gallerie ???
     
  15. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 29.08.06   #15
  16. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 29.08.06   #16
    Keine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)
     
  17. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 29.08.06   #17
    Er hat zwar "hineingritzt" geschrieben, meinte aber "hineingeritzt".

    :rolleyes:
     
  18. Deep_Impact

    Deep_Impact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    8.02.12
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 29.08.06   #18
    AH Jetzt JA !

    Ich kanns endlich sehen, Ich denke da hat er doch seinen Bass sauber verhundst , oder ? Hat was von Omni-Bus-Kratz-Kunst.

    Sorry, aber so muss ich das sagen : Du hast deinen Bass versaut, der Verkaufswert geht jetzt wohl gegen NULL !
     
  19. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 29.08.06   #19
    Ich bin echt ein Feigling :o
    Und warte auf den ersten Mutigen DANKE Deep :great:

    Das sieht so was von scheisse aus - mir fehlen "fast" die Worte :screwy:
     
  20. strongtone

    strongtone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    480
    Erstellt: 29.08.06   #20
    Ich glaub kaum, dass mans versaut nennen kann, wenns ihm gefällt :screwy:

    Mit dem Wert ist das natürlich ne andere Sache, aber solange er ihn nicht verkaufen will ...
    Ich würds nich machen, da es mir nich gefällt, aber da es einzig und allein seine Sache ist find ichs völlig OK

    lg strongtone
     
Die Seite wird geladen...

mapping