In den Bass ritzen?

W
Wiebel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.08
Registriert
27.08.06
Beiträge
156
Kekse
93
Ich habe gerade den Bass vom Soilwork bassisten gesehen und muss sagen: Verdammt, sieht der Bass geil aus, weil der hat irgendwelche schwedischen Namen und/oder ähnliches hineingeritzt, aber jetzt möchte ich nicht ne schere nehmen und irgendwas in meinen Bass ritzen, weil ich angst habe das ich ihn so "versaue". Kann mir da irgenjemand weiterhelfen? Hat das schon jemand gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ich würde schon von einem Profi machen lassen (Tischler).
Tonal sollte sich kaum was ändern, unter Umständen leidet das Sustain ein klein wenig, da die Masse des Korpus ja nachlässt.
Ausserdem musste die "Wunden" natürlich wieder gut versiegeln.

Vielleicht wäre ein Branding die bessere Wahl, davon ab würde ich aber niemals einem Bass auf diese Weise entstellen, aber das fängt bei mir schon mit Aufklebern an, deshalb bin ich da wohl kein Referenz.
 
... weil ich angst habe das ich ihn so "versaue".

Und genau das wird mit großer Wahrscheinlichkeit passieren. Je nach Lack kann es passieren, dass größere Stücke dabei ausbrechen und abblättern, was ja schon mal nicht so toll wäre.
Dann kann es passieren, dass du bis aufs Holz hineinritzt, dann hast du auf jeden Fall mal was für die Ewigkeit und wie dir das ganze in 1-2 Jahren gefällt weiß ja auch kein Mensch.

Ich würde dir dringend davon abraten, da es eben nur schwer rückgängig zu machen ist und die Gefahr, dass was schief geht imho eindeutig zu groß ist.
Finger weg, Notfalls nen Aufkleber oder so basteln.
 
Früher hätte man sich erst mal irgendein anderes Stück Holz genommen, um die neue Technik erst mal daran zu testen und zu verfeinern oder um zu überlegen, ob man mit dieser Technik auch seinen Bass verschönern möchte.

Aber heute gibt es ja das Internet, da muss man das nicht mehr und man kann im Forum fragen :p

Gruß,

Goodyear
 
Würde ich nicht machen! Das tust du nachher bereuen!

Warum wollt ihr denn immer an eurem Bass rumfummeln - lasst die Teile doch wie sie sind (ausgenommen tauschbare Teile wie Sattel, PUs usw., die wirklich klanglich etwas bringen).

Das ist doch immer ein Zeichen, dass ihr mit eurem Instrument nicht zufrieden seid!

Ich habe an meinem "LowBudgetBass" auch die PUs getauscht und die Brücke durch eine bessere ersetzt, würde das Teil aber nie Zerkratzen, anmalen oder so...

Aber bitte, wenn du drauf stehst...

Es kann ja jeder machen, wie er will...

BigB
 
Mach doch was Du willst!

Voraussetzung ist aber, dass Du astreines Schnitzwerkzeug hast, ausreichend Erfahrung und handwerkliches Geschick!

Aber es muß Dir natürlich klar sein, dass Du den Wert des Instruments (der hoffentlich ohnehin sehr niedrig liegt ;) ) durch solche Basteleien drastisch verminderst. Was Dir gefällt, wird nicht unbedingt jeder spätere Käufer direkt als Kunst einstufen. Und so kann man dann schon mal aus einer Billigklampfe in wenigen Minuten einen wertlosen Haufen Draht und Holzreste produzieren.

Also geh mal in einen Baumarkt oder Bastelladen und kauf Dir erst mal einen Satz Schnitzmesser (brauchbare dürften schon so ab 20,- zu bekommen sein). Dann besorgst Du ein geeignetes Brett (Buche, Linde oder sonstiges Holz mit kurzen Fasern) und legst los. Wenn Du mit den Ergebnissen unzufrieden sein solltest - Finger weg vom Bass!

Wenn es nur um Lackritzereien geht, sollte das Probestück natürlich lackiert sein. Eventuell findet sich ja im Mobiliar Deiner Eltern ein geeignetes Stück (notfalls geht auch Papas Porsche :D ). Lack splittert manchmal ziemlich widerlich. Und das lässt sich dann auch nicht einfach mal gerade wieder anpinseln.
 
Was Dir gefällt, wird nicht unbedingt jeder spätere Käufer direkt als Kunst einstufen.

Und was du versaust erst recht nicht.:D
Ist schon ne riskante Sache, hatte mir das auch malüberlegt(bei ner Gitarre allerdings); ich würde bei einem teuren oder sehr geliebten Instrument eher davon abraten, das ganze selber zumachen; man unterschätzt doch die handwerkliche Fertigkeit, die bei solchen Aktionen non Nöten ist.

gruß
willow
 
Also ich war heute noch im Baumarkt und habe mir schnitzmesser gekauft(6,99€) und habe mir ein altes Stück Holz geben lassen und hab angefangen zu ritzen, nach ca. einer Stunde üben, hab ich mir das Brett angeschaut und dachte mir, das es besser aussieht wie ich gedacht hatte und dann, hab ich erst mal nen Stern und dann "Wiebel, 666, Rock 'N' Roll,..."gerizt und vom Ergebnis war ich sehr positiv überascht und nicht nur ich finde jetzt das er um weiten besser aussieht
 
also hast du jetzt schon deinen bass "verschönert"? oder redest du noch von dem brett?
 
lade doch mal ein paar lieder hoch, bitte.
bin sehr gespannt!
 
Lieder ? Was soll denn das ? Bilder !

dontask.gif
 
also hast du jetzt schon deinen bass "verschönert"? oder redest du noch von dem brett?

Natürlich hab' ich den Bass verschönert...
Ich werde später versuchen ein paar Bilder hochzuladen, ich sag dann bescheid, wenn alles erledigt ist.
 
Gebt mal in der Gallerie, bei Suche, "hineingritzt" ein; leider hat mein Foto sehr schlechte Bilder gemacht...
 
Gallerie ???
 
Keine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)
 
Er hat zwar "hineingritzt" geschrieben, meinte aber "hineingeritzt".

:rolleyes:
 
AH Jetzt JA !

Ich kanns endlich sehen, Ich denke da hat er doch seinen Bass sauber verhundst , oder ? Hat was von Omni-Bus-Kratz-Kunst.

Sorry, aber so muss ich das sagen : Du hast deinen Bass versaut, der Verkaufswert geht jetzt wohl gegen NULL !
 
AH Jetzt JA !

Ich kanns endlich sehen, Ich denke da hat er doch seinen Bass sauber verhundst , oder ? Hat was von Omni-Bus-Kratz-Kunst.

Sorry, aber so muss ich das sagen : Du hast deinen Bass versaut, der Verkaufswert geht jetzt wohl gegen NULL !

Ich bin echt ein Feigling :redface:
Und warte auf den ersten Mutigen DANKE Deep :great:

Das sieht so was von scheisse aus - mir fehlen "fast" die Worte :screwy:
 
Ich glaub kaum, dass mans versaut nennen kann, wenns ihm gefällt :screwy:

Mit dem Wert ist das natürlich ne andere Sache, aber solange er ihn nicht verkaufen will ...
Ich würds nich machen, da es mir nich gefällt, aber da es einzig und allein seine Sache ist find ichs völlig OK

lg strongtone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben