In der Gruppenspur kommt nichts an.....

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe in einem Cubase 6.5.x (Win7 64) Projekt ein merkwürdiges Phänomen.


- Ich habe einen Vocalisten ein paar Backings in einem Projekt bei uns im Studio mit ca. 120 Audio Spuren und 24 Gruppen zurecht schneiden lassen.
Er sollte entscheiden, was genau an Backing Vocals in drei Spuren drinnen sein sollte und was nicht usw. usw.
Er macht das nicht zum ersten mal bei mir.
Dazu hatten wir Wechselweise zwischen ca. 20 %und 60% der Spuren stumm geschaltet, damit er besser hören und scheiden konnte.

- Weiterhin habe ich Cubase 7.06 erstmalig fast ohne Probleme auf meinem Audio Rechner vor ca. 1 Woche installieren können.
In der Vergangenheit gab es öfters unmittelbar nach der Installation von C7 Probleme mit der ansonsten täglich benutzten und fehlerfrei laufenden Version von C 6.5x.
Vorher wurde C7.x immer wieder de-installiert.

Die Fehler in 6.5x traten dann aber eben immer unmittelbar nach der Installation von C7 auf - und nicht erst nach ca. einer Woche.

Z.Z. sind C6.5x und C 7.06 gleichzeitig auf dem Audiorechner installiert.

Diese beiden Infos - ohne Schuldzuweisung - vorab.

So weit OK.

Nach ein paar Stunden Arbeit, habe ich das Projekt wieder "übernommen".

Nun stellte ich fest, dass mehrere Gruppen Spuren keinen Ton mehr ausgaben und keine Pegel Anzeige mehr zu sehen war.
Die Überprüfung ergab - diese Gruppenspuren werden "ordnungsgemäß" mit Einzelspuren gefüttert. Route ich die Einzelspuren z.B. an den Stereo Out oder an eine andere "funktionierende" Gruppenspur, habe ich "ordnungsgemäßen" Output.
Ein Ein- und Ausschalten der der Effekte (Insert und Send) in den "defekten" Gruppenspuren brachte keine Änderung.
Zusammen gefasst: es werden diverse Audiospuren an Gruppen geroutet - es kommt nur nichts in den Gruppen an.

Ein Neustart von Cubase und Computer hat nichts gebracht. Ich bin ratlos, was die Ursache sein könnte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Reparaturanleitungen brauche ich nicht unbedingt.
Mir geht es eher um die Ursachenerforschung und Fehler Vermeidung in der Zukunft.

Ich hoffe, ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschreiben können.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich meine mich an einem anderen Thread erinnern zu können, in dem der TE die Routingzuweisungen komplett gelöscht und dann neu zugeordnet hat. Anscheinend kommte es manchmal zu merkwürdigen Erscheinungen, bei denen das Routing von Cubase durcheinander kommt. Ich hoffe das hilft ein bisschen ;) Ist natürlich von einer Fehlerbehebung bzw. Ursachenforschung weit entfernt :redface: Ich hatte dieses Problem auf meiner alten Cubase 5 & Cubase 7 auf WIN7 64 Bit Installation nie (ich weiss Du hast CB6 & 7). Jetzt habe ich wegen fast komplettem Hardwaretausch ein frisches System (nur mit Cubase 7) keine Möglichkeit das nachzustellen.
 
Erlaube mir die Frage, hast du ein komplettes Symphonieorchester im Studio oder wozu braucht man jemals 120+ Spuren? Reine Neugier...
 
Wir sind etwas weiter gekommen.

Die Lizenz Registrierung von einigen Plugins und VSTis (wurden hier nicht genutzt) waren plötzlich futsch. Nach der "Lizenz Erneuerung" bei den jeweiligen Softwareherstellern, lief dann alles, wie bisher. D.h. ein "Lizenz-Defekt" als Insert in der Gruppe, machte die ganze Gruppe "tot".

Insgesamt deutet das mal wieder sehr stark auf Cubase 7 hin. Ähnliche Probleme sind durchaus bekannt.

@ _XXX_: 120 Spuren sind eigentlich nicht besonders viel, wenn ein Chor bestehend aus Einzelstimmen dabei ist. Darüber hinaus sind bei uns in der Arrangement Phase eines Songs auch immer mehrere unterschiedliche Sounds/Instrumente mit drinnen, so dass man recht schnell die Möglichkeit hat, mal Dinge auszuprobieren. Dann kommen noch ein paar Doppler hinzu - und schon ist man bei 120 Spuren.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Habe so große Arrangements nie mitgemacht mit meinen 4-5-Köpfigen Bands, daher die Neugier...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben