In Ear und Funkmikro in einem Rack - Antennen absetzen, müssen Kabel original Sennheiser sein? Combiner nötig?

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
Servus,

noch mal kurz zum Thema: In Ear Monitoring (Sende-)Antenne absetzen.

  • Der erste wichtige Punkt (der auch schon erwähnt wurde): die Antenne benötigt dann einen eingebauten Massebezug. Kleine (Stab-)Antennen haben dies nicht. Bei uns im Haus wären dies die UA8....
  • Der zweite Punkt ist die Kabeldämpfung. Wie schon erwähnt sind 3 dB "nichts". Also sollte das Kabel max. 3 dB Dämpfung aufweisen. Das ist mit dem Standard RG58 Kabel bereits bei ca. 3 m der Fall (plus Steckkontakte). Also mein geforderter Mindestabstand von 3 m ist damit noch möglich. Bei größeren Kabellängen ... verlustärmeres Kabel verwenden.
  • Bei mehr als 2 InEar Sendern aktive Antennen-Combiner nutzen (sonst müsste man ja mehrere Antennen absetzen, ... was generell kein HF Problem darstellt .... sieht aber komisch aus, wenn in alle Richtung um das Rack Antenne stehen :)
  • Je größer das Setup (Kanalanzahl) wird, desto sinnvoller ist dann als In Ear Sende-Antennen eine Richtantenne zu nutzen. Vorteil (bei korrekter Ausrichtung): mit dieser wird die Energie zu den Musikern geleitet und nicht in die Empfänger der Funkmikrofone.
und nochmals: das sind immer Angaben, um die best mögliche HF performance herauszuholen. In kleinen Setups (Kanal-Anzahl und Reichweite) können viele "Fehler" gemacht werden, ohne dass es störend auffällt. Aber es sind gute Ansätze um die HF Performance zu verbessern.

beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab ich das Problem nicht auch, wenn ich die in die Rackblende an der Frontseite einbaue?
Nein - Rackblende wirkt dann ja als Massebezug.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem JTS UC-900 Combiner? Eine Rackbreite hätte ich noch frei und preislich wäre das Teil ja schon eine echte Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben