In extremo? Sally?

  • Ersteller Schattenlied
  • Erstellt am
Hab seit Jahren alle großen und nicht ganz so großen MA-Bands live erlebt, jobtechnisch und aus Spaß an der Mucke. Bei InEx geht's irgendwie nicht mehr weiter, hab ich das Gefühl. Die Auftritte sind gewohnt professionell und bringen natürlich tolle Stimmung, Lieder lassen sich toll migröhlen, aber - nun ja .... Ende der Fahnenstange. Ob man da mal was Neues zu hören bekommt?
Hab das Gefühl, die Band ist ein bisschen bühnenmüde geworden. Udn so wirklich würde ich dafür auch kein Geld mehr ausgeben. Pyro gibt's zu Silvester auch...

StS haben dieses Jahr klasse Live-Auftritte hingelegt, im letzten Jahr fand ich sie furchtbar. Scheint, als hätten sie sich wieder auf "alte Werte" besonnen oder was auch immer. Mir gefällt, dass die nicht nur auf eingängiges Zeugs setzen (dafür braucht man auch bisserl länger, bis man die gut findet :D ). Sind aber auf jeden Fall interessanter als InEx.

Tanzwut sind ziemlich rasant als Liveband, das lass ich mal so stehen. Die haben allerdings auch nicht so viele Live-Sachen in letzter Zeit gemacht, sind bei mir darum auch spielfreudiger als InEx und StS rübergekommen.
Schandmaul kann ich nur live ertragen, die Musik ist mir zu, ähm, nett.

Aber es gibt 'ne riesige Menge anderer Bands, die m.E. die obengenannten wirklich toppen können, die wollen auch mal entdeckt werden (hängt ja immer davon ab, welchen Schwerpunkt man selber als Musikfreak hat). Mir haben Adorned Brood ziemlich gut gefallen (sind aber schon bisserl speziell) und Cultus Ferox. Ansonsten hab ich mich an Dudelsäcken satt gehört für's Erste.
 
ich find InEx extrem ( :D ) gut!!!
Die Musik ist einfach der Hammer... bringen die eigentlich bald wieder eine neue Platte raus :confused: Würde mich freuen :)
 
Nach dem, was auf der Homepage des InEx-Fanclubs steht, fällt die Weihnachtstour wegen Plattenaufnahmen aus. Die neue Scheibe soll dann im Mai 2005 erscheinen.
 
@ Suse,
Cultus Ferox habe ich letztes Jahr auf dem Sparrenburgfest gesehen,
live, draussen, ohne Anlage, ganz akustisch. Die waren schon ziemlich klasse.
Habe mir glatt die CD mitgenommen.

Gruss
Klaus
 
schrummel-klaus schrieb:
@ Suse,
Cultus Ferox habe ich letztes Jahr auf dem Sparrenburgfest gesehen,
live, draussen, ohne Anlage, ganz akustisch. Die waren schon ziemlich klasse.
Habe mir glatt die CD mitgenommen.

Gruss
Klaus

Jo, die reißen richtig gut mit, hab sowohl unplugged als auch "Strom-Auftritte" von denen erlebt. Fand ich auch toll, die kommen auch sehr spielfreudig rüber.
 
hier schrieb jemand inex geht der saft aus... die hörn doch nicht etwa auf oder?! das fänd ich schlimm :eek:
 
Also ich bin In Extremo Fan seit "Weckt die Toten" und hab sie damals auf der Tour zu dem Album zum ersten Mal gesehen. Für mich hat das letzte Album "7" wieder mehr Gesicht gehabt als "Sünder ohne Zügel", das ich zwar auch habe, aber doch recht selten höre. Da war für mich wieder viel mehr Abwechslung drauf. Das letzte Mal hab ich sie live in Hannover gesehen und fand gar nicht, dass sie "bühnenmüde" wirkten. Insgesamt wirkte der Auftritt natürlich sehr routiniert und professionell, aber dafür machen sie das nun auch schon eine ganze Weile. Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Aussprache der meisten Stücke echt nicht gut ist, hatte ich mit In Extremo vor allem ne Menge Spaß ,-)

Subway höre ich auch seit "Foppt den Dämon", auf dem Album sind auch viele meiner Lieblingslieder von ihnen. Live hab ich sie leider erst später bei der Tour zu den Aufnahmen von "Schrei!" gesehen und das war einfach nur klasse. Allgemein finde ich "Schrei!" eines der gelungensten Live Alben, das ich kenne und das vor allem auch, weil nicht alles perfekt darauf ist... die Flöte am Anfang von "ohne Liebe" ... uahhh... grässlich, aber irgendwie hat es was ;-). Mit Engelskrieger kann ich gar nichts anfangen, ich hab reingehört und beschlossen sie mir nicht zu kaufen. Ich gestehe jeder Band zu dass sie sich weiterentwickelt, aber Engelskrieger war für mich nicht mehr StS. Auf der Hochzeit konnte man schon hören, dass sie in eine Metal - lastigere Richtung gehen wollten, aber da stimmte für mich einfach die Zusammenstellung. Die Songs waren ausgewogen und nichts kam zu kurz.

Zu Tanzwut bin ich gekommen, als ich sie das erste mal live gesehen hab. Vorher konnte ich mit ihnen relativ wenig anfangen, aber live... da hatte ich einfach nur tierischen Spaß.

Und natürlich Corvus Corax...
 
Ich hör hauptsächlich InEx, Subway und Tanzwut.

aba mal so btw: "Erdbeermund" ist nich von Villon, sondern wurde von Zech geschrieben und zu dessen anderen (auch recht freien) Übersetztungen Villons geschrieben.
 
Subway To Sally haben keinen Rammsteinmäßigen Stil soviel schonmal vorab.
Subway hatten nie einen festen Stil da sie sich immer erfolgreich gegen eine Stilfindung gewehrt haben.

In Extremo schaue ich mit dem Arsch nicht mehr an seitdem sie 7 rausbrachten und der Sänger die alten Fans so ziemlich betrogen hat in den ganzen Interviews und sie ja als Idioten darstellte.

In Extremo waren wirklich mal etwas besonderes mittlerweile ist es Punk Rock.
Zuwenig Mittelalter zuviel E-Gitarre.
Der damit verbundene Erfolg hat mich noch mehr angekotzt...Bravo Hits und co.

Das In Ex Album 7 war mit Metallicas St. Anger die größte Enttäuschung in dem Jahr.

Ich bin ein In Ex Fan der alten Sachen aber der neue kram ist nichts besonderes mehr.
 
:confused:

Mir gefällt 7 sehr gut.
Und was die Fans angeht: Schau mal auf die offizielle InEX-Seite und geh dort ins Forum.
Wenn du dich etwas umschaust, dann wirst du auf ein Paar echt dämlich e Fans stoßen.:screwy:
Allerdings werde ich hier keinen namentlich erwähnen.;)
Ihr bestes Album ist meiner Meinung jedoch "Weckt Die Toten" und von Subway würde ich "Fopp den Dämon" sagen, Tanzwut ganz eindeutig die neue "Live".
 
ich hör bei sowas nur sally ^^
sonst nur metal und gothic a la nightwish
 
nichtwish is net schlecht, hör ich gern mal aber die sind weit weg von MA und Metal
 
7 ist definitiv das schlechteste In Extremo Album jeseid... Genau wie Engelskrieger von Subway..

Subway machen jetzt auf BÖÖÖÖÖSE, auf eine Art die mir persönlich sehr missfällt, zum Beispiel "Falscher Heiland", man pinkelt bitte auf niemandes Grab...

In Extremo ziehen da mit, war "Küss mich" noch ein wirklich guter Song, wegenwessen ich mir auch das Album gekauft hab, drücke ich bei Alptraum regelmäßig die Next-Taste...

Beide Bands entwickeln sich zu ihrem Nachteil.. Waren es früher gute Mittelalterbands mit durchdachten Texten, werden es heute immermehr möchtergern Bösewichte ala Rammstein...

meine Meinung habt ihr n problem damit lutscht doch MEEEEEEEEEIIIINNNN TEEEEEIIIILLLL :eek: :D (witz)
 
OFFFI schrieb:
7 ist definitiv das schlechteste In Extremo Album jeseid... Genau wie Engelskrieger von Subway..

Subway machen jetzt auf BÖÖÖÖÖSE, auf eine Art die mir persönlich sehr missfällt, zum Beispiel "Falscher Heiland", man pinkelt bitte auf niemandes Grab...

In Extremo ziehen da mit, war "Küss mich" noch ein wirklich guter Song, wegenwessen ich mir auch das Album gekauft hab, drücke ich bei Alptraum regelmäßig die Next-Taste...

Beide Bands entwickeln sich zu ihrem Nachteil.. Waren es früher gute Mittelalterbands mit durchdachten Texten, werden es heute immermehr möchtergern Bösewichte ala Rammstein...

meine Meinung habt ihr n problem damit lutscht doch MEEEEEEEEEIIIINNNN TEEEEEIIIILLLL :eek: :D (witz)

Vllt sollte ich zuerst erwähnen, dass ich auch Rammstein ganz gern höre. ;)

Was den Alptraum angeht: Jaa, das ist sone Sache.
Als ich das Lied zum ersten aml gehört habe, hat es mir garnicht gefallen.
Aber nachdem ich mich nen bisserl drüber schlau gemacht habe (Herkunft etc.) und es wirklich oft gehört habe (weil ich zu faul für die Skip-Taste bin) gefiel es mir plötzlich.
Erst fand ichs dumm und ganz plötzlich habe ich es gehört und dachte "So schlecht ist das garnicht...sogar gut".
Es ist nun wahrlich nicht ihr bestes aber es gefällt trotzdem.
Ähnlich ist es mit "This Corrosion" (Wie es der Zuafll so will höre ich das gerade).
Und zu behaupten InEx würde "auf Böse machen" weil sie ein Lied wie Alptraum haben ist Müll.
Was ist mit Ave Maria, Darvert Tanz, Melancholie und dem Pferdesegen?
Und mit den vielen anderen Liedern.
(Und bitte nich "Erdbeermund" anführen, dann kontere ich mit "Weiberfell" ;) )

Zu Engelskrieger kann ich mich nicht äußern.
Hab ich nicht.
Ich kenne nur ein PAar Lieder vom Konzert am 30.12.2004 im Lindenpark und da hat mir eigentlich alles gefallen, wenn auch mir "die alten" Sachen besser gefallen.
Aber wie gesagt: Wenn ich die CD kaufe und ein paar mal höre kann das wieder ganz anders ausehen.

Sooo...Jetzt hab ich ja ne Menge geschrieben und ich hoffe ich konnte der Musik damit ne kleine Chance bei dir verschaffen.

PS: Ich hoffe auf dem InEx-Alnum ist wieder mehr Akustik und vllt. gefällt dir das dann auch wieder besser.
Selbst Wenn "7" in deinen Augen nen Griff ins Ko war solltest du die 7 Vaganten nich gleich abschreiben! :D
 
Auf 7 gefällt mir echt jedes Lied. Habe ich selten bei CDs, dass mir jedes Lied gefällt...Aber bei InEx gefällt mir JEDE CD 100 Prozentig! Bei Verehrt und Angespien gefiel mir am Anfang Weiberfell nicht, aber Lutter hat mit seinen Bass das Lied gerettet, jetzt finde ich es genial :)
This Corrosion ist einer meiner Lieblingslieder von InEx, wobei ich das Original von den Sisters of Mercy vorher schon mochte...Alptraum gefällt mir auch sehr gut, vor allem der Dudelsackpart :rock:
Viele meckern bei Songs wie dem Rattenfänger und This Corrosion, aber ich finde die gut, die sollen ruhig mal auf böse machen, sind schliesslich DIE sieben Vaganten :twisted:
Und André hat selbst in einem Interview gesagt:
"Wenn man immer nur auf der Folkigen Ebene herumhantiert, kommt man nicht ausm Arsch raus"
Wenn die Musik auch mal böse wirkt, die Musiker sind keine Möchtegern-Bösewichte (wie Untoten :mad: ) wie Micha sagte:
Wir sind keine böse Band, die die Bühne mit Theaterblut beschmiert, sondern Spielleute, die gute Laune verbeiten.
Das ist Mittelalter, dann kann ruhig mal ein wenig Blut fliessen, sowas nennt man wohl Galgenhumor :p
 
clubodun schrieb:
Viele meckern bei Songs wie dem Rattenfänger und This Corrosion

Das liegt wohl vor allem daran, dass sei This Corrosion machen mussten (oder ne andere englische Single) und dass ihnen der Rattenfänger in der heutigen Version selber nicht gefältt (auch da hatte die Plattenfirma die Hände im Spiel ;) )
Mir gefallen die Lieder aber auch gut.
 
OFFFI schrieb:
7 ist definitiv das schlechteste In Extremo Album jeseid... Genau wie Engelskrieger von Subway..

Subway machen jetzt auf BÖÖÖÖÖSE, auf eine Art die mir persönlich sehr missfällt, zum Beispiel "Falscher Heiland", man pinkelt bitte auf niemandes Grab...
...
Beide Bands entwickeln sich zu ihrem Nachteil.. Waren es früher gute Mittelalterbands mit durchdachten Texten, werden es heute immermehr möchtergern Bösewichte ala Rammstein...

Zu In Extremo kann ich nicht viel sagen, hab seit "Verehrt und angespien" nicht mehr viel von denen bewußt gehört, obwohl ich sie ein paar mal noch live gesehen hab.

Was Subway angeht, die "böse" Platte hat da einfach einen anderen Hintergrund.
In den Jahren zuvor hat Bodenski in seinen Texten eher die ganzen Botschaften verpackt und versteckt. Auf Engelskrieger ist er dann mal den direkten Weg gegangen, Dinge offen auszusprechen. Auch hinter den früheren "Geschichten" verbarg sich oft ein tieferer Sinn, nur halt eben in andere Formulierungen gekleidet. Diese durchweg sehr durchdachten und etwas altertümlichen Formulierungen bewirken wohl auch den Ruf als "Mittelalterband".

Wobei ich mich da frage, was an den Texten wirklich böse ist. :screwy: Immerhin sind die Botschaften durchweg "gut"! Selbst "Falscher Heiland" ist ja nun einzig eine Kampfansage an die Kollegen Bush & Co., also etwas, wie Eric so schön formulierte "gegen die Arroganz der Macht!" Nur halt mit etwas drastischeren Texten.

Zu den direkten Formulierungen auf Engelskrieger passte auch nur so harte Musik. Beim genauen Hinschauen ist die Musik auch nicht so sehr mit Rammstein zu vergleichen. Sicherlich, Ingo (Komponist bei STS) hat schon schwierigere und vertracktere Sachen geschrieben (siehe Bannkreis). Aber beispielsweise schon die mehrstimmigen Gesangsparts und das meiner Meinung nach weit geilere Riffing als bei Rammstein setzen STS deutlich von Rammstein ab.
Aber, das mag auch Geschmackssache und eine Frage des Blickwinkels sein. Bei mittlerweile mehr als 25 STS Konzerten, allen STS Platten in meinem Schrank und dem gelegentlichen Kontakt zur Band schaut man wohl eher auf Kleinigkeiten.

Und dass das Ganze nicht wirklich böse ist, merkt man live! Da verbreiten die Jungs und das Mädel immer noch nur gute Laune!

Was die Entwicklung von STS angeht: Sicher, vom Songwriting her selbst meine ich, dass man von der Band schon höherwertiges gehört hat (wie gesagt: BANNKREIS!!!). Aber trotzdem, musikalisch spielen sie immer noch auf einem Niveau, dass andere Bands nicht so schnell erreichen werden. Und zudem: Ein neues Album wird kommen, und vielleicht entwickelt sich dann schon alles wieder ganz anders.:great:
 
Bei seiner Solotour hat Eric ja mal was vorgestellt und das kam gut an.
 
Hallo erstmal!

Vorweg eins:
ich hör bei sowas nur sally ^^
sonst nur metal und gothic a la nightwish
Nightwish ist entgegen der vom TV verbreiteten Meinung KEIN wirklicher Gothic sondern immer noch Melodic Metal - nur so nebenbei!

SVBWAY TO SALLY hat eine gewaltige Entwicklung gemacht, das ist richtig, aber ihnen vorzuwerfen keine Mittelalterband mehr zu sein ist schwachsinnig, da sie, auch nach eigenen Aussagen, nie Mittelalter-Metal gemacht haben. STS hat immer schon Folk-Metal gemacht - auch wenn das bei den neuen Alben in den Hintergrund rückt. Die Musik ist trotzdem etwas besonderes, und gerade die neuen Texte bieten wieder sehr viel Spielraum zum interpretieren. Ich habe STS bereits 2x Live gesehen, und das Konzert in BS im Dez. 04 war eins der besten Konzerte die ich jemals besucht habe - einfach nur feiern!

Grüße,
Kevin
 
Leguano schrieb:
Hallo erstmal!
Nightwish ist entgegen der vom TV verbreiteten Meinung KEIN wirklicher Gothic sondern immer noch Melodic Metal - nur so nebenbei!

Meiner Meinung nach weniger Melodic denn eher Powermetal (insbesondere wenn man "Oceanborn" und "Wishmaster" sich anschaut. Aber mal abgesehen von der einzelnen Metal Schublade ist jedenfalls nix mit Gothic. Nicht mal "Gothic-Metal", weil das trifft eher auf Bands wie Crematory, Moonspell oder vielleicht noch Paradise Lost zu.
Ach, und wenn man Nightwish's Erstling "Angels Fall First" mal anhört, dann ist auch die Bezeichnung Metal teilweise durchaus überdenkenswert. Da ist ja stellenweise fast nur Rock mit finnischer Folklore.:D

Leguano schrieb:
Ich habe STS bereits 2x Live gesehen, und das Konzert in BS im Dez. 04 war eins der besten Konzerte die ich jemals besucht habe - einfach nur feiern!

Hab die Band auf der Tour ein paar Wochen vorher in Magdeburg gesehen. Muss man einfach sagen: mit ihrem wieder mal genial historischen Set war's mein zweit bestes STS Konzert (direkt nach meinem Debüt 1998 zur Bannkreis Tour). Und es zeigte auch, dass die Band sich wieder ein wenig mehr ihren Wurzeln nähern wird, wohl auch auf dem nächsten Album (steht zumindest ein wenig zu hoffen).

Gruß
Pedder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben