in welchen Bereichen dämmen?

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
hallo ich habe gerade einen Leerenraum bei mir in Keller.Anhang Skizze.
In diesem Raum kommt nur ein Mikrofon mit Stativ das nur für Gesang benutzt wird.

Jetzt meine Frage lautet: In welchen Bereichen kommt jetzt ein Schaumstoff?
Was kommt an die decke und Boden??
Auf welcher Seite kommt die Stative und in welcher Richtung muss mein Gesicht gucken beim singen?

Jetzt schon Danke :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Aufnahmeraum.JPG
    Aufnahmeraum.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 134
Du kannst nach meinen "Laien-Wissen" am Besten mit dem Mikro auf eine der beiden Seiten (160cm oder 200cm) singen...

Auf den Boden gehört zumindest mal ein Teppich. Du kannst dir natürlich auch die Mühe machen und dir ne richtig Schalldämmungsmatte kaufen und über diese Matte auf dem Boden dann noch Laminat legen. Und dann das Mikro mit dem Stativ auf einen kleinen Läufer positionieren. So sah im übrigen auch die Konstruktion in unserem Tonstudio aus.

Den Schaumstoff solltest du an jeder Wand vollständig (von oben bis unten) anbringen. Es muss halt eine richtige Kabine werden.

Greetings Bo
 
Erstmals Dankeschön

Wie dick müssen die Schaumstoffe sein?
Kommt Schaumstoff auch auf die Decke?

Stichwort Kabine das Problem ist es gibt keine Tür, kann es auch offen bleiben oder gibt es andere alternativen?
 
Wie dick jetzt der Schaumstoff genau sein muss kann ich dir nicht sagen. Aber zu dem Punkt ob es offen bleiben kann, da kann ich noch etwas zu sagen.

Und zwar versteh ich deinen Plan so:

Du hast einen Raum, und du willst eine kleine Ecke in diesem Raum zu deiner "Vocal-Ecke" umfunktionieren, richtig? Diese Ecke soll die Maße haben, die du oben auf deiner Skizze angegeben hast?

Sollte dem so sein, dann kannst du dir eine Konsturktion aus Stellwänden schaffen. Diese müssten ebenfalls wieder von der Innenseite mit Schaumstoff ausgestattet sein und möglichst weit bis zum Boden gehen und auch an der Decke sollte nicht mehr allzuviel Luft sein. Im Optimalfall kannst du die Decke auch noch mit Schaumstoff austatten.

Aber wie gesagt, alles nur von einem "Hobbyrecorder" und Tüfftler. Hier gibt es genug Fachmänner und -frauen die dir sicherlich noch viel mehr Details dazu nennen könnten und wahrscheinlich auch noch bessere Lösungen hätten. Aber so wie ich dir das hier genannt hab, haben wir das auch schon ein paar mal gelöst. Und wir sind mit dem Erfolg zufrieden. ;)

Greetings Bo :great:
 
Dankeschön :great:
 
Hallo Takko,

jeder redet hier von Schaumstoff. Damit ist spezieller Schaumstoff, meist mit vielen kleinen Pyramieden beispielbild, gemeint der speziell für die Dämmung von Räumen konzipiert wurde.
Ich weis nicht ob das so klar rüberkam.

gruss

Fish
 
Ja gut...ich hab jetzt mal vorausgesetzt das Takko schon genau diesen "Schaumstoff" :twisted: meinte...

Greetings Bo:great:
 
ja ich hab auch die spezielle Schaumstoff gemeint
 
kein problem :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben