in welchen Bereichen dämmen?

von takko, 30.11.07.

  1. takko

    takko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.07
    Zuletzt hier:
    20.09.14
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.07   #1
    hallo ich habe gerade einen Leerenraum bei mir in Keller.Anhang Skizze.
    In diesem Raum kommt nur ein Mikrofon mit Stativ das nur für Gesang benutzt wird.

    Jetzt meine Frage lautet: In welchen Bereichen kommt jetzt ein Schaumstoff?
    Was kommt an die decke und Boden??
    Auf welcher Seite kommt die Stative und in welcher Richtung muss mein Gesicht gucken beim singen?

    Jetzt schon Danke :great:
     

    Anhänge:

  2. arcade_bo

    arcade_bo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Bedburg (Erft)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 03.12.07   #2
    Du kannst nach meinen "Laien-Wissen" am Besten mit dem Mikro auf eine der beiden Seiten (160cm oder 200cm) singen...

    Auf den Boden gehört zumindest mal ein Teppich. Du kannst dir natürlich auch die Mühe machen und dir ne richtig Schalldämmungsmatte kaufen und über diese Matte auf dem Boden dann noch Laminat legen. Und dann das Mikro mit dem Stativ auf einen kleinen Läufer positionieren. So sah im übrigen auch die Konstruktion in unserem Tonstudio aus.

    Den Schaumstoff solltest du an jeder Wand vollständig (von oben bis unten) anbringen. Es muss halt eine richtige Kabine werden.

    Greetings Bo
     
  3. takko

    takko Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.07
    Zuletzt hier:
    20.09.14
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.07   #3
    Erstmals Dankeschön

    Wie dick müssen die Schaumstoffe sein?
    Kommt Schaumstoff auch auf die Decke?

    Stichwort Kabine das Problem ist es gibt keine Tür, kann es auch offen bleiben oder gibt es andere alternativen?
     
  4. arcade_bo

    arcade_bo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Bedburg (Erft)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 04.12.07   #4
    Wie dick jetzt der Schaumstoff genau sein muss kann ich dir nicht sagen. Aber zu dem Punkt ob es offen bleiben kann, da kann ich noch etwas zu sagen.

    Und zwar versteh ich deinen Plan so:

    Du hast einen Raum, und du willst eine kleine Ecke in diesem Raum zu deiner "Vocal-Ecke" umfunktionieren, richtig? Diese Ecke soll die Maße haben, die du oben auf deiner Skizze angegeben hast?

    Sollte dem so sein, dann kannst du dir eine Konsturktion aus Stellwänden schaffen. Diese müssten ebenfalls wieder von der Innenseite mit Schaumstoff ausgestattet sein und möglichst weit bis zum Boden gehen und auch an der Decke sollte nicht mehr allzuviel Luft sein. Im Optimalfall kannst du die Decke auch noch mit Schaumstoff austatten.

    Aber wie gesagt, alles nur von einem "Hobbyrecorder" und Tüfftler. Hier gibt es genug Fachmänner und -frauen die dir sicherlich noch viel mehr Details dazu nennen könnten und wahrscheinlich auch noch bessere Lösungen hätten. Aber so wie ich dir das hier genannt hab, haben wir das auch schon ein paar mal gelöst. Und wir sind mit dem Erfolg zufrieden. ;)

    Greetings Bo :great:
     
  5. takko

    takko Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.07
    Zuletzt hier:
    20.09.14
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.12.07   #5
    Dankeschön :great:
     
  6. Fish

    Fish HuF User & Mod PA/E-Tech Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.350
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    32.120
    Erstellt: 04.12.07   #6
    Hallo Takko,

    jeder redet hier von Schaumstoff. Damit ist spezieller Schaumstoff, meist mit vielen kleinen Pyramieden beispielbild, gemeint der speziell für die Dämmung von Räumen konzipiert wurde.
    Ich weis nicht ob das so klar rüberkam.

    gruss

    Fish
     
  7. arcade_bo

    arcade_bo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    15.12.10
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Bedburg (Erft)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 04.12.07   #7
    Ja gut...ich hab jetzt mal vorausgesetzt das Takko schon genau diesen "Schaumstoff" :twisted: meinte...

    Greetings Bo:great:
     
  8. takko

    takko Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.07
    Zuletzt hier:
    20.09.14
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.12.07   #8
    ja ich hab auch die spezielle Schaumstoff gemeint
     
  9. Fish

    Fish HuF User & Mod PA/E-Tech Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.350
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.421
    Kekse:
    32.120
    Erstellt: 05.12.07   #9
    OK, sorry für meine Bedenken.

    gruß

    Fish
     
  10. takko

    takko Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.07
    Zuletzt hier:
    20.09.14
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.07   #10
    kein problem :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping