Proberaum dämmen

M-GVK
M-GVK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
04.08.06
Beiträge
147
Kekse
79
Ort
Innsbruck/Tirol/Österreich
He Leute!
Ich hab in meinem Keller einen netten raum wo ich&die gang proben. bis jetzt ist nur ein fetter Teppich drinn, aber was würdet ihr mir empfehlen um die wände, decken und türen zu dämmen?

bei welchem material is das preis/leistungsverhältniss am besten wenn es um wanddämmung und deckendämmung geht?

Kenn mich jetz in dem Akustik/Dämm bereich nit so prima aus, vielleicht kann mir ja jemand so nette faustregeln oder so was ähnliches mitteilen^^

Peace M
 
Eigenschaft
 
Faustregel? Weiche Materialien mit inhomogenen Oberflächen wirken auf den Hoch- und Mitteltonbereich dämpfend, d.h. Reflexionen werden minimiert, bzw. Absorption gefördert. Dadurch ergibt sich meistens ein angenehmeres und natürlicheres Klangbild. Der Bassbereich, der im Raum mit harten Wänden zu schwach erscheint, kommt kräftiger und ausgewogener rüber - er wird aber trotz aller Maßnahmen nach außen kaum gedämpft, d.h. es bleibt auch was für die Nachbarn....
 
Hallo,

sag doch bitte mal, ob Ihr es INNERHALB des Raumes leiser haben wollt, oder ob es DRAUSSEN leiser werden soll. Das sind zwei Paar Schuhchen ...

Viele Grüße
Jo
 
sag doch bitte mal, ob Ihr es INNERHALB des Raumes leiser haben wollt, oder ob es DRAUSSEN leiser werden soll. Das sind zwei Paar Schuhchen ...

Hey Jo, das enttäuscht mich jetzt aber: Das wird doch schon durch den Begriff "Dämmung" klar definiert :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfung

"Schalldämpfung verhindert z. B. in einem Raum Reflektionen in den Raum zurück, wogegen Schalldämmung die Schallausbreitung aus einem Raum in die angrenzende Umgebung behindert."

SCNR :)
 
Da er von besserer Akustik spricht, wird es sich wohl um Schalldämpfung oder auch Schallabsorption handeln. Mal von Gegriffen abgesehen, kann man mit den Baustoffen Holzlatten, Stein/ Mineralwolle, Bauflies und Malerfolie einiges selber bauen.

Der schwierigste Bereich, sind hier die Bass und unteren Mittenfrequenzen. Dort bekommt man schnell Probleme mit "Moden" bzw. stehenden Wellen. Um diese Problemitik in den Griff zu bekommen, hilft eigentlich nur Stellwände, Bass Traps, Corner Traps und Corner Blocks. Wenn wann erst mal die tiefen Frequenzen im Griff hat, sind obere Miten und Höhen das kleinste Übel. Dort reicht meinstens schon eine Wand mit Noppenschaum der geziehlt gegen Flatter Echos vorgehen soll.

Bye :great:
 
Hey Jo, das enttäuscht mich jetzt aber: Das wird doch schon durch den Begriff "Dämmung" klar definiert :)
...
SCNR :)


Hast ja recht - aber wenn ich den Originalpost lese, bin ich mir einfach nicht sicher, was er will. Im Prinzip ist beides möglich, zumindest m.E. lässt der Post beide Deutungen zu.

Bevor ich also jetzt zu einer siebzehnseitigen Abhandlung loslege, und dafür bei Adam und Eva und der Akustik im Paradies zu biblischen Zeiten anfange, um mir dann hinterher sagen zu lassen "Sorry - meinte eigentlich was anderes" (alles schon erlebt), lasse ich mir nochmal genau das eigentliche Problem erläutern. Merksatz im technischen Support (in dem ich rund 7 Jahre lange meine Brötchen verdient habe): "Lass den Kunden erstmal genau sein tatsächliches Problem erklären." Dann ist die Antwort meist einfach. Und ja, ich bin halt faul.

Viele Grüße
Jo
 
der raum sollte nach draussen abgedämmt werden, damits draußen leiser is.
 
hmm suche auch eine am besten sehr preiswerte Methode zum dämen, nur leide glaube ich das es so einfach nicht geht :(
 
hmm suche auch eine am besten sehr preiswerte Methode zum dämen, nur leide glaube ich das es so einfach nicht geht :(

Eine preiswertere Alternative als selber bauen, wirst du nicht finden. In der Regel reicht ein bißchen Fantasie und die richtigen Materialien. bye
 
Ich bin auch in einem Keller kann man da evt. einfach die Kellerlucken irgentwie abdämen ( Fenster wohinter ein Schacht ist )?
 
Ich bin auch in einem Keller kann man da evt. einfach die Kellerlucken irgentwie abdämen ( Fenster wohinter ein Schacht ist )?

Ja, kann man machen. Einfach einen dicken Schaumstoff rein stecken und fertig. Oftmals hat man sowas in einem alten Sofa oder ähnlichen. Nach der Probe Session wieder entfernen, damit man den Raum ausreichend Lüften kann. bye
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben