In welcher Höhe Lautsprecher aufstellen?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

ich habe den MODX8 und mir dazu die "IK Multimedia iLoud Micro" Lautsprecher gekauft.
Nun habe ich sie zunächst genau in Ohrenhöhe platziert, was mir aber etwas zu hoch erscheint. Da es für mich etwas baulichen Aufwand erfordert sie mal niedriger zu platzieren und auszuprobieren, wollte ich vorher mal fragen, in welcher Höhe man Lautsprecherboxen für gewöhnlich platziert.
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise sollten die Hochtöner/ der Bereich zw. Hoch- und Mitteltöner auf deine Ohren (leicht daran vorbei; siehe: Stereodreieck) zielen. Deine Lautsprecher müssen dazu nicht zwangsweise in Kopfhöhe montiert sein, man könnte sie z.B. auch auf dem Tisch stehend nach oben hin anwinkeln. Die Lautsprecheraufstellung ist generell ein weites Feld. Dazu findet man hier im Forum aber etliche, gute Anleitungen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen :)

VG, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke. Habe mir nun ein Regal angebaut, wo ich die Lautsprecher in 5cm-Schritten aufbauen kann in welcher Höhe ich möchte. Auf Schulter/Halshöhe gefällt mir am besten. Ohrhöhe war mir etwas zu hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben