Inbuschrauben an Standard-Strat-Vibrato

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

An meinem Standard-Strat-Vibrato sind die Imbusschrauben der einzelnen Reiter ziemlich weit nach oben herausstehend. Dies führt nun oft zu Verletzungen des rechten Handballens.... hat da jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und wie kann man diese lösen?

Gruss
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Solche Probleme habe ich nicht, ich weiß aber auch nicht, warum man die haben sollte. Schrammelst du permanent mit deinem Handballen über die Reiter?

Lösen könnte man das Problem wohl, indem man kürzere Schrauben verbaut. Da hilft dir jeder Schraubenhandel, du musst das eben vorher abmessen, wieviel kürzer du die Gewindestifte brauchst.

MfG Stephan
 
Ich habe gerade gestern meine Strat auf der Werkbank gehabt und unter anderem die Saitenlage am Steg tiefer eingestellt. Die Madenschrauben stehen nun erhaben über den Reitern und sind recht scharfkantig, das kann ich bestätigen. Beim Spielen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Die Idee mit den kürzeren Madenschrauben von Einstein finde ich gut, allerdings glaube ich nicht, dass diese Schrauben leicht zu finden sind.
 
Das ist ja wirklich witzig…. Denn gerade hatte ich mir Schrauben bestellt, da sie bei meinem Wilkinson Tremolo extrem zu hoch waren…. Ich habe jetzt V2A Gewindestifte M3 x 6 mm und da steht jetzt gar nichts mehr über…

Die o. g. Schrauben bekommt man u. A. bei Herrn Gräber ….

http://www.va-schrauben.de/mcp.php?sid=X804b8X280X62133

Dort dann nach Gewindestiften (DIN916) suchen...

Oder noch in anderen Längen beim großen C(onrad)… und dort in der Suchmaske einfach " GEWINDESTIFT DIN 913 M3 X 6" eingeben… Auf der Seite werden dann alle möglichen Längen feilgeboten…
 
Die Idee mit den kürzeren Madenschrauben von Einstein finde ich gut, allerdings glaube ich nicht, dass diese Schrauben leicht zu finden sind.

Da liegst du falsch, denke ich. Wenn das metrische Schrauben sind (tippe auf M3, ich habs aber grad nicht nachgemessen), dann gibt es die in 6mm, 8mm und 10mm eigentlich überall...

Die genauere Bezeichnung wäre Gewindestift mit Innensechskant nach ISO 4026 bzw DIN 913.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach paraffin oder wachs ans gewinde schmieren bis oben hin! das hält auch die reiter in der höhe, ohne, dass sie sich nach einiger zeit nach unten drehen!
nur sollte man es vermeiden, sie oben zuzuschmieren, denn rein-und rausschrauben möchte man sie doch noch, gell?
 
Und wie hilft das dabei, sich nicht zu verletzen? Das bröselt doch ab...

MfG Stephan
 
Also an meiner Strat sind es M3 Gewindestifte. Man könnte sie einfach auf die richtige Länge kürzen, natürlich an der unteren Seite, sodass man sie immer noch schrauben kann und falls man mal vorhat, sie wieder original zu haben, einfach nen paar Gewindestifte besorgen und wieder einsetzen...
 
Das Problem mit dem Kürzen dürfte allerdings sein, dass man dazu entweder eine Drehbank oder einfacher gesagt eine längere Mutter (Abstandsmutter) braucht, um den Gewindestift einzuspannen und zu kürzen (im zweiteren Fall eben mit einer Feile usw). Man muss dabei auch aufpassen, dass man das Gewinde nicht zerstört - besonders den Anfang.

Wenn jemand mit sowas keine Erfahrung hat, dann sollte er evtl mal schauen, dass er einfach andere Schrauben bekommt - das kostet doch fast nichts.

MfG Stephan
 
Jop richtig, am besten ein paar in verschieden Längen auf Vorrat holen und wenn die die nicht passen sollten kann man ja ohne Probleme ein bisschen ausprobieren!
Gruß Knispler
 
Und wie hilft das dabei, sich nicht zu verletzen? Das bröselt doch ab...

MfG Stephan

es gibt auch wachs, der nicht bröckelig wird, bienenwachs zum beispiel!


aber generell sollte man natürlich nicht unbedingt auf der bridge rumjockeln... (gut, ich tu's, und das sieht man auch an den verfärben reitern :D )
 
es gibt auch wachs, der nicht bröckelig wird, bienenwachs zum beispiel!

Es geht ja auch nicht ums abbröseln im Sinne von sprödem Wachs sondern darum, dass man da ein paarmal dagegenkommt und dann reibt sich das wieder weg. Das meinte ich.

Kürzere Schrauben rein, alles andere ist Pfusch.

MfG Stephan
 
wachs wäre eben eine vorübergehende lösung, bis man die schrauben gekauft hat (kann ja manchmal dauern, bis man dazu kommt!). passende schrauben sind natürlich die beste option!
 
Das müssen unbedingt vergoldete Spezial- klangoptimierte Schrauben aus dem Vintage-Gitarrenladen sein :rolleyes:
Echt schwer aufzutreiben! http://www.google.de/products?q=m3 madenschraube
Der Baumarkt/Eisenwarenladen um die Ecke tut's aber auch. Mensch Leute, manchmal benehmen sich Gitarristen echt wie die letzten Nerds. oneStone hat völlig recht...
 
Selbiges Problem hatte ich nach dem Einstellen meiner Tele. Auch wenn ich das spieltechnisch umgehen kann, kann ich auf so eine gefährliche Stelle am Instrument verzichten.
Die suche in den Baummärkten der Umgebung war erfolglos. Daher hab ich den örtlichen Schraubenhandel aufgesucht, die haben ein Mindestauftragsvolumen 25€ :(. Nachdem ich erklärt habe was wofür und wie viele hat mir der Verkäufer eine Tüte mit eine Handvoll M3x6 in die Hand gedrückt :) Echt nett ! Leider hatten die nichtmal eine Kaffekasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben