Schaller Locking Tuners an Am. Standard Strat

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Hallo zusammen, muss ich für die Schaller Klemmechaniken an einer American Standard Strat die Löcher in der Kopfplatte weiten?
 
Eigenschaft
 
Hi,

wohl eher nicht. Die Bohrung hat ein Standartmaß an dem sich Fremhersteller wie Schaller orientlieren. Logo.
Was es aber zu beachten gibt, es gibt diese Befestingungslasche gerade oder um 45 Grad gewinkelt, daß du da die richtige nimmst.

Schau auch hier:

http://guitar-machine-heads.com/hp135055/M6-Locking-Machine-Heads.htm

bonito369
 
Das Bild zeigt ja nur ein Beispiel. Etwas weiter unten sind alle Typen aufgelistet.
Welche du dir aussuchen willst weiß ich ja nicht.
Die Maße des Schaftes ist jedoch durchweg 9,8 mm.

b
 
Ich habe mal Schaller M6 Locking Tuners in eine Mex. Strat eingebaut und musste die Löcher dafür erweitern! Ich gehe mal davon aus dass die Bauart der Mechaniken in amerikanischen Strats nicht anders ist...
 
Ich habe mal Schaller M6 Locking Tuners in eine Mex. Strat eingebaut und musste die Löcher dafür erweitern! Ich gehe mal davon aus dass die Bauart der Mechaniken in amerikanischen Strats nicht anders ist...

Ich hab die M6 in meine Highway 1 Strat eingebaut, da musste ich nichts erweitern:p

Ich hab die Pin Variante (die haben keine Schraube) genommen, weil die alten Mechaniken auch mit Pin befestigt waren.

Schaller_Locking_Guitar_Machines_Detail.jpg
 
hmja, das doofe ist blos dass ich mich da im Vorfeld nicht gut genug informiert und schon ne Packung Tuner hier rumliegen hab :rolleyes: nämlich genau diese. Meine alten Mechaniken sind auch mit Pin befestigt glaube ich... mal davon abgesehen dass ich da jetzt noch Löcher für die Schrauben in die Kopfplatte bohren muss, gibt das irgendwelche weiteren Komplikationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klassischerweise sind Strat-Bohrungen um 9mm und moderne Mechaniken haben um 10mm Schaftdurchmesser, daher würde ich mich ungemessen nicht drauf verlassen, dass da keine weiteren Arbeiten notwendig sind.

Grüße,
Schinkn

PS; Falls du die Packung, die du rumliegen hast, doch nicht brauchst, kannste dich mal bei mir melden.
 
hmja, das doofe ist blos dass ich mich da im Vorfeld nicht gut genug informiert und schon ne Packung Tuner hier rumliegen hab :rolleyes: nämlich genau diese. Meine alten Mechaniken sind auch mit Pin befestigt glaube ich... mal davon abgesehen dass ich da jetzt noch Löcher für die Schrauben in die Kopfplatte bohren muss, gibt das irgendwelche weiteren Komplikationen?

Wenn du sie eh daheim liegen hast, dann probiers halt einfach aus:)

Außer den neuen Löchern dürfte es eigtl. keine Probleme geben.
 
ja, ich denke das muss ich wohl. auch wenn das jetzt kleinkariert klingt, ich hab gerade nen relativ frischen Satz Elixir Strings drauf, und ich weiß schon dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist die nachher neu aufzuziehen, weil ich mit den völlig verbogenen Enden nicht mehr durch den Tremblock komme :D das Leben is hart^^
 
ja, ich denke das muss ich wohl. auch wenn das jetzt kleinkariert klingt, ich hab gerade nen relativ frischen Satz Elixir Strings drauf, und ich weiß schon dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist die nachher neu aufzuziehen, weil ich mit den völlig verbogenen Enden nicht mehr durch den Tremblock komme :D das Leben is hart^^

Du musst doch nicht durch den Tremblock wenn du Mechaniken wechselst:D

Ansonsten testest halt einfach in 4 Wochen oder so:)
 
hmja, das doofe ist blos dass ich mich da im Vorfeld nicht gut genug informiert und schon ne Packung Tuner hier rumliegen hab :rolleyes: nämlich genau diese. Meine alten Mechaniken sind auch mit Pin befestigt glaube ich... mal davon abgesehen dass ich da jetzt noch Löcher für die Schrauben in die Kopfplatte bohren muss, gibt das irgendwelche weiteren Komplikationen?

Nein, bis auf die Befestigung sind sie identisch sofern Du eine aktuelle USA Standard mit 10mm Mechanikenbohrungen hast. Hast leider die falsche Version gekauft, aber so schlimm ist das nicht bis auf den kleinen optischen Unterschied.
 
achso, aktuelles Modell, naja :D '92
 
Da weiß ich es leider nicht mehr was die damals verbaut hatten.
 
In dem Fall vermute ich, dass das 8 mm Löcher sind und die M6 nicht passen. In dem Fall müsstest du die Löcher auf 10 mm aufbohren. Ist eigentlich weder besonders schwer noch ein besonders großer Aufwand, nur vorsichtig sollte man dabei sein.
 
Hallo,

ohne gescheiten Senker und Standbohrmaschine, handwerkliches Geschick soqwieso vorrausgesetzt, würd ich das nicht machen.

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab das damals bei meiner Strat zwar mit einer (handelsüblichen) Standbohrmaschine gemacht, besonders schwer fand ich es aber nicht. Scharfer Holzbohrer, die Maschine nicht zu hoch drehen und den Hals gut festhalten, dann klappt das schon mit ein Bisschen Gefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Holzbohrer mit flacher Spitze und Dorn sind dafür bestens geeignet und wesentlich billiger als ein Senker. Die "ziehen" auch nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben