Vintage-Style Vibrato für Strat: Jeweils 52mm Saiten- und Befestigungsschraubenabstand

cecilb
cecilb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.19
Registriert
25.09.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kompletten Vibratosystem mit 6 Löchern für eine Squier Classic Vibe Strat.
Leider finde ich nur Vibratos mit entweder 56mm oder 54mm Befestigungsschraubenabstand bzw. Saitenabstand.
Könnte jemand bitte jemand etwas empfehlen? Es würde mir auch helfen, einen neuen Block für das Vibrato zu finden, der sich auf der momentan montierten Platte befestigen lassen würde.
Der Saiten- und Befestigungsbohrungenabstand ist jeweils 52mm.

Danke euch schon mal!
 
Eigenschaft
 
Bei Rockinger gibts nur dieses mit 52mm Saitenabstand
 
Ja, und das ist das einzige, was ich gefunden habe. :(
 
Ich habe das Teil importiert, das bringt ein deutliches Mehr an Sustain und Ansprache. Und DU bekommst es auch in Chrome oder Gold - ebenso mit Stahlblock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Da der Preis deutlich unter 50,- liegt, solltest du auch keine Zollgebühren zahlen müssen, oder? Ansonsten ist das Teil wahrscheinlich auch eine gute Lösung. Ich werde es mir überlegen, nachdem Rockinger antwortet und sagt, was sie sonst noch anbieten können, außer das PRS-Style Tremolo.
 
Leider werden die Shipping Kosten mit verzollt, also (Trem + Shipping) * Mehrwertsteuer
Für's Shipping nach Deutschland habe ich $24,40 gezahlt also alles zusammen mit Märchensteuer $76,58. Der Dollar steht gerade ziemlich gut dar = 61,86 €
Der Messingblock macht den Sound wärmer und die gebogenen Stahlblech-Reiter machens sehr drahtig...
 
Hmm, trotzdem eine günstige Alternative. Nochmal vielen Dank, ich warte noch ab, ob es doch vielleicht noch eine Variante aus der EU gibt.
 
Danke! Wäre eine Option, wenn's nicht zu teuer (für die Squier) wäre. Ansonsten sollte es passen, ja.

Interessant ist, dass verschiedene Hersteller die Maße als 52mm, 52,5mm oder, wie bei Callaham Mexican Standard Tremolo, 52,39mm angeben... Es sollten natürlich ersetzbare bzw. zueinander passende Modelle sein, klar.
 
Hallo,

habe mir gestern dieses Trem. eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr...ibrato-Stratocaster-Strat-Chrom-/160765313129

Jetzt schreibt der Verkäufer was von 54 mm. Habe eben nachgemessen. Das Saitenspacing sind 52mm. Die Lochung der Saitenreiter ist 10,8

Schau Dir mal bei dem Angebot das Bild nach der Beschreibung an. Es kann sein, dass Du die letzten beiden Bohrlöcher versetzen musst. Keine grosse Arbeit. Dann miss den Trem.-Block aus. Das Ding ist rund 41 mm lang. Nicht das der dann an der Abdeckung reibt. Zu den 41 mm brauchst Du noch Etwas Spiel.

Bin von dem Teil was Preis-Leistung betrifft sehr positiv überrascht.

Schau Dir mal diesen thread an: https://www.musiker-board.de/threads/wilkinson-tremolo-für-strat.593803/#post-7234994

Post Nr. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke, werde ich mir anschauen. In was für eine Gitarre hast du es eingebaut? Mit der "Lochung der" Saitenreiter meinst du die Befestigungsbohrungen, durch welche die sechs Schrauben dann in den Body gehen, richtig?
Wie viele Löcher hast du in das Body noch bohren müssen?
 
Hi,

mit den 10,8mm meinte ich die Abstandsbohrung der "bridge saddle". Ich habe ein komp. Strat. Brauchte kein Befestigungsloch zu bohren. Hat noch gerade gereicht. Schau Dir mal das Bild an wie oben geschrieben.

In einem anderern thread -wie erwähnt- hat das auch für eine Mex. Strat gepasst. Die solltest Dir noch diese Trem.-Schrauben mit besorgen:

http://www.ebay.de/itm/Tremoloschrauben-Schrauben-gerillt-Stratocaster-Strat-Chrom-/400083151314

Das Tremolo läuft dann so ähnlich wie ein "Messerkantentremolo". Dein Kaufpreis ist dann über 40 Eur. Der Verkäufer hat noch die alte Widerrufsbelehrung in seinem Shop (40 Eur Regelung) und er muss dann kostenlos die gesamte Ware wieder abholen, falls es bei Deiner Gitte nicht passen sollte...;)

Guck auchmal hier: https://www.musiker-board.de/thread...s-made-in-mexico-import-strat-tremolo.446112/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich verstehe, welchen Abstand du meinst: Den, zwischen den Befestigungsschrauben benachbarter Reiter. Für eine Mex-Strat ist es natürlich perfekt, weil 10,8 x 5 = 54 mm ist (auch der Abstand zw. zwei äußeren Schrauben, die die Grundplatte am Body halten).
Aber eine chinesische Strat hat eben 52,5 mm zw. den Schrauben der Platte und 10,5 mm zw. den Reiter-Schrauben. Wird also ein winziges bisschen zu breit sein. :(
Du bringst mich aber auf die Idee bei Gotoh / Wilkonson nachzufragen, ob sie ein Vibrato mit 10,5 mm "saddle spacing" haben, auch wenn die Body-Schrauben eben 10,8 mm Abstand haben - DAS lässt sich beim Gitarrentechniker noch machen. :)
 
Du kannst aber mal den o.g. Verkäufer anrufen. Er ist sehr hilfsbereit und kennt sich gut aus. Messe doch mal bei Deinem jetzigen Trem.- das saddle spacing aus. Wenn das wirklich 10,5 mm sind, wird das Wilkinson nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem anderen Händler habe ich das gefunden:

trem. spacing 52,5

Für den Preis glaube ich nicht, dass es ein Stahlblock ist. Sonst kannst Du gerade Dein altes Trem. behalten. Einfach mal anmailen. Stefan ist sehr nett und kompetent.
 
Gute Idee, mit den Verkäufern direkt zu Mailen. Danke :)

Der zweite Link könnte zum Richtigen Produkt führen. :) Ich habe auch im britischen eBay nachgeschaut: Dort gibt es ein paar Modelle bzw. Vibratos, die von den Maßen passen müssen. Es stellt sich die Frage der Qualität... Habe bei Fender bereits nachgefragt, ob sie Ersatzteile haben, oder vielleicht sogar verbesserte Blöcke...
 
@Axel52: Die technische Zeichnung schreit aber Zinkblock...

101301016-masse_500.jpg


Im Webshop von sbb ist das Trem sogar noch 2,40 € billiger...
Und bei dem nochmals um 2 € billigeren Teil aus Chrom kann man den Block auf dem Produktfoto sehen. Der schaut schwer nach Zinkblock aus...

full_101301016_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, dachte ich schon dass das ein Zinkblock für den Preis ist.

@cecilb

Ein Stahl- oder Messingblock ist teurer als ein neues Trem. der Mittelklasse. Hatte ich auch erst vor. Du musst bei Deiner Squier auf die Korpushöhe achten. Soweit ich weiß ist bei diesen Gitten der body etwas dünner. Da kann es sein, dass eine Trem.-Blockhöhe von 41mm an der Abdeckung reibt.

Ein Sahnestückchen ist das hier :https://www.musiker-board.de/threads/zubehör-babicz-strat-vintage-tremolo-brücke.582290/

Habe ich in meiner PAC verbaut. Die hat 52mm spacing. Einfach top !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! Ja, die Squiers der alleruntersten Preisklasse sind in der Tat dünner. Die Classic Vibes bzw. i.A. die teureren haben schon die normale Strat-Größe -- soviel habe ich schon feststellen dürfen.
Die Lösung von Babicz sieht überzeugend aus, das muss man schon sagen. Werde sie auf jedne Fall für die Zukunft im Auge behalten.
Ich warte die Antwort von den Jungs von SHH noch ab und dann überlege ich mir vielleicht ein Upgrade auf ein Tremolo mit einer anderen Bohrung -- auch wenn die Gitarre dann zum Techniker muss und es insgesamt teurer wird... Schließlich hat man dann alles vorbereitet, um die Vibratos der "normalen" Größen auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben