[Indie/Pop/Rock] Mix-Beurteilung?

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
mini_michi
mini_michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.577
Kekse
383
Hallo Leute,

mische gerade für eine befreundete Band ein 11-Song starkes Album ab.
Habe mich heute mal 2 stunden an den ersten Song gesetzt.

Drums wurden bei mir aufgenommen, Git's/Bass/Gesang haben die Jungs selber getrackt und mir jetzt zum Mix gegeben.

Einzelheiten:

Drumset war ein älteres Sonor mit einer Acryl-Snare (Hersteller ist mir entfallen)
Micing:

BD: DAP PL02 am Reso-Loch
Snare: MD421 Top, SM57 Bottom
Toms: DAP PL02
OH: AKG C391
Room: Astatic 901 Grenzfläche

Git's:
SM57 (e-Klampfe) und SC1100 (a-Klampfe)

Bass:
DI

Vocals:
t.bone SC1100


Interface: Presonus Firepod


Hört mal rein (MP3 mit 192 kbits - hoffe das ist ok?)

http://www.sendspace.com/file/w0jagi




Ziel war ein möglichst natürlicher Drumset-Sound (also mit viel Raumanteil)
Ist die Snare so schon zu dünn bzw. mittig oder zu indirekt?
Was ist eurer Meinung nach zu laut/zu leise?


Grüße, Michi :)


P.S.: Falls dem ein oder andren die Stimme bekannt vorkommt: Vor ca. einem 3/4 jahr habe ich bereits schonmal einen Song der Band hier reingestellt, damals aber nur mit Gitarren und Vocals als Pilotspur, da ich zu der Zeit gerade erst die Drums für die Jungs recorded habe ;-)
 
Eigenschaft
 
Servus,

mein Ersteindruck: Drums in den ruhigeren Passagen ein ganz ganz klein wenig zu laut und ich würde genz leicht mehr Hall draufgeben. Drumsound ansich sehr schön!
Ab 2:08 ist das Gesammtbild latstärketechisch harmonischer, da die Gitarren etwas fülliger werden. Das Verhältnis vieleicht vorher mit Automation etwas anpassen?
Im ganzen schon ein sehr schöner Mix :)

LG - Captain-P
 
Klingt nicht schlecht - respekt :great: - , aber nach dem 20ten mal hören fehlt mir da irgendwie noch dezent etwas Druck und Charakter (Drum, Git, Bass), besonders ab 2:08 min. Hall ist denk ich genug drauf. Der Frequenzgang der Gitarren klingt noch zu badewanne, also vielleicht noch bei jeder Gitarre ein wenig "characktermitten" (also die charakteristische Mittenfrequenz des Instruments) rein (ganz dezent) vielleicht noch ein klitzeklein wenig mehr pannen oder zum Druck erzeugen Spuren doppeln und 25%l 75%r und bei der anderen umgedreht pannen. (je nachdem, wie weit du's draußen haben willst)
Und die Stimme hat in den Tiefmitten noch irgendwo ne zu starke Betonung (fällt aber nur bei dem ruhigen Teil (bis ca. 0:40min) am Anfang auf) evtl. mal noch dezent die Frequenz ziehen.

Sonst: Top Musiker, und schon ein sehr geiler Mix.
 
also ich kann dir nur sagen, ich höre auf so bildschirmboxen und auf denen hört es sich erste sahne an, wirklich super.
vor allem die drums, die du ja selber aufgenommen hast, hast du super hinbekommen!
das meiste was du sonst noch anderst hast wie's andere gerne hätten ist bei so einem mix ja glaub ich nurnoch geschmacksache!!!

ich werds zuhause mal auf meinen monitoren abhören!!!

edit: darf ich dich fragen, was du bei den vocals alles so gemacht hast? so genau wie möglich :). (dopplung, reverb, delay, etc... was du noch so weisst)
 
Hi und danke für eure Posts!

@RaceTheSun
Am gesang hab ich im Prinzip nicht viel gemacht. war ein t.bone SC110 Mikro. Das einzige was ich gemacht habe ist den Gesang etwas komprimiert und in den tieferen Mitten etwas gezogen (ca. 400 hz oder so... - 2 db oder so) und bei ca. 200 leicht angehoben (+ 1-2 db oder so... das ist warscheinlich die Überhöhung die Controll meint)

Hall gabs garnich drauf, delay auf den vocals auch nich und doppeln auch nicht :D
Björn, der Sänger möchte nur eine Vocal-Spur haben, also eine Person die Singt, wie Live - fertig aus ;-)
 
Hallo,
falls der Thread noch nicht geschlossen ist, hier noch ein Kommentar eines Musikers, der viel Zeit in Studios verbracht hat (durfte nie selber ran ans Pult, aber immer meine Takes abliefern und beim Mixen reinquatschen...).

Die Aufnahme klingt wirklich super, an den Sounds ist wirklich gar nichts auszusetzen.

Zum Mix kann ich nur sagen, dass das Schlagzeug etwas dominant ist, zumindest die Snare (das sag ich als Schlagzeuger). Da würd ich was wegnehmen und dafür mehr Raum (OH) geben, falls die schön klingen - die Crashbecken klingen nen tick zu brav...

Grüsse und Kompliment!
 
@Wendel

danke dir für deinen Post, deine Worte haben mich wirklich optimistisch gemacht ;-)
Das ich das Drumset zu laut mische sagt man mir komischerweiße öfters nach :D
Mal sehen, werde das evtl. nochmal nen ticken zurücknehmen.
Bei den Becken werd ich mal schaun, denn Tobi, der Drummer hatte zwar zwei Paiste Alpha's am Start, jedoch war eines (das auf der Linken Stereo-Seite) schon ordentlich gerissen, weshalb ich die Becken eigtl. etwas vertuschen wollte...

Trotzdem vielen dank & viele Grüße, Michi :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben