Indie Rock E-Gitarre

  • Ersteller esigner
  • Erstellt am
E
esigner
Guest
Guten Tag:),

ich möchte mir nu gerne eine E-Gitarre zulegen und möchte gern musik in richtung indie, indie rock, rock machen. Ich hab mir nu schon mehrere Gitarren angeschaut und bin letztendlich auf die Ibanez GRG170 DX BKN gestoßen.
Da es nu aber in den meisten Theards immer heißt dies sei eher eine Metal Gitarre bin ich nu ins grübeln gekommen.
Nun aber zu meiner Frage: Ich kann das doch alles so machen mt den Settings das es sich so anhört wie ich will oder? Und heißt es nich eigentlich das man mit jeder Gitarre jedes Genre machen kann?
Also letztendlich is es schlau sich diese Gitarre zu kaufen wenn man Indie Rock machen möchte???:D

Ich hab die suche benutzt aber nix gefunden deswegen seid mir nich böse wenns sowas ähnliches schon gibt: ;)

cheers der esigner ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

danke ersmal:)
aber kann man nich auch Strats nehmen?
Alex Turner von den Arctic Monkeys benutzt zum Beispiel eine Fender Strat.

Also ich hab so um die 250€ angedacht.

cheers

edit: ähm nochmal wegen der ibanez:D... man könnte die doch auch so einstellenoder? Also für Indie Rock? Weil ich mag das Design ganz gern:)
 
Hmmm...mit dem richtigen Amp ist das kein Problem! In der Ibanez sind glaub ich die Powersound-Pickups drin...also müsste auch dein angestrebter Musikstil machbar sein!
Im indierock wird ja meist mit relativ wenig Verzerrung gearbeitet, so müsstest du an deinem Verstärker (hast du schon einen?:confused:) einfach das Gain runterdrehen.
:great:

Gruß Jan
 
hallo,

@esigner, natürlich kannst du auch mit einer Strat oder einem Derivat davon Indierock spielen, gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit dem Gitarrespielen beginnen willst und im Grunde vollkommen unvorbelastet bist? wenn ja, lass dir keinen mißt erzählen du brauchst nicht unbedingt genau DIE oder JENE Gitarre um deine bevorzuget Musikart zu spielen, im Grunde kannst du mit jeder Gitarre jede Musikrichting spielen, es gibt natürlich Modelle die sich besser oder auch weniger besser eignen, dieses sollte dich wenn du beginner bist aber wirklcih nicht jucken, ich spiele zum Beispiel auch unter anderen mit einer Metalaxt(B.C Rich Warlock) Cleane sachen und das funktioniert super genauso kann man einer Fender Strat auch amtliche Zerrsounds entlocken siehe Iron Maiden die Spielen auch Strats!

Ich empfehle Dir wenn nicht schon längst geschen dir mal die Beiträge über beginner Gitarren durchzulesen... wenn du bis 250,-€für ne gitarre ausgeben kannst schau dir mal die Yamaha Pacifica 112V an die ist sehr vielseitig hat singlecoils(wie die fender strat) und hat auch einen Humbucker der gut für verzerrte sachen ist...

also immer locker bleiben das wird schon...ach ja als übungsamp würde ich mir an deiner Stelle anstatt dem Fender Frontman man den Roland Micro Cube ansehen, da hast ne riesen auswahl an verschieden sounds von Akkustik simulation bis ultrazerre ist das alles bei...nebenher klingt der auch sehr geil....

Viele Grüße und viel Spass bei der Qual der Wahl ;-)

McQuaid
 
Hi McQuaid,

danke dein Beitrag hat mir wirklich gut geholfen:)
Ich spiele schon länger Akksutik Gitarre und wollte nun auch die elektrische Variante anfangen.

Danke für den Tipp mit der Yamaha werd sie mir mal anschaun:)
Und das mit den Roland Mikro Cube werd ich wohl auch machen, hab die mir eben angesehen.

cheers, esigner
 
Nur zur Klarstellung: Die Ibanez ist nicht "mehr" Metal als andere Gitarren mit 2 Humbuckern oder HSS-PU-Bestückung, die sieht nur bißchen mehr danach aus. Mit der wirst Du schon klarkommen für den angepeilten Sound. Du kannst ja auch mal eine Ibanez SA160 anschauen, die sind etwas hübscher.

Beim Amp kann ich Dir noch den VOX DA5 ans Herz legen, kostet soviel wie der Micro Cube, kann aber mehr.

Grüße
Christian
 
Ja, die Ibanez SA160 hab ich auch grad kurz bevor ich deinen Eintrag gelesen hab entdeckt is besser wegen SSH oder?

Den Amp werd ich mir mal ansehen:)

cheers
 
Im Indierock finde ich es aber gut, wenn man einen Humbucker am Hals hat, weil man damit diesen Neunziger-Schrammelsound so schön hinkriegt. Generell kann man natürlich jede Gitarre für jeden Stil nehmen, es sieht halt einfach nicht aus, wenn man mit der B.C.Rich ein Jazzkonzert gibt, und das Auge isst ja mit. Die Präsentation der Band muss man also auch einbeziehen. In meiner Band könnte ich nicht mit einer ES 335 aufkreuzen, weil das komisch aussähe.
 
Ja, die Ibanez SA160 hab ich auch grad kurz bevor ich deinen Eintrag gelesen hab entdeckt is besser wegen SSH oder?
...

Ach... weißt du, das kommt auf den eigenen Geschmack an...

Im Indierock finde ich es aber gut, wenn man einen Humbucker am Hals hat, weil man damit diesen Neunziger-Schrammelsound so schön hinkriegt.
...

...wobei ich wieder auf einen reinen Singlecoil an Hals und Steg nicht verzichten würde.
Es gibt einfach keine objektiv betrachtet beste Lösung, sondern nur Lösungen, die jeder für sich selbst herausfinden muss.

Imho wirst du mit der Pacifica keinen großen Schritt machen, denn sie ist der GRG zu ähnlich.
Da es dir darum geht, einen anderen Sound zu bekommen (und nicht unbedingt um eine "viel" bessere Gitarre zu kaufen), wäre mein Vorschlag eine Gitarre mit einer komplett anderen Konstruktion zu wählen. Zum Beispiel eine Telecaster (-artige) oder eine Semiakustische.

Zum Beispiel:
Semis: Epiphone Dot, Hagström Viking
Teles: Squier Tele, Peavey Generation Ex; Danelectro Dano

Beides :)D): Squier Tele Thinline

Aber vielleicht ist die Pacifica doch das, was du suchst;). Du siehst, um zufrieden zu werden und zu bleiben, bleibt dir nichts anderes, als ausgiebiges Testen im Musikladen.

...
In meiner Band könnte ich nicht mit einer ES 335 aufkreuzen, weil das komisch aussähe.

Das ist doch nicht schlimm, sondern irgendwo sogar ein Vorteil, denn so hast du, und damit auch deine Band, einen hohen Wiedererkennungswert. Wenn es klingt...
 
Ach... weißt du, das kommt auf den eigenen Geschmack an...



...wobei ich wieder auf einen reinen Singlecoil an Hals und Steg nicht verzichten würde.
Es gibt einfach keine objektiv betrachtet beste Lösung, sondern nur Lösungen, die jeder für sich selbst herausfinden muss.

Imho wirst du mit der Pacifica keinen großen Schritt machen, denn sie ist der GRG zu ähnlich.
Da es dir darum geht, einen anderen Sound zu bekommen (und nicht unbedingt um eine "viel" bessere Gitarre zu kaufen), wäre mein Vorschlag eine Gitarre mit einer komplett anderen Konstruktion zu wählen. Zum Beispiel eine Telecaster (-artige) oder eine Semiakustische.

Zum Beispiel:
Semis: Epiphone Dot, Hagström Viking
Teles: Squier Tele, Peavey Generation Ex; Danelectro Dano

Beides :)D): Squier Tele Thinline

Da hab ich ja oben schon ein paar passende vorgeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben