Individuelle Geschwindigkeitsänderung bei mehreren Spuren

  • Ersteller tape_mom
  • Erstellt am
T
tape_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.15
Registriert
14.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte es nicht verbergen, dass ich leider noch nicht viel Erfahrung mit Ableton habe. Ich habe mir dieses Programm für ein Projekt im Studium herausgesucht. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wirklich was mit Sounddesign studiere :)
Aber genug bla bla.

Ich brauche eure Hilfe bei der Geschwindigkeitsänderung von 2 Spuren. In jeder Spur habe ich unterschiedliche Tracks eingebaut (MP3 Datei).

Ich habe die LeapMotion mit Ableton verbunden um Parameteer wie z.B. die Lauststärke per Gesten zu verändern. Dies funktioniert auch alles soweit super.
Nun möchte ich auch die Geschwindigkeit von jedem Lied individuell ändern können.

Nur damit es euch leichter fällt mein Vorhaben zu verstehen:
Was ich nicht möchte, ist die Geschwindigkeit der beiden Tracks gleichzeitig zu ändern. Ich weiß dass ich dies über Tempo bzw. Tempo per Nudge in der Mastereinstellung erreiche.
So eine Funktion bräuchte ich für jeden einzelnen Track.

Ich weiß bereits, dass man über die Warp Funktion die Geschwindigkeit einzelner Tracks ändern kann. Jedoch kann ich diese Funktion leider nicht als MIDI-Zuweiser festlegen.
Ich habe in Ableton nicht vor die beiden Tracks auf ein Tempo zu synchronisieren. Sondern dies soll der Nutzer über die Gestensteuerung selbst tun und ausprobieren. Dafür brauche ich individuelle Einstellungen.

Gibt es eine Funktion, mit welcher ich den beiden Tracks eine individuelle Geschwindigkeit verleihen kann und diese auch als MIDI Zuweisung festlegen?

Wenn ihr bis hierher meinen Beitrag verfolgt habt, wäre ich euch über jede Idee / Hilfestellung dankbar.
 
Eigenschaft
 
Individuell während des Playbacks kann man die Geschwindigkeit einzelner Clips ändern:

ableton tempo.jpg


Seg. BPM. Dieser Wert kann allerdings nicht über Midi verändert werden. Da müsste man nach einer Lösung suchen. Ohne Warp wüsste ich nicht, wie das möglich sein sollte. Zumindest nicht, wenn die Zusammen auf einer Zeitachse liegen.


Was genau soll denn damit demonstriert werden?
 
Das mit dem Seg. BPM ist mir bekannt. Nur kann ich diesen Wert leider nicht als MIDI Zuweisung angeben.
Bei dem Projekt geht es darum, dass der Nutzer rein über Gesten mit den Händen zwei Tracks auf eine Geschwindigkeit anpassen muss, damit diese miteinader harmonieren.

Eine andere Alternative wäre auch, dass ein Track immer konstant eine Geschwindigkeit beibehält und man nur die Geschwindigkeit von einem Lied ändert und so anpassen kann.
Wie würde dies dann funktionieren?
 
Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Bestenfalls denkbar wäre irgend eine von Ableton unabhängige Lösung, ein Macro oder sowas, was den Seg. Wert ändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben