Individuelle Proberaumoptimierung

  • Ersteller extreme_agression
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
extreme_agression
extreme_agression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
20.04.13
Beiträge
89
Kekse
202
Hallo,
ich spiele in einer Melodic Death Metal Band und seit einiger Zeit sind wir am expirimentieren wie wir unseren Sound im PR verbessern können. Aber wir kommen nie zu einem wirklich gutem Ergebnis.
Vorweg lässt sich sagen, dass unser Drummer SEHR laut spielt und sich somit auch der Rest der Band anpasst. Also bei uns im PR geht es sehr laut zu. Metal eben.

Unsere Hauptprobleme sind der schon relativ große Nachhall und das der Sound sehr undefiniert ist. So geht z.B unser Sänger total unter.

Zu den Technischen Fakten:
Git Amp 1: ENGL Fireball 60 mit 4x12 Box
Git Amp 2: Peavey 6505 Combo 1x12 (Steht auf Podest für bessere Soundverteilung)
Bass Amp: Mark Bass 300W mit 4x10 Warwick Box
PA 1: 850W Behringer
PA 1: 350 W Behringer

Dazu habe ich einmal eine kleine (hoffentlich verständliche) Skizze angefertigt. Falls es eine Rolle spielt, wir Proben in einem Kellerraum in einer alten Lagerhalle (Teppichboden/Betonwände).
Dazu ist etwa die untere Hälfte der Wand mit Holz verkleidet.
Bei dem Bild mit dem Mischpult das Setup der Instrumente nicht zu beachten. Wurde zu Recordingzwecken umgestellt. Wollte mit dem Bild nur die Holzverkleidung verdeutlichen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • proberaumskizze.png
    proberaumskizze.png
    6,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMAG0831.jpg
    IMAG0831.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 253
Da würde mir sofort "mobiler Absorber" und "mobile Bass Traps" einfallen. Dass das in einem 50qm Raum mit teils Betonwänden wie Matsch klingt, ist ganz logisch. Falls ihr ein bißchen Geld übrig habt, baut wenigstens 3-4 mobile Trennwände/Absorber. Macht sie 1,50m hoch und ggf. oben drüber noch 50cm Plexiglasscheibe. Ergänzt das mit Absorbern an Stativen. Den Schlagzeuger würde ich mit Dämmzeug umgeben, dann kann er kloppen, wie er will. Oben drüber (seine Position) würde ich ggf eine "Cloud" an einer Kette befestigen, die man herunterlassen und schrägstellen kann.

Ich habe leider nur 1 Foto von einem Absorber auf Stativ in meiner Fotosammlung; das allein ist aber zu wenig. Die Trennwände sowie die Schlagzeugisolierung mit Cloud scheinen mir am wichtigsten zu sein. Ach, auch ein Setup von einer Kombination aus mobiler Bass Trap + mob. Absorber entdecke ich noch. Die hier gezeigte Bass Trapp ist aber für eure Anwendung zu popelig. Davon braucht ihr mehrere oder eine ordentliche Behandlung der Ecken des Raumes mit Mega Chunks vom Boden bis zur Decke. Schließlich spielt ihr keine soften Country-Balladen.

IMG_1736_kl.jpg IMG_1746_kl.JPG IMG_1749_kl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drums würde ich komplett aus der Ecke holen und an die Stelle stellen wo der Gitarrist mit der 4x 12" steht hinstellen.
Aufstellung wie auf der Bühne.
Davor dann Gitarrist 1 und 2 jeweils links/rechts.
Amps natürlich hoch gestellt(Unterkante Box mind.1m) und quer zur Längsrichtung des Raumes.
BassAmp je nach dem wo der Basser steht neben dem Schlagzeuger entweder links oder rechts.
Sänger vorne in die Mitte und Pa Boxen auf Kopfhöhe an der gegenüberliegenden Wand auf euch gerichtet oder als Bodenmonitore vor euch gelegt.
Rückwand da wo die Drums stehen mit Teppich bis zum Boden abhängen .
Leiste an die Decke in ca.5 Cm Abstand zur Wand und Teppich nicht spannen sondern nach möglichkeit so faltig wie möglich aufhängen.
Wand vor euch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und ist bei der Fenster Wand bzw die Wand bei der Tür nichts nötig an Vorhängen, Akustikschaum etc.?
 
Moin,

ich hatte mal ein kl. Büchlein von Moses Schneider in der Hand. Für so rechteckige Räume war eine Empf. drin, wo der Drummer vor eine Längsseite platziert wurde. Der Bass neben die Drums - also ähnl. wie @Rockopa meinte.

Allerdings sollte der Bass auf die HiHat-Seite, damit es kein Tom-Dröhnen gibt. Eine massenreiche akkustische Trennung zu den Drums wäre vorteilhaft. In dem o.g. Buch wurde sogar von einer Ziegelsteinwand gesprochen... :eek:

Und wie ja schon erwähnt, machen sich nackte Betonwände nicht so gut...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okey, also das mit den Wänden ist jetzt klar. Werden wir verbessern. Würde denn vielleicht noch ein Drum Podest den Sound irgendwie verbessern? Bzw wozu taugt eigentlich ein Podest?
 
Und ist bei der Fenster Wand bzw die Wand bei der Tür nichts nötig an Vorhängen, Akustikschaum etc.?
Muss man sehen/hören ,man kann einen Raum auch tod dämmen.
Auf den Fussboden muss natürlich auch Teppich.
Würde denn vielleicht noch ein Drum Podest den Sound irgendwie verbessern?
Wüsste ich jetzt nicht das ,daß was bringt .
Man kann mit einigen Massnahmen den Drummer auch akustisch etwas entschärfen,die kosten aber alle richtig Kohle.
Wir hatten uns zu diesem Zweck durchsichtige Streifenvorhänge besorgt(Staplerdurchfahrt Kühlhäuser Tiefkühlung 3mm und mehrin den Breiten 200-400mm)
die dann überlappend aufgehängt worden sind.
Wie oben beschrieben der Teppich, Holzleiste an die Decke und dann mit Dachpapppenägel an der Holzleiste befestigt.
Nachteil der Aktion der Drummer brauchte einen Monitor weil er die Band nicht mehr gehört hat.
D.h abnahme aller Mitmusiker über den Mixer und dann als Monitorsignal zum Drummer.
 
Würde denn vielleicht noch ein Drum Podest den Sound irgendwie verbessern? Bzw wozu taugt eigentlich ein Podest?

Das Podest entkoppelt das Drumset besser vom Boden, dadurch sollte es etwas leiser werden, insbes. im Bassbereich, den das Drumset abgibt.
 
Welchen Bassbereich der wirklich relevant ist gibt ein akustisches Drum denn so ab? Zu laut bezieht sich doch beim Drum immer auf die >1kHz. Becken und Snare.
Ich schätze, dass die Gitten zu viel Bass im Signal haben und die Bassbox ist auch nicht gerade das Definitionswunder.
 
Muss man sehen/hören ,man kann einen Raum auch tod dämmen.
Auf den Fussboden muss natürlich auch Teppich.

Wüsste ich jetzt nicht das ,daß was bringt .
Man kann mit einigen Massnahmen den Drummer auch akustisch etwas entschärfen,die kosten aber alle richtig Kohle.
Wir hatten uns zu diesem Zweck durchsichtige Streifenvorhänge besorgt(Staplerdurchfahrt Kühlhäuser Tiefkühlung 3mm und mehrin den Breiten 200-400mm)
die dann überlappend aufgehängt worden sind.
Wie oben beschrieben der Teppich, Holzleiste an die Decke und dann mit Dachpapppenägel an der Holzleiste befestigt.
Nachteil der Aktion der Drummer brauchte einen Monitor weil er die Band nicht mehr gehört hat.
D.h abnahme aller Mitmusiker über den Mixer und dann als Monitorsignal zum Drummer.


Dazu mal eine Frage - eh ich jetzt einen eigenen Thread aufmache. Wir haben derzeit auch vor unseren Proberaum etwas umzugestalten. Dazu
wollen wir Bassabsorber bauen und evtl. Diffusoren, wenn der Klang zu trocken wird. Du sagst ja, dass das Schlagzeug in der Ecke eher schlecht als
Recht ist. Wie wäre es, wenn man dahinter aber die gesamte Ecke mit einem Eckabsorber (Steinwolle) bearbeiten würde?

Dazu mal eine Skizze, wie wir unseren Raum umstellen wollen würden...

Ich habe noch nicht alle Absorber etc eingetragen, da ich erst die Umstellung vornehmen will. Drums kommen auf ein Podest. Der Raum hat eine Größe von ca. 6m x 5,5m x 3,7m (Länge, Breite, Höhe)
 

Anhänge

  • proberaum1.jpg
    proberaum1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 153
Recht ist. Wie wäre es, wenn man dahinter aber die gesamte Ecke mit einem Eckabsorber (Steinwolle) bearbeiten würde?

Dazu mal eine Skizze, wie wir unseren Raum umstellen wollen würden...
Lies Dir einfach mal den gesamten Tread durch da ist alles super beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben