[Kaufberatung] Proberaumverstärker bis 350 €

  • Ersteller -Tobbe-
  • Erstellt am
-Tobbe-
-Tobbe-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
07.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich suche eine erschwingliche Basscombo bis zur 350 € - Grenze.
Zur Zeit spiele ich mit meiner Band in einem Kellerraum eines privaten Hauses bevorzugt Metal und Hardcore.
Sehr laut können / wollen wir dabei nicht spielen, da wir es uns sonst mit den Nachbarn verderben.

Mein Gitarrist spielt ein Randall V2 Head mit entsprechender Box untendrunter. (Auf 8 Ohm)
Zur Zeit spiele ich einen geliehen uralten Behringer Ultrabass mit 300 Watt.
Ich kann mich über diesen nicht beschweren, in unserem Bandkontext reicht dieser dicke aus, spiele ihn bei 30-40 %.

Nun wird es für mich aber Zeit die geliehene Combo wieder zurück zu geben.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf ein paar Combos gestoßen, die in die nähere Auswahl kommen könnten.

1. Warwick SWEET-15.2
http://www.musik-service.de/WarwickSWEET15_SolidState_Combo_15-prx395260636de.aspx
2.FENDER RUMBLE 100/115
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100_basscombo.htm
3.FENDER RUMBLE 100/210
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_100210.htm

(Da soll der Unterschied ja besonders bei den Tiefen und Mitten liegen)

4.GALLIEN KRUEGER BACKLINE 112 II
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl112_basscombo.htm

Jetzt meine Bitte an euch:
Falls ihr schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Exemplar gemacht habt, klärt mich doch bitte um deren Vor-bzw. Nachteile auf oder postet vielleicht noch weitere Alternativen.
 
Eigenschaft
 
Der Warwick macht ganz ordentlich Druck und ist recht laut. Der Sound ist eher etwas undefiniert, es fehlen trotz des Hochtöners etwas die Höhen.

Noch matschiger finde ich den Fender mit der 15er Box, den mit den zwei 10"Speakern habe ich noch nicht getestet.

Insgesamt sind die Modelle allesamt besser als der Behringer, den Du hast. Der ist zwar wirklich laut, aber mehr auch nicht.
Am besten Du probierst die Amps mal mit Deinem Bass, bevor Du kaufst.

Lutz
 
Hallo Dryst!

Im Großen und Ganzen kann ich den Erfahrungen von Oberlutz zustimmen, allerdings habe ich Bedenken, was die Lautstärke angeht, ich denke, dass selbst bei Moderaten Pegeln der Sweet 15 schon schnell an seine Grenzen stößt, so dass du im Bedarfsfall nicht mehr genug Raum nach oben hast! Muss es für dich ein Combo sein oder hast du schonmal mit dem Gedanken Topteil und Box gespielt? Wenn dir der Warwick Sound gefällt, welcher ja durchaus eigen ist, aber m.M.n. für eure Musik sehr gut! Im moment gehen die ProFet 3.2 und 3.1, die Vorgänger des jetzigen oft für relativ wenig Geld über den Tisch.
Bei Topteil und Box hast du zudem noch die Möglichlkeit dein Set später mal zu erweitern, was bei dem Sweet15 ja nicht so der Fall ist! Das mit dem ProFet auch nur, wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt!

MfG
Roland

Edit.: Den GK kann ich allein vom Sound her guten Gewissens empfehlen, allerdings wird dieses Modell glaube ich nicht reichen!
Spiele für ähnliche Musik ebenfalls GK und bin begeistert ;)
Den 2*10er von Fender habe ich auch noch nicht probegespielt!
 
Moin!

Von deinen Vorschlägen kenne ich persönlich nur den Warwick. Der macht, wie oberlutz schon erwähnt hat, in der Tat gut Druck und ist sicherlich für deine angepeilte Musikrichtung nicht ungeeignet. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall bei dem Teil. Ansonsten gibt's zum Sweet 15 hier auch ein Review.

Eine Alternative wäre vielleicht noch folgendes B-Stock Angebot:
TRACE ELLIOT B-Stock
Der liegt zwar 25 Euronen über Deiner Grenze, bietet dafür aber auch einiges an Features (z.B. eingebauter Kompressor, 7-Band Equalizer), was ihn meiner Meinung nach deutlich flexibler für eine gewünschte Musikrichtung macht.

Schöne Grüße!
 
Danke schonmal für eure Posts,

Top und Box kämen natürlich auch in Frage, jedoch habe ich mir eben eine Schmerzgrenze von 350 € gelegt. (Als armer Student muss man schauen wo das Geld bleibt.)

Gebrauchte Ware käme für mich zwar auch in Frage, aber die Angebote + Bieter müssen natürlich vertrauenserweckend sein.

Die Trace-Elliot-Combo ist ein netter Vorschlag. Ordentlich saft scheint er ja zu haben.

Dass der Warwick schnell an seine Grenzen kommt habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Trotzdem will ich noch mal erwähnen, dass wir im Vergleich doch gemäßigt spielen (müssen). Zur Zeit spielen wir schon mit den Gedanken unsere Drums auf elektronischem Wege umzubauen.

Liebe Grüße
 
Hallo Dryst,

350 Euro ...
Da wirst Du neu nicht viel bekommen. Meine Vorschreiber haben ja einige Tipps gegeben.

Wie sieht es denn damit aus den derzeitigen uralten Behringer preiswert zu erwerben?
Von dem weißt Du, dass er reicht und wie er klingt. Dann könntest Du mit funktionierendem Amp auf etwas Gutes sparen.

Gruß
Andreas
 
bei 350,- € muss ich den Ashdown T15-250S combo ins rennen werfen. ich hab den kleineren bruder (180 watt) und kann nicht klagen. der preis ist genial, laut kann er, di-out hat er und Du kannst bei bedarf noch 'ne 2. box anschließen (ganz zu schweigen vom coolen vu-meter^^).
.
 
Also zum Ashdown muss ich auch noch was agen.Besitze auch die 180 Watt Version und der ist mir alleine zu leise.Deshalb hab ich mir jetzt ne 4x10" dazu gekauft,der Sound ist um längen besser.
Also unter 200 Watt brauchste glaub ich garnicht anzufangen.Im Flohmarkt gibts 300 Watt Ashdown Tops für 200 Euronen.Ne Box könntste gebraucht so um 150 Euro bekommen.Mein Tipp!

lg
 
Nochmals danke für die guten Tipps.
Den Ashdown werde ich mir wohl genauer anschauen, der sieht schon richtig gut aus!

Liebe Grüße
 
Ich würd dir sehr zum Trace Elliot raten. Der markante Sound von denen ist wirklich super. Beim Ashdown kriegst du auch was gutes für dein Geld, aber eben nur einen Allerwelts-sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben