Induktivität

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Frage:

Paula. Zwei Humbucker. Also 4 Spulen. Idealfall identische Spulen. Jede Spule habe die Induktivität X und den Widerstand Y. Jeweils zwei Spulen sind seriell zu einem HB zusammengelegt. Also Induktivität 2X und Widerstand 2Y.

Beide in sich seriellen Doppelspuler in Mittelstellung parallel, laut Lehrbuch halbe Induktivität und halber Widerstand. Kommen wir da also wieder bei X und Y raus?

Sprich: die induktivität/der Widerstand eines einzelnen Coils ist genauso wie bei 4 coils, wenn jeweils zwei davon seriell verdrahtet sind und diese beiden dann wiederum parallel liegen?

(dass diese vier Spulen aufgrund der vierfach-Abtastung der Saite an verschiedenen Stellen sowie den obligatorischen Frequenzauslöschungen anders klingen als eine Spule, mal aussen vor gelassen. Mich interssieren nur die Induktivität und der Gleichsstromwiderstand)
 
Eigenschaft
 
Muesste gleich sein.. vorrausgesetzt, die Spulen sind wirklich alle gleich.. was praktisch nie der Fall ist ;)

Aber Ja.
 
ja, muss hinkommen.
was aber bei solchen sachen wichtig ist:
serielle spulen werden addiert, parallele:
L.g=(L1^-1+L2^-1)^-1

bei kondensatoren werden parallele addiert.
 
am_i_jesus? schrieb:
ja, muss hinkommen.
was aber bei solchen sachen wichtig ist:
serielle spulen werden addiert, parallele:
L.g=(L1^-1+L2^-1)^-1

bei kondensatoren werden parallele addiert.

...ja genau... zur kapazität:
wieviel kapazität hat eigentlich so ein PU??? jedenfalls genug, um die klangeigenschaften zu beeinflussen... soll heißen, der PU hat eine resonanzfrequenz, somit ist er ein schwingkreis...

somit wäre diese zusammenschaltung etw. umständlicher... hehe...

für die tiefen freq. denk ich mal is es ziemlich gleich... bei den hohen wirkt sich die kapazität sicher stärker aus... soll heißen... klingt dumpfer...
aber die grundlegende überlegung stimmt...

mfg guitargeorge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben