Inflationäre Musikelemente !

G
Gast 262400
Guest
Hey ho,

habt ihr auch so Instrumente oder Strukturen in Liedern, die euch zur Weißglut bringen, weil sie viel zu häufig benutzt werden ?

Bei mir ist es zum Beispiel dieses ewige "4 on the floor" gehämmere.

Versteht mich nicht falsch, man kann es ja gerne als Stilmittel gebrauchen - mach ich auch-, aber von Sekunde 1 bis Minute 4 ist einfach zuviel und total nervig...

Es könnten so schöne Lieder sein... aber nein (!), man muss sie ja kaputt machen !

Bin ich da der Einzige, oder geht es euch auch so ?

MfG Janic
 
Eigenschaft
 
Jeder Hiphop-Song der mit folgenden Wortfetzen beginnt: "ah, yeah, u-huh, two-thousand sixteen, yo"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau sowas meine ich, des ist doch total langweilig...
 
Ganz klar... diese unsägliche DJ Snare Steigerung von 0 auf 128tel über X Takte... immer das gleiche Sample, wenn der einen guten Tag hatte dann sogar mit Velocity, aber bloß kein zweites Sample verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du Techno? Das heißt übrigens "4 to the floor".

Es gibt in jedem Stil prägende Elemente, die halt oft vorkommen.

upss, da hast du recht, aber es ist ja nicht nur im Techno soo..

Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung.

@Navar ohhjaaa, du sagst es...
 
...gleich kommt auch noch ein "Amen-Break"... :ugly:
 
Früher gab es mal "whitemetall" und irgendeine Band warf Bibeln in die Runde (ohne Witz) ... ahh: Creed;)


Wie bitte? Creed??? :ugly: :D
Bitte nochmal recherchieren!

Die Band die du meinst ist garantiert nicht Creed... ;)




*hint hint*

30a33dc56dbd3dd3cbb6dca2561a45d4.jpg





Der "Amen-Break" hat nichts mit White-Metal zu tun... er entstammt einem Song namens "Amen, Brother" der Soulband 'The Winstons' aus dem Jahr 1969.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich nervt vor allem, wenn Sängerinnen exzessiv, offenbar, weil sie es nicht anders können, immer in die Töne 'reinschleifen. Das mag bei Nena noch originell gewesen sein, aber auch sie hat es weit übertrieben.
Ebenso nervig für meine Ohren: Die Bestrebungen, immer noch eine und noch eine und noch eine Verzierung auf die Gesangsmelodie zu setzen, man muß sich ja schließlich an Whitney Houston oder Maria Carey oder Rihanna oder... oder... oder.... orientieren. Der Unterschied ist meist nur, daß die großen Vorbilder das auch zielgerichtet einzusetzen in der Lage sind (oder waren).
So - erstmal genug gelästert.

Und den Begriff "four to the floor" kenne ich übrigens im Zusammenhang mit Status Quo - und da finde ich es keinesfalls negativ...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ach so - die Bibelwerfer - das waren übrigens "Stryper" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an muß sich ja schließlich an Whitney Houston (oder... oder... oder....) orientieren.


Zur Verteidigung eines (eigentlich schönen) Songs:
Dolly Parton tat dies noch nicht (...oder jedenfalls nicht so exzessiv und 'over the top!')


:cool:




 
Also mit "four to the floor", meine ich nicht sowas wie bei "Seven Nation Army" von "The White Stripes" - das ist Kult -, ich meine eher, dass jeder Remix von jedem X-beliebigen Lied mit einer 4/4 Bassdrum ausgestattet ist...

Wo wir gerade bei Liedern sind, die mit zuviel Zeug vollgestopft sind:

Ich weiß nicht wie sehr ihr in den Charts zuhause seid - ich hör auch nicht viel davon - , aber hört euch mal das Lied "Faded" von Alan Walker an...

Bis 0:30 ein soo schönes Lied...aber dann.... grausam !




MfG Janic :hat:
 
Mir geht "Bum - tac - bum - tac tac" HÖLLISCH(!!!!) Auf die nerven... n Freund von mir nennt das liebevoll "Motherfuckerdrumming"....

Ich denke jeder weiß welche "ungroove" ich meine? Bekomm ich akuten Brechreiz!

Genauso wie - und dass sich da sum 41 mal wunderherlich drüber lustig gemacht haben finde ich fantastisch - die ganze "the..."-Bands
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es zum Beispiel dieses ewige "4 on the floor" gehämmere.

In welchem Genre?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz klar... diese unsägliche DJ Snare Steigerung von 0 auf 128tel über X Takte... immer das gleiche Sample, wenn der einen guten Tag hatte dann sogar mit Velocity, aber bloß kein zweites Sample verwenden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz klar... diese unsägliche DJ Snare Steigerung von 0 auf 128tel über X Takte... immer das gleiche Sample, wenn der einen guten Tag hatte dann sogar mit Velocity, aber bloß kein zweites Sample verwenden.

Was ist eine "DJ Snare Steigerung"?
 
Ebenso nervig für meine Ohren: Die Bestrebungen, immer noch eine und noch eine und noch eine Verzierung auf die Gesangsmelodie zu setzen, man muß sich ja schließlich an Whitney Houston oder Maria Carey oder Rihanna oder... oder... oder.... orientieren. Der Unterschied ist meist nur, daß die großen Vorbilder das auch zielgerichtet einzusetzen in der Lage sind (oder waren).
Christina Aguilera ist da ja ganz groß drin - und es geht mir gehörig auf den Wecker :D


Auch recht inflationär, gehört aber ins Genre wie die Ferse in die Socken: "Blegh" im Metalcore/Hardcore
 
...also, das "Blegh"-Video - da musste ich schon arg grinsen! :D :rofl:



:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich meine eher, dass jeder Remix von jedem X-beliebigen Lied mit einer 4/4 Bassdrum ausgestattet ist...

Joar, mich nervt auch, dass bei Rock immer A-Drums, E-Bass und E-Gitarren zu hören sind. Die sollten mal 'ne 909, 'ne 303, Marimbaphon und Xylophon nutzen!
 
@Signalschwarz
Das habe ich auch nicht behautet.

Es fällt mir halt bei Künstlern wie Avicii auf, weil ich finde, dass sie echt gute Melodie-Ideen haben, sie aber stehst zerstören. Das finde ich echt schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben