Inflationäre Musikelemente !

Hallo,

was ist damit denn gemeint?

...nein, im Gegensatz zur oben genannten Vermutung meine ich NICHT Kolaraturen!! Was ich meine: Von unten oder von oben in den Ton hineinrutschen, hineinschluchzen oder sonst sowas in der Art...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich weiß zwar was du meinst, aber wie wärs mal mit nem Beispiel was du als besonders nervig empfindest?
 
So ohne Kontext finde ich diese Zeile echt witzig :D
;)

Kommerziell wird halt im Musikbereich oft gleichgesetzt mit Massenmarkt, also Charts. Stimmt aber eigentlich nicht. Kommerz heißt eigentlich nur Handel, wobei bei der Wikipedia steht:

Heute wird der Ausdruck meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet.[3][4] Im Gegensatz dazu wird „nichtkommerziell“ als „ohne Gewinnerzielungsabsicht“ verwendet und oft als positives Merkmal für ehrenamtliche, uneigennützige oder lediglich kostendeckende Aktivitäten von Privatpersonen, Vereinen und Gruppierungen herausgestellt.
Ich weiß nicht wieviel Darkthrone so eingenommen haben, aber für lau werden die ihre Alben nicht produziert haben, zumal so ziemlich alle Alben bei Amazon zu haben sind.
 
;)

Kommerziell wird halt im Musikbereich oft gleichgesetzt mit Massenmarkt, also Charts. Stimmt aber eigentlich nicht. Kommerz heißt eigentlich nur Handel, wobei bei der Wikipedia steht:


Ich weiß nicht wieviel Darkthrone so eingenommen haben, aber für lau werden die ihre Alben nicht produziert haben, zumal so ziemlich alle Alben bei Amazon zu haben sind.

Schon klar, nur ist die Grundintention, Erwartung und der Einfluss aus erwarteten Einnahmen auf die Musik selbst, das was entscheidet. Das was das Wort penibel ausgelegt bedeutet und was man darunter versteht ist nicht das selbe.
 
Geile Idee den Amen-Break noch zu verwenden.... danke @hairmetal81 .


...bau' noch ein paar Claps ein, dann eine geklaute Hookline aus den 60ern (à la Time of the Season von den Zombies), einen überkandidelten Gospelchor, eine Mariachi-Tröte...


...und natürlich ein paar "Bleghs" und ein paar ordentlich over-the-top verzierte Gesangs-Halb- und Vierteltöne... :D


...am besten kommt es, wenn du in Halbtönen ad libitum und ad infinitum auch gleich die "Bleghs" Melodien aufrülpsen lässt!

:rofl: :rofl:


;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ist damit denn gemeint?


NEEEIN!!! ...das ist nicht dein ernst, oder? :govampire:


...ich' glaub', ich brauch' umgehend etwas Stryper, um den nun praktisch unweigerlich bevorstehenden Schock zu verdauen! :rofl:



:stars:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, nur ist die Grundintention, Erwartung und der Einfluss aus erwarteten Einnahmen auf die Musik selbst, das was entscheidet. Das was das Wort penibel ausgelegt bedeutet und was man darunter versteht ist nicht das selbe.
Ich komme vom Techno und da wurde "kommerziell" inflationär benutzt um halt gegen Westbam, Low Spirit, Mayday und später gegen die Love Parade oder auch Mr. Oizo (Flat Beat) wettern zu können.
Daher geht mir das Wort in dem Zusammenhang wohl auf den Keks. Mr. Oizo wurde nur wegen der Levi's Werbung so bekannt, wobei das komischerweise ein paar Jahre vorher mit Biosphere nicht so ganz geklappt hat:



Belustigend fand ich dann später als ich auch zu anderen Stilen offen wurde bzw. mir halt mehr CDs/Platten leisten konnte die Black Metal Grundhaltung man sei ja so dermaßen unkommerziell. Haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


... wer erinnert sich noch an die "House of the rising sun"-Fassung von Peter Hofmann?...

Viele Grüße
Klaus
:juhuu:
Irgendwer hat uns damals die ganze Platte zur Hochzeit geschenkt. Jawohl, das Teil gabs als AMIGA-Edition. Soweit übrigens zum Kriegswaffenkontrollgesetz.
Bzw. zeigt es, daß der Westen mit allen, wirklich allen Mitteln versucht hat die DDR zu destabilisieren.:rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Jawohl, das Teil gabs als AMIGA-Edition.

...ich werd' verrückt. Das hätte ich jetzt nicht gedacht... ;) Immerhin, zur Ehrenrettung von Peter Hofmann: Er war ein recht guter Heldentenor. Aber die Grenzgänge außerhalb seines Fachs, wie ja auch später das "Phantom der Oper", die hätte er sich sparen sollen, da war er nicht die Idealbesetzung ;)

Viele Grüße
Klaus
 
total ahnungsloser 08/15-bad taste- Konsument
So war es! Der hat mir beigebracht, dass ich „Klassik Rock“, wie sich das damals nannte, nicht ausstehen kann.
Allerdings (um den Titel des Threads in's Gedächtnis zu rufen), Herrn Hofmann als inflationäres Musikelement zu bezeichnen, ist schon gemein ;)
 
Hallo,

Ich weiß zwar was du meinst, aber wie wärs mal mit nem Beispiel was du als besonders nervig empfindest?

...tschulligung, hab' ich glatt überlesen. Ein Paradebeispiel: "Liebe ist" von Nena. Da gibt's neben dem Reinschleifen auch die andere Seite (genauso schlimm), das Rausschleifen bzw. Tonverschleifen, wegsacken lassen des Tons oder wie man das noch nennen mag. Als Stilmittel, gelegentlich eingesetzt, sicherlich durchaus angebracht, und dann stört es mich auch nicht, aber fast jedes Wort von unten anschleifen und am Ende "versacken" lassen - das ist es, was ich da so als nervig empfinde. Anderes Beispiel: Die vor ein paar Jahren als Jugend-Star hochgejazzte LaFee. Möglicherweise hat sich ihr Gesang mittlerweile verbessert, ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ich wollte meine Kritik am Konzept "Klassiker goes Rock" keinesfalls an der Person Peter Hofmann festmachen! Es war nur eins der offenkundigsten Beispiele, wie so ein Trend fehlschlagen kann. Ich habe hohen Respekt vor dem Mut, mit dem er damals seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht hat und trotz der Krankheit noch mal eine Rückkehr auf die Opernbühne versuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Beispiel: Die vor ein paar Jahren als Jugend-Star hochgejazzte LaFee.

Die ist aber im Vergleich zu Nena wenigstens bangable...:D Nena war schon immer und ist heute mehr denn je einfach nur bäääh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...so ziemlich jeder, der langsamer als 90 BPM lief...


:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben