Informationen zum Trace Elliot V6

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Da ich nun stolzer Besitzer eines Trace Elliot V6 bin, suche ich nähere Informationen zum Amp.

Weiß jemand, in welcher Stückzahl dieser Amp hergestellt wurde? In welchem Zeitraum wurde die V-Type-Serie hergestellt?
Besitzt jemand ein Service-Manual zum Amp?

Leider schweigt die HP des Herstellers über solcherart Informationen. Auf Mailanfragen bekam ich bisher keine Antworten...

Und an alle weiteren V4 - V8 User: Was schätzt ihr an diesem Amp?
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zu dem geilen Amp!
Ich hab Ihn leider nicht aber ic hab mal ein paar Proben mit dem Panzer gespielt.
Ich weiß noch das er nen Hammer Sound hatte und sehr viel Punch hatte..
Leider war er mir dann doch zu Teuer..

Info´s kann ich dir leider keine geben,sorry..
 
Menno,
da war der Ulrich wieder schneller.
 
Hallo Dissa!

Yep, das ist mal ein Bolide ...

Aufgelegt wurde die Serie meines Wissens 1994 - wenn ich am Wochenende zum Suchen komme, finde ich da mit Sicherheit noch den Originalprospekt von. Kannste gerne habe - PN mit Postnaschrift reicht!
Ich hatte mal einen V4 auf dem Seziertisch vor einigen Jahren und fand, daß die TE-Leute aus den Problemen der "Twin-Quattro-Hexa-Valve"-Serie doch einiges gelernt hatten - der Amp sah schaltungstechnisch und von der Wertigkeit her richtig gut aus!
Der Schaltplan könnte hier auch noch irgendwo sein... ich suche!

Mit´m Bassergruß aus DO!

J.T.

Viel
 
Hi,
hab mich schon gefragt warum du deinen Quadruplet verkaufst, aber jetzt ist mir alles klar. ;)
Mit nem V4 / V6 hab ich auch schon geliebäugelt, weil ich den Sound einfach Sau geil find, im Endeffekt hat dann aber leider doch die Kohle gefehlt.

Gratulation zu dem guten Stück.
 
Als ich das erste mal einen SVT CL hörte war mir klar, dass so nur Vollröhre klingen kann. Und die Suche nach einem vergleichbaren Amp begann, da ich mir zum damaligen Zeitpunkt das Original nicht leisten konnte.
Der Quadruplet kam meinen Vorstellungen sehr nahe. Für mich ist er einer der vielfältigsten (Pre-) Amps, die je hergestellt wurden. Eigentlich sollte ich ihn nicht weggeben...
Aber ein ganz klein wenig fehlte immer noch...
Diese Lücke füllte der Traynor YBA200-II. Richtig schöner "knuspriger" Sound.
Zufällig wurde mir günstig ein V6 angeboten. Was soll ich sagen? Dat Dingen klingt so brutal und dabei so clean, das haut einem die Falten aus dem Gesicht... Die Klangregelung ist zwar äußerst spartanisch, doch wozu braucht man diese, wenn mit Inbetriebnahme der Wunschsound schon abrufbereit steht? Lediglich um de bannig veelen Bässe zu zähmen ist die Klangregelung notwendig...
OK, genug geschwärmt. Nächste Woche steht die erste Probe an. Mal sehen, wie er dort klingt...
 
und fand, daß die TE-Leute aus den Problemen der "Twin-Quattro-Hexa-Valve"-Serie doch einiges gelernt hatten - der Amp sah schaltungstechnisch und von der Wertigkeit her richtig gut aus!

bin ja neugierig. kannst du dass genauer erklären? oder sind diese amps "einfach" nur unzureichend verarbeitet?
falls ich mal gas erliege und mir einen gebrauchten anschaffe. vielleicht.
 
Krass Disssa,
Du hast, glaube ich, nen krasseren Ampwechsel als ich, und das ist schon krass;)

Ein Trace V4 ist auch bis heute mein absoluter Traumamp - ich werde mir wohl nie verzeihen, dass ich den damals nicht gekauft habe...:(

Viel Spaß mit der Kiste!
 
@TamashiiNoKagami
Na ja, ich sehe das so: Ich habe mich meinem Wunschsound langsam und schrittweise genähert. Dieser liegt nun wohl irgendwo beim Röhrensound (schwer zu beschreiben...). Ich habe bei meiner Suche feststellen müssen, dass dieser halt auch nur mit Vollröhre herzustellen ist. Aber wie schon oben beschrieben, gibt es viele Möglichkeiten, sich diesem speziellen Sound zu nähern. Mal mehr und mal weniger gut.
Bisher habe ich es erst einmal bereut, einen Amp verkauft zu haben. Das war mein TubePath... Hoffentlich folgt dem nicht mein heiß geliebter Quadruplet...:gruebel:
 
@TamashiiNoKagami
Na ja, ich sehe das so: Ich habe mich meinem Wunschsound langsam und schrittweise genähert. Dieser liegt nun wohl irgendwo beim Röhrensound (schwer zu beschreiben...). Ich habe bei meiner Suche feststellen müssen, dass dieser halt auch nur mit Vollröhre herzustellen ist. Aber wie schon oben beschrieben, gibt es viele Möglichkeiten, sich diesem speziellen Sound zu nähern. Mal mehr und mal weniger gut.
Bisher habe ich es erst einmal bereut, einen Amp verkauft zu haben. Das war mein TubePath... Hoffentlich folgt dem nicht mein heiß geliebter Quadruplet...:gruebel:

Ja, das kann ich gut verstehen - so verlief die Suche bei mir im Grunde auch. Und ich habe auch noch nicht den perfekten Sound in Händen - wenn auch den z.Zt. best möglichen, den ich kenne und tragen kann:rolleyes:

...und während ich Deine Antwort las habe ich mich auch gefragt, in wie weit der TubePath diesen Sound hätte bringen können...und just erwähnst Du ihn ;)

Wer weiß, wenn man eine Trennung wirklich über längere Zeit bereut, vielleicht war sie es dann - die wahre Liebe :D
Oder gefällt Dir der V6 besser?
 
@TamashiiNoKagami
Was "Growl" betrifft, ist ein TubePath super. Sehr flexible Klangregelung. Headroom ohne Ende und trotzdem transportabel.

Was suchst du denn für einen Sound?

Ich habe jetzt die Möglichkeit, zwischen Vollröhre und "knusprig" (Traynor YBA-200 II) und Vollröhre clean bis in alle Lautstärkebereiche (TE V6) zu wählen. Was will man (momentan ;)) mehr...
 
...das ist nicht ganz leicht zu beschreiben...
Es ist ein warmer (Tief-)Mittendruck, der gleichzeitig knusprige Höhen hat.
Etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=SeqWJmyUPo4

Oder auch so:
http://www.youtube.com/watch?v=qPDu64Cs1UI

Ist ja in etwa der selbe Sound. Klar, ist auch der selbe Artist, aber oftmals unterscheiden sich Live- und Plattensound ja doch ziemlich.

Haste da ne Idee? Irgendwie ist der Mesa manchmal nicht dynamisch und spritzig genug dafür. Auch die crunchigen Höhen klappen so nicht ganz...
Oder es liegt an meinen Boxen...
 
Dissa, würdest du Soundsamples hochladen?
 
Frag mal badbass im bassprofessor-forum, der hat den meines wissens auch und is ziemlich fit...
 
Hier schon mal ein kleines Bild-Review:

v6.jpg
 
Leider habe ich die dumme Angewohnheit, alles aufzuschrauben: Daher folgt eine Innenansicht des Amps:

v6_innen01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp... Das V-Type Zeug klingt eigentlich garnicht nach Trace Elliot. Für manche total schlimm, für mich super :)
Habe durch Zufall den V-Type Preamp gekauft: Der geht nicht mehr weg... Wenn Du den Sound noch klarer (nicht Hifi, nur definierter) haben willst, dann ersetze die beiden TE-branded Sovteks durch zwei TAD rt003. Die hab ich mittlerweile drin. Fast unzerrbar (aktiver Bass, Vol 100%, 2x Humbucker und Gain 100%) und dermaßen definiert, klar und schön *seufz*
Schade, dass es aus der Periode nicht wirklich viele Amps gibt (und der letzte V8 den ich gesehen habe, für 2500 EUR angeboten wurde) :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben