Trace Elliot BFC 410+115

  • Ersteller thelegend
  • Erstellt am
T
thelegend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.17
Registriert
27.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
hey,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer TE BFC box. ich musste leider im nachhinein feststellen, dass diese box im prinzip aus drei seperaten boxen besteht (1x15 500w an 4ohm, 2x10 250w an 4 ohm, 2x10 250w an 4 ohm). diese box wurde wohl extra für den alten Trace Elliot AH1000-12 gebaut.

nun ist dieses eine alte topteil extremst selten zu kriegen, deswegen hatte ich mir überlegt, meinen schon vorhandenen 500watt hartke an den 15zoller zu koppeln und für die beiden 2x10er eine seperate PA endstufe zu besorgen. na klar mit nem ordentlichen Preamp davor.

kennt sich jemand mit dieser box aus und stand vor dem selben Problem?

oder hat rein zufällig jemand einen AH1000-12, den er loswerden will?


vielen dank schon einmal
 
Eigenschaft
 
Hi!

Konzipiert war das ganze mMn als Biamp-System (wobei der 15"er Fullrange abbekam und die 2 2x10"er im Stereomodus arbeiteten).
Ich glaube, der Speakonanschluss ist die größte Hürde, bzw. ein passendes Kabel für den "Standalone-Betrieb" zu finden.
Aber ein versierter Musikalienhändler sollte dir sowas besorgen/zusammenlöten können.
Falls du im Besitz eines Stereoamps bzw. Stereoendstufe sein solltest, wäre es lohnenswert, den Biampbetrieb mal auszuprobieren (ausser du stehst auf warmen Röhrenrockton :-D ).
Aber nicht vergessen: immer auf die Impedanzen achten. Bei Unklarheiten gibt es hier(https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html) wichtige Infos.

Gruß, Andreas
 
hey,

ich bin mittlerweile ein paar schritte weiter mit meinen überlegungen, finde allerdings nirgends antworten zu meinen fragestellungen:::

ich habe jetzt vor, die box über 3 makbass verstärker zu befeuern (2xlittlemark 250 blackine und 1xlittlemark 450 f1).
das splitting vor den amps funktioniert prima, die frage ist nur, ob das hinter den amps auch funktioniert.

ich würde mir von den 3 amps normal boxenkabel legen, die dann in einer kleinen neutrik box zusammenlaufen und dort an einer 4pol speakon buchse enden (1+lowpass, 1-ground, 2+highpass right, 2-highpass left). die beiden markbass blackline würden die highpass kanäle belegen und der f1 ist für den lowpass zuständig.

nun meine frage::
geht das? speziell in hinsicht auf ohm etc? oder überkeuzen sich alle verstärker über das groundkabel und machen mir somit meinen plan zunichte?


danke schonmal im vorraus

lg, thelegend
 
Wäre es nicht einfacher die Box mit einem neuen Terminal zu versehen und dort die drei Anschlüsse separat rauszuführen?
Dann gäbs weniger "Spezialkabel" und Sonderlocken. Nichts ist nerviger als wenn das Super-Duper-spezial-Gelöt beim Soundcheck verreckt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch ne gute Möglichkeit:). Hab ich noch nicht somit Betracht gezogen.

Aber danke schonmal für den tipp, werde das gleich morgen mal im Musikalienhandlung dem Techniker vorschlagen.
 
Was spricht dagegen nur 2 Anschlüsse zu verwenden und die 10er als 8 Ohm rauszulegen.
Dann kann man damit auf eine normale Stereo PA Endstufe gehen mit gescheitem Preamp davor.
 
es ist vollbracht,
das monster kann brüllen und schreien :)

meine lösung:

bass>effektboard>ART splitmix4 >markbass littlemark blackline>selbstgelötetes Kabel auf 4pol speakon buchse>bfc box
>markbass littlemark blackline>
>markbass littlemark f1 >

der sound ist unbeschreiblich, unglaublicher druck, sowohl präsente höhen und mitten als auch ein tiefenbass, der nicht zu verachten ist.

es nagelt einem quasi durchgehend ein breites grinsen aufs gesicht.

ich überlege es noch mit einer frequenzweiche zu optimieren, wobei es so eigentlich schon perfekt ist.

anbei noch ein bild..

ich bin hellauf begeistert und saufroh eine einigermaßen "kostengünstige" alternative zum ampeg kühlschrank gefunden zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    973,2 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben