Informationen zur Goldklang?

  • Ersteller diatoner
  • Erstellt am
diatoner
diatoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
713
Kekse
3.637
Kennt die jemand? Goldklang heißt sie und macht ihrem Namen Ehre.
IMG_1797.JPG
IMG_1800.JPG
IMG_1799.JPG
 
Eigenschaft
 
Hallo diatoner,

goldklang oder goldtone

und ich nehme an es ist die vordere im bild 1 .
 
Ja, die ist es und sie heißt Goldklang.
 
es war eine Handelsmarke von friedrich und reinhard ender. bezogen mit größter wahrscheinlichkeit von Kruspe/Hüller.
die firma bestand bis ca 1950

der name K/H steht für eine gute qualität - die farbgebung ist ungewöhnlich.

ist ein brandstempel vorhanden, falls ja bitte ein bild einstellen - danke
 
Vielen Dank K/H war mir bis jetzt nicht bekannt. Fotografieren gelingt mir nicht, der Schriftzug in Blockbuchstaben ist nur sehr schwach eingeprägt. Vielleicht bei Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Goldklang für Enders steht wußte ich auch nicht (mehr?das Gedächtnis läßt nach). In grauer Vorzeit hatte ich aber ein anderes Instrument und ich glaube auch Druckmaterial welches durch die Firma Enders vertrieben wurde. Für die äussere Pflege habe ich leider nicht immer Zeit, aber innen sind meine Flöten immer 1a.
Nochmal was zu der Flöte, sie ist aus Kirsche+Grenadill und klingt wie sie heißt. Ich würde sagen sie hat die typischen Eigenschaften
beider Hölzer. Das heißt warm und rund wie Kirsche mit etwas Schärfe vom Grenadill(besser kann ich es nicht beschreiben). Ansprache und Lautstärke über zwei Oktaven super, dann lässt der Klang stark nach. Sie muß in ihrer Jugend ein Topinstrument gewesen sein und vielleicht ist sie es noch, aber nicht in meinen Händen;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben