Infos zur Herstellung von Carved Top Bodies erbeten

  • Ersteller chrissi273
  • Erstellt am
C
chrissi273
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Registriert
07.12.16
Beiträge
16
Kekse
0
Jeder Gitarrist träumt ja von seiner auf ihn Maßgeschneiderten Gitarre.
Ich würd emir auch gerne eine selber bauen, aber mit Carved also gewölbter Decke.
Leider nur gar keine Ahnung wie ich das Anstellen soll. Hat das wer schon gemacht und hat da z.B Pläne oder eine Anleitung für? Ich hatte da an eine Doublecut a la Gibson SG gedacht.
Bin über jeden Beitrag bzw Erfahrungsbericht dankbar
 
Eigenschaft
 
Hallo Chrissi273,
geh mal auf die Seite Gitarrebassbau.de.
Da kannst Du einige Bauten mit gewölbter Decke mitverfolgen.
Nur Mut und viel Erfolg
Uwe.s.
 
geh mal auf die Seite Gitarrebassbau.de

Is ja nicht so, dass man hier nicht auch eine ganze Reihe sehr detaillierter Bauberichte über carved tops finden könnte, wenn man nur suchen würde...
 
Eine Möglichkeit (wenn vielleicht auch für einige geschummelt^^) wäre CNC.
 
CNC Fräsen wäre möglich, hab zumindest etwas erfahrung mit CNC aus dem Metallbau aber für Holz? keine Ahnung
 
Siehe Beitrag von glombi,
über die Suchfunktion lassen sich hier viele Beiträge finden, die mit dem Thema Gitarrenbauer und insbesondere Decken, Carvedilol Tops, Shapings etc. zu tun haben.

Grüße
Sash
 
Hi...
Ich bin gerade dabei, mir eine LP zu bauen.
Die Deckenwölbung hab ich gerade letzten Monat gefräst.

Ich hab das auch zum ersten Mal gemacht.
Wichtig ist die Oberfräse sehr genau zu führen.
Umso weniger Schleifarbeit hast du.
In meinem Link gehts gerade los mit meinem Topcarve.
Aber es gibt auch zig gute YouTube Anleitungen, wo man zumindest sieht was auf einen zukommt und versteht...
Bau dir für den Korpus eine Fräsbox und kauf dir eine kleine Oberfräse, dann klappt das auch.
Meine hab ich für'n Zwanziger bei e...-kleinanzeigen gekauft...

Wie gesagt...bereite dich gut vor, lese dich ein.
Das Internet ist voll von Infos.

Grüße
Benjamin
 
Da ich aus dem Saarland komme (hier wird eigentlich alles mit Flex und Silikon bewerkstelligt :D): Meinen letzten Eigenbau habe ich eben mit der Flex (hochdeutsch: Trennschleifer) geshapt. Das geht mit Lamellenscheiben erstaunlich gut und feinfühlig hat aber den Nachteil, dass es eine Unmenge Feinstaub erzeugt. Jede Minute ist Pause angesagt, bis sich der Staub legt und man wieder was sieht. Atemschutz und am Besten ein Platz im Freien sind also Pflicht. Dafür macht es aber auch echt Spaß und die abschließende Feinarbeit per Hand ist schneller erledigt als Fräs-Stufen zu beseitigen. Wie bei allen anderen Abläufen gilt: Vorher an einem Stück Restholz üben, um ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen:opa:
 
Vorausgesetzt man hat eine entsprechende Decken-Vorlage (Template) kann man sowas auch mit einer Kopierfräse leicht erstellen. Siehe z.B. hier ;)

Cheers!
prover
 
Eine wood carving Scheibe für die Flex geht auch prima freihand. Man muss nur wissen wo etwas NICHT weg soll.
Wie es aussieht ist auf den Bildern zu erkennen, auch die Späne... DSC_0479.JPG
DSC_0478.JPG
DSC_0479.JPG
 
Anscheinend sind wir noch die einzigen die sich Gedanken machen...:nix:
Vom TE...keine Spur...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben