Inkel Power mixer PC 1200

S
sachro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.26
Kekse
0
Mein Inkel hat eine kaputte Platine L Sub. wo bekomme ich Ersatz her?

Zumindest wäre die Frage im richtigen Unterforum angebracht. Das ist wohl ein Power Mixer und kein Beleuchtungs-Gegenstand. Oder hat der geleuchtet? ;)

Das Teil ist ja schon recht alt und Inkel Cooperation ist seid 2001 die "Etronics Corp.".
Ich würde 3 Strategien vorschlagen wenn Du Deinen Mischer unbedingt wieder instandsetzen willst:
1. Bei Kleinanzeigen und Co. nach einem funktionsfähigen gebrauchten suchen als Ersatzteillager.
2. Bei den Radio- und fernsehläden in Deiner gegend mal nachfragen ob sie eine Reparaturerkstatt haben.
3. Schreib mal die Koreaner direkt an, evtl. haben sie sogar irgendwo noch ersatzteile:
https://www.inkel.co.kr/english/cs/contact.asp

Ansonsten: Andere Mütter haben auch schöne Töchter :)

Man findet nicht einmal gebrauchte Geräte bei ebay oder Kleinanzeigen. Ersatzteile wie komplette Platinen kann man vermutlich vergessen. Wenn Du Glück hast, gibt es vielleicht irgendwo noch einen Schaltplan. Ein einigermaßen versierter Hobbybastler könnte das Teil möglicherweise reparieren, zumal Du ja schreibst die Platine SUB/L, wobei ich annehme, dass es auch eine Platine SUB/R gibt, die höchwahrscheinlich ähnlich, wenn nicht baugleich sind. Meistens sind es ja nur Kondensatoren, die im Laufe der Zeit das zeitliche segnen, ggf. ein Transistor oder IC, die man sicherlich noch bekommt. Ich glaube, das Teil ist aus den 80ern, also locker 40 Jahre alt, sicher nicht mehr state of the art und daher fraglich, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Das, was eine professionelle Werkstatt dafür veranschlagen würde, und wenn es nur das Öffnen des Gehäuses, Fehlersuche und ggf. Austausch einzelner Bauteile veranschlagen würde, übersteigt sicher den Wert des Gerätes.

So Negativ würde ich es nicht sehen.
Hier gibt es z.B. einen:

oder hier:

Und hier könnte man mal nachfragen ob er ihn damals verkauft hat:

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Freund von Nachhaltigkeit, und versuche so viel wie möglich am Leben zu halten und zu reparieren. Aber gerade in letzter Zeit musste ich feststellen, dass Reparaturwerkstätten wenig Zeit haben, sich ungern um Reparaturen solcher Art kümmern, weil der Zeitaufwand zu hoch ist, und die Preise für Reparaturen enorm angestiegen sind. Ein Stundenlohn von 60-80 EUR ist mittlerweile standard, und eine Stunde ist bereits verbraten, ohne dass überhaupt eine Reparatur durchgeführt werden konnte.

Ich würde 3 Strategien vorschlagen wenn Du Deinen Mischer unbedingt wieder instandsetzen willst:
Manchmal will man das Gerät einfach instandsetzten lassen. Dann sind die Kosten eigentlich egal. Hatte ich auch schon ein paar Kandidaten wo der Preis für die Instandsetzung des alten Gerätes den Preis für ein aktuelles Gerät das als Ersatz dienen hätte können weit überschritten wurde.
Das muss immer der besitzer selber wissen... .

Ansonsten schrieb ich ja auch schon:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter :)

Man findet Schaltpläne zu einem Inkel PSA1200 - dort gibt es auch ein Board SUBL und SUBR - der PSA1200 könnte die reine Endstufe sein die in dem PC1200A zum Einsatz kommt.
Die Boards scheinen jeweils der Vorverstärker / Treiber für die eigentlichen Endstufen zu sein. Woher weiß der TO dass genau dieses Board SUBL defekt ist?