Inlay entfernen?

  • Ersteller Prof.Boost2
  • Erstellt am
P
Prof.Boost2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
29.04.08
Beiträge
105
Kekse
39
Guten Tag!

Ich besitze eine Gibson SG Menace. Hier zu sehen.

Ich liebe den Sound und als ich sie kaufte fand ich auch noch das veränderte Gibson-Logo und das Inlay schön. Doch inzwischen gefallen mir diese beiden Bestandteile nicht mehr. Und deswegen möchte ich diese einfach verschwinden lassen, damit mir meine Gitarre auch wieder vom Optischen gefällt. Das Logo kann ich ja einfach überlackieren, doch wie sieht es mit dem Inlay aus? Kann das entfernt werden? Und wenn ja, ist das ja wahrscheinlich nicht einfach zu bewerktstelligen. Wo könnte man sowas den in der Nähe von Hannover erledigen lassen?

Ich freue mich auf Antworten.:)
 
Eigenschaft
 
Guten Tag!

Ich besitze eine Gibson SG Menace. Hier zu sehen.

Ich liebe den Sound und als ich sie kaufte fand ich auch noch das veränderte Gibson-Logo und das Inlay schön. Doch inzwischen gefallen mir diese beiden Bestandteile nicht mehr. Und deswegen möchte ich diese einfach verschwinden lassen, damit mir meine Gitarre auch wieder vom Optischen gefällt. Das Logo kann ich ja einfach überlackieren, doch wie sieht es mit dem Inlay aus? Kann das entfernt werden? Und wenn ja, ist das ja wahrscheinlich nicht einfach zu bewerktstelligen. Wo könnte man sowas den in der Nähe von Hannover erledigen lassen?

Ich freue mich auf Antworten.:)

Hallo,
mit deinem Vorhaben verpasst Du der Gitarre einen erheblichen Wertverlust!
Verkauf die Gitarre und hol Dir eine, die Dir von der Optik besser gefällt.
Gruss
Jürgen
 
mit diesem vorhaben verschandelst du die gitarre und wie oben schon erwähnt, leidet ihr wert. das inlay im hals wird nur durch einen austausch des griffbrettes verschwinden und das ist ne aufwändige und kostspielige geschichte.

ich unterstelle dir nicht, dass du lieber aufgrund des widererkennungswertes nen originalen GIBSON schriftzuges hättest, aber wenns so sein soll hilft nur verkaufen und neu kaufen!
 
Hi - schließe mich im Prinzip meinen Vorrednern an, aber: Da ist auch für kleines Geld was zu machen, was nicht irreversibel ist...habe bei einer alten Korea-Powerstrat aus den 80ern kürzlich ähnliches gemacht, und zwar habe ich die Kopfplatte und die nachgemachten Sharktooth-Inlays (haben mir noch nie gefallen) mit schwarzer Dezifix-Lackfolie (roundabout 5 Euro, eine Rolle langt für eine Monatsproduktion von Gibson ;)...) überklebt, sieht ordentlich aus, ist aus 30 cm Entfernung nicht mehr zu sehen und stets wieder rückgängig zu machen. Mache gleich mal ein paar Bilder, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen ;)...
Die Gitarre ist übrigens eine Leihgabe eines Kumpels, der sie ziemlich verschandelt hatte, daher wollte ich nicht zu radikal zu Werke gehen...
Gruß Alex, Bilder folgen gleich...
 
So, hier die Bilder, sorry, Qualität ist nicht die beste, aber sollte schnell gehen. Am Headstock fehlt noch das Trussrod-Cover, mache ich die Tage drauf...Gruß Alex.

P.S.: Bespielbarkeit hat sich nicht geändert, die Folie ist sehr robust durch die lackierte Oberfläche, Optik für meinen Geschmack jetzt besser...
 

Anhänge

  • head.jpg
    head.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 823
  • griffbrett.jpg
    griffbrett.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.235
  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 804
Der schwarz-braun Wechsel sieht garnicht schlecht aus!
 
hey

ich würde gern meine inlays mit leuchtdioden versehen. wisst ihr, ob und wie man das einfach so machen kann? =)

liebe grüße
 
...hier noch ein Bild einer anderen, auf gleiche Art und Weise behandelten Powerstrat. Hier ist das Griffbrett etwas dunkler, daher fällt es nicht gar so auf. Die Folie gibt's übrigens in 1001 Farbton ;)...mit abgefahrenen Sachen, Karooptik, Riffelblech...mir persönlich "too much", aber wem's gefällt ;)...
 

Anhänge

  • kompl2.jpg
    kompl2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 738
hey

ich würde gern meine inlays mit leuchtdioden versehen. wisst ihr, ob und wie man das einfach so machen kann? =)

liebe grüße

Hmmm, das ist natürlich ungleich aufwendiger, weil Du ja a) Material am Griffbrett für die LEDs wegnehmen und b) einen Kanal für die Drähte der Stromversorgung fräsen musst...
 
@capridriver: Mach doch mal das Licht bei dir an. Man kann ja kaum was erkennen:)

"ich würde gern meine inlays mit leuchtdioden versehen. wisst ihr, ob und wie man das einfach so machen kann? =)"

ja klar, nimmst nen akkuschrauber und bohrst löcher rein, dann steckste die dioden rein und tüddelst die die kontakte mit kabeln aneinander und steckst dann die beiden Enden in die Steckdose:D

Nenenenen, mal im Ernst, da hast du keine Chance, allein schon wegen den Kabeln müsste das Griffbrett runter und das ist teuer. Lohnt sich meistens nicht. Siehe ->psywaltz post

Gruß

stam

edit:

ich werde alt und langsam...
 
ich hab mir exakt das selbe gedacht, als ich die Bilder gesehen hab:

das sieht ECHT NICHT SCHLECHT aus!! Wieso ist da nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen, tolle Optik. Wenn die Bespielbarkeit wirklich nicht drunter leidet find ich das ne ziemlich coole Sache
 
ich hab mir exakt das selbe gedacht, als ich die Bilder gesehen hab:

das sieht ECHT NICHT SCHLECHT aus!! Wieso ist da nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen, tolle Optik. Wenn die Bespielbarkeit wirklich nicht drunter leidet find ich das ne ziemlich coole Sache

Meine Meinung, darum habe ich's gemacht. Gefällt mir allemal besser als die Pseudo-Sharktooth-Inlays...cool sind auch immer die fragenden Blicke anderer, frei nach dem Motto: Wat spielt der da für'ne Klampfe?! Never seen...fürchte nur fast, nach diesem Beitrag hat es sich mit der Einzigartigkeit meiner Idee ;)...egal, basst schoa!
 
ja, das is wahr, ich hab vorhin auch kurz überlegt, ob ich meine schlechtere Studentenbudenklampfe so verzieren sollte... aber hab mir dann auch gedacht, dass das wohl bissl fies nachgemacht wär... hm jetzt bin ich zwiegespalten, ob ich meine Moralempfindung oder die Ästhetik meiner Gitarre gewinnen lass :D
 
Grins...würde eine offizielle Erlaubnis meinerseits Deine Bedenken moralischer Art beseitigen?! ;)
 
ja :D wo bekommt man denn dieses Zeug günstig her?
 
Mmh, das mit der Lackfolie schaut mir nach einer guten Idee aus. Deswegen würde auch mich interessieren, wo man das denn günstig kaufen kann? Aber hält die denn überhaupt richtig oder muss man die jeden Monat austauschen?
Das Logo lackiere ich aber trotzdem über, glaub ich. Wertschmälerung ist mir egal und das ist sowieso besser, wenn die Gitarre nicht nach ihrer Marke beurteilt wird. Vielleicht versuche ich aber auch ein normales Gibsonlogo da irgendwie hinzubekommen, werd mal sehn...
 
Vielleicht versuche ich aber auch ein normales Gibsonlogo da irgendwie hinzubekommen, werd mal sehn...

Kann es ein, daß Du ein "richtiges" Gibson-Logo haben willst, damit andere sehen, daß Du auch wirklich eine Gibson spielst und sie nicht meinen und denken, Du spielst "nur" ein Nachbau?

Wenn es so wäre....

....die, die sich auskennen, wissen, daß es eine Gibson ist (brauchst Du dieses Feeling...?), und die, die sich nicht auskennen, sprich die, die Gitarren nicht interessieren, sondern Musik hören wollen, denen ist es sowas von wurscht, das glaubst Du gar nicht....

....wenn Deine Gedanken denn so sind (ein bißchen glaube ich daran, aber glauben heißt bekanntlich nicht wissen...! ;)), es gibt genug, die so denken, daher mein Gedanke...!

Wenn es denn nicht so wäre:

Am Anfang hast Du es gemocht so wie sie ist, jetzt auf einmal nicht! Was ist in einem Jahr? Ist es dann wieder andersrum, weil es vielleicht doch was besonderes von Gibson ist und sie nicht so vom Logo her ist wie Massen von anderen Gibsons!?

Warum möchtest Du eine "Besondere Gibson" in eine "Massen-Gibson" "kopieren?

Nur wegen der Optik, was Dir am Anfang gut gefallen hat, laut Deiner Aussage!?

Ich weiß ja nicht....!

Ich würde es auf keinen Fall machen...!

Gruß, Matthias
 
Der Gedanke würde aber dem hier widersprechen:
Wertschmälerung ist mir egal und das ist sowieso besser, wenn die Gitarre nicht nach ihrer Marke beurteilt wird.

wobei natürlich auch nicht alles, was man so denkt sinn machen muss, insofern ist das kein zwangsläufiges Argument
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben