Inlay entfernen?

  • Ersteller Prof.Boost2
  • Erstellt am
Hi - wie gesagt, mir gefallen ungelabelte Gitarren, dass ist mit meiner Methode machbar, das Gute daran ist aber, dass man es jederzeit rückgängig machen kann. Wenn Du bei Deiner Gibson die Mechaniken runtermachst, die Kopfplatte mit Fensterreiniger einsprühst (so bleibt die Folie einige Sekunden verschiebbar, bis der Alkohol im Reiniger abgelüftet ist) und dann mit einem Skalpell oder einer Schere an den Konturen der Kopfplatte die großzügig ausgeschnittene Folie passgenau schneidest, sieht das Welten besser aus als selbst lackiert (weil keine Staubeinschlüsse im Lack), ist mit einem Mal perfekt (ohne mehrfach überzulackieren,schleifen,Klarlack) und jederzeit wieder rückgängig machbar. Vorteile: Werterhalt und sieht wirklich besser aus als selbst lackiert, weiß wovon ich spreche, meine ersten Lackier-Versuche vor Jahren sahen bei Weitem nicht so gut aus. Die Folie ist übrigens extrem robust und hält auf der braunen abgebildeteten Gitarre jetzt schon seit drei Jahren trotz intensiven Spielens. Gekauft habe ich sie damals im hiesigen Bauhaus, denke aber, dass Obi, Praktiker und Konsorten die auch im Programm haben werden. Ach so, Bauhaus in der Tapetenabteilung ;)...Frage ist, ob das Lösungsmittel des Klebers der Lackfolie die Klarlackschicht über die Jahre angreift oder damit reagiert, konnte aber bislang noch nichts feststellen. Wie gesagt, probier's doch einfach mal aus, im schlimmsten Fall hast Du fünf Euro für die Folie in den Wind geschossen...Gruß Alex.
 
P.S.: Ein normales, z.B. in der Bucht geschossenes Waterslide-Decal sollte auf der Folie auch halten weil ja "Lack"-folie...
 
Nein, es geht mir nicht nur darum, dass andere sehen, dass ich eine echte Gibson besitze, sondern ich finde nur, dass der Gitarre etwas fehlt, wenn da oben nichts steht, irgendwie ist dann das Gesamtbild unvollendet, falls ihr vielleicht versteht, was ich meine.

Ja, ich werde das erstmal mit der Dezifix-Lackfolie proebieren.

Danke!
 
@ capridriver:
Dann kann ich theoretisch anstatt alles zu verkleben nur ein Trapez oder Parallelogramm drüberkleben oder?

Cheers. ( :
 
fensterplätzchen;3238181 schrieb:
@ capridriver:
Dann kann ich theoretisch anstatt alles zu verkleben nur ein Trapez oder Parallelogramm drüberkleben oder?

Cheers. ( :

Klar, erlaubt ist was gefällt ;)...hast dann zwar einen leichten Absatz (halber Millimeter oder so), den Du bei Kanten gerechtem Abschnitt nicht hättest, aber der fällt nur auf, wenn die Gitarre lange im Ständer steht und sich Staub an der Kante sammelt. Habe für solche Zwecke immer einen Staubpinsel hier liegen (Achtung: Weiche Haare, sonst gibt's feine Kratzer), damit ist das in einer Sekunde erledigt. Gruß Alex.
 
LoL also erstmal .. das mit der Lackfolie ist ne geile idee :) .. ich war auf der seite von rYugen und hab voll den Schreck bekommen weil da stand " stück 208€" aber naja .. sind 30 m x 1,30 das Reicht LANGE :-D .
Ich glaub das werd ich acuh mal ausprobieren :)

mfg
 
LoL also erstmal .. das mit der Lackfolie ist ne geile idee :) .. ich war auf der seite von rYugen und hab voll den Schreck bekommen weil da stand " stück 208€" aber naja .. sind 30 m x 1,30 das Reicht LANGE :-D .
Ich glaub das werd ich acuh mal ausprobieren :)

mfg

Aua, DAS ist wirklich viel Asche ;)! Also, das Baumarktpendant liegt bei 5 Euro, vielleicht gibt's da auch was mti Spiegeleffekt?
 
So, hab das jetzt gleich mal am Wochenende konsequent durchgezogen und hier ist das Ergebnis, welches übrigens megageil ist!;)
 

Anhänge

  • Folie_0.jpg
    Folie_0.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 379
  • Folie_1.jpg
    Folie_1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 388
  • Folie_2.jpg
    Folie_2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 387
Sieht richtig gut aus, gratuliere! Welche Lackfolie hast Du genommen? Sieht mattiert aus? Auf alle Fälle tolle Optik. Gruß Alex.
 
Mmh, von Hornbach.:D

Alkor Venilia Klebefolie Universal Mattschwarz.

^^
 
Das sieht extrem geil aus :)
 
Ja, klar. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke nochmal!
 
@capridriver: Du könntest nen kleinen Workshop darüber schreiben der dann in die FAQ's kommt. Sehr nützlich diese Folie. Einfach und Risikolos. Also wirklich super Idee. Damit könntest du ne Menge Karma ernten und nützlich wäre das auch. Allein schon damit andere ihre "Lack ab und neu lackieren" Ideen mal schnell wieder vergessen, da mindestens 99% von denen nicht Lackieren können und es nachher ziemlich bescheidene Ergebnisse bringen wird. Die meißten von uns werden schonmal mit ner spraydose lackiert habe, oder? Und wie sah es aus.....
 
gute Idee - außerdem würde dann die Methode immer schön auf dich zurückzuführen sein, wenn sich jemand in der Richtung informiert :)
 
@capridriver: Du könntest nen kleinen Workshop darüber schreiben der dann in die FAQ's kommt. Sehr nützlich diese Folie. Einfach und Risikolos. Also wirklich super Idee. Damit könntest du ne Menge Karma ernten und nützlich wäre das auch. Allein schon damit andere ihre "Lack ab und neu lackieren" Ideen mal schnell wieder vergessen, da mindestens 99% von denen nicht Lackieren können und es nachher ziemlich bescheidene Ergebnisse bringen wird. Die meißten von uns werden schonmal mit ner spraydose lackiert habe, oder? Und wie sah es aus.....

Hi Stam, mache ich nachher mal. Nicht dass ich Kharma-geil wäre ;)...aber die Sache mit dem Lackieren stimmt schon, können wirklich die allerwenigsten (mich eingeschlossen). Habe einmal eine LesPaul-Kopfplatte lackiert, ca.10 mal dünn drüber, dazwischen immer nass geschliffen und am Ende mit Klarlack versiegelt, und trotzdem war das Ergebnis nicht sooo prickelnd...Gruß Alex.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben