Inlays einfärben

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe ein Dean Vendetta 3.0 hier. Die ist in schlichtem Schwarz gehalten, hat jedoch weiße Plastikinlays (ich vermute mal, dass es Plastik ist). Gibt es Möglichkeiten diese dunkler zu färben.

Mir hat mal jemand zu Haarfärbemittel geraten. Ausprobiert habe ich dies aber noch nicht. Ich möchte, wenn möglich auch nur die Inlays und nicht das Griffbrett einfärben und wenn möglich auch so, dass man es mit ein paar Bendings nicht wieder runter reibt oder kratzt. Vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie man das anstellen könnte.

Viele Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Beize nehmen die Inlays nicht an, das stimmt und wenn möglich sollte das Griffbrett auch so bleiben, wie es ist und nicht dunkler werden.
 
Interessante Frage, ich hab ein Griffbrett mit Lederbeize gefärbt, aber das wird auf den Inlays nicht ewig halten.
Ich hab halt Dot Inlays, die könnte man leicht aufboren und durch schwarze Inlays ersetzen, aber bei der Vendetta sind das wieder ganze eigene Inlays.
 
Lederfarbe funktioniert prima.
Ich hab damit das Griffbrett meiner Explorer schwarz gefärbt, und die Inlays sind nicht mehr zu sehen. Das Inlay am 12. Bund hab ich wieder freigekratzt, die anderen sind weg.
 
Danke für den Tipp. Wie kratzbeständig ist es denn?
 
Was ist denn mit Ausbohren und einfach Abalone einsetzen? Gibts ja im passenden Bohrdurchmesser, ist leicht zu verarbeiten und erheblich edler als verfärbtes Plastik.
 
Bei solchen Inlays ist das halt etwas schwieriger:

vendetta_f.jpg




Kratzbeständigkeit von Lederfarbe?
Naja, wenn du mit dem Rasiermesser rangehst, geht's natürlich runter, aber Bendings hält das schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung mit Haarfärbemittel gemacht? Davon steht hier noch eine Packung rum. Falls das genau so gut geht wie Lederfarbe, würde ich es mal damit versuchen (bevor ich mir Lederfarbe bestelle).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben