"Input Sensitivity" +4 dBu und - 10 dBv

• Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Kekse
17.939
Hallo liebe Recording Freunde

Wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr und alles Gute.

Ich habe vor zwei Tagen mein ganzes Recordingzeug abgebaut um alles mal vernünftig zu reinigen.

Dabei sind mir auch die ganzen Einstellmöglichkeiten an meinen
Monitorboxen mal wieder ins Auge gefallen und dachte, wenn ich die Dinger schonmal abgebaut habe, könnte ich die eventuell auch nochmal durchgehen.

Eine Sache lässt mich nun nicht los.
Auf der Rückseite ist eine Einstellung "Input Sensitivity" +4 dBu und - 10 dBv.
Soweit so gut.

Ich habe dann den Schalter mal auf
- 10 dBv gestellt und auf einmal war die Box um einiges lauter.
Ich habe dazu auch bei Google mal nachgeschaut aber irgendwie keine plausibele Erklärung gefunden.

Meine Frage dazu wäre, wieso sind
- 10 dBv lauter als +4 dBu?.
Von der Logik her, sollten doch +4 dBu lauter sein oder?.

Die andere Frage wäre, welche Einstellung sollte ich zu Hause für mein Homerecording wählen?.

Ich danke euch schonmal im voraus für eine Hilfestellung.

Eigenschaft

Das bezieht sich auf Vollaussteuerung. -10 dB ist die Vollaussteuerung bei -10 dB erreicht, +4 dB erst bei +4 dB. Bei +4dB musst Du also 14 dB mehr in den Vorverstärker der Boxen schicken um Vollaussteuerung zu erreichen.

Sinn des Ganzen ist zu ermöglichen dass der Vorverstärker des Boxen Amp mit Studiopegel = +4dB genauso wie mit Consumer Pegel = -10 dB voll ausgesteuert werden kann. -10 dB ist normalerweise das, was aus den Cinch Buchsen von Consumer Geräten kommt. Studio Geräte haben in der Regel + 4dB symetrierte Ausgänge.

Von der Logik her, wenn Du aus einem Studiogerät in der -10 dB Stellung der Boxen Vollpegel vom Studio Gerät schickt, sollte das dann verzerrt sein.

Umgekehrt, wenn Du von -10 dB Geräten auf die +4 dB Stellung was schickst, sollte das kaum reichen, um ordentlich was rauszubekommen and den Boxen.

Es gibt div. Normen zu den "Bezugspegeln"...
Allgemein spricht man von Consumer Line Pegel, z.B. im HiFi Bereich (-10dBu) sowie von Studio Line Pegel (+4dBu)
Audiointerfaces geben i.d.R. Studio Pegel aus (z.B. Das Steinberg UR22 bis zu max +12dBu.
kommt also deine Signalquelle mit dem Line Pegel x an, ist die Verstärkung der Vorstufe der Box "höher" bei der -10dBu Einstellung wie bei +4dBu.
Dies kann (und wird) zu Übersteuerungen führen , wenn deine Signalquelle z.B. Studiopegel ausgibt...
Ergo, den Schalter auf +4dBu lassen...

Hallo zusammen

Das bezieht sich auf Vollaussteuerung. -10 dB ist die Vollaussteuerung bei -10 dB erreicht, +4 dB erst bei +4 dB. Bei +4dB musst Du also 14 dB mehr in den Vorverstärker der Boxen schicken um Vollaussteuerung zu erreichen.
Ja, das ist doch mal ne verständliche Erklärung . Hab ich im gesamten Internet nicht gefunden.

Vielen Dank.

Dies kann (und wird) zu Übersteuerungen führen , wenn deine Signalquelle z.B. Studiopegel ausgibt...
Ergo, den Schalter auf +4dBu lassen...
Genau das Gefühl hatte ich nämlich auch gehabt und das der Klang bei +4 dBu generell besser ist.

Von daher, werde ich auf jeden Fall bei
+4 dBu bleiben.

Dann vielen Dank an euch, für die verständliche Erklärung.

Von daher, werde ich auf jeden Fall bei
+4 dBu bleiben.

Du könntest auch mal rausfinden, was aus Deinem Interface rauskommt. Bei manchen hat man die Wahl:

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 16.29.48.png

für Monitor zwei Einstellungen Und für Line Out:

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 16.30.07.png

das sind sie wieder, die -10 und +3.

Solltest Du ein Interface haben, das Cinch Anschlüsse hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da -10 rauskommen.

Am Monitor sieht es noch bunter aus:

IMG_0481.jpg

Wie man hier sieht, macht es auch einen Unterschied, ob die Verbindung balanced oder unbalanced ist.

Also sorgfältig prüfen und dann bei Bedarf anpassen......

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal rausfinden, was aus Deinem Interface rauskommt. Bei manchen hat man die Wahl:
Hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Weder auf der Website noch in der Bedienungsanleitung steht was darüber.... Seltsamerweise.

Zu meinem "alten" Focusrite Saffire 6 USB",
hab ich diese Angaben direkt finden können.

Hab mittlerweile seit einigen Tagen das Steinberg UR44.

Wie man hier sieht, macht es auch einen Unterschied, ob die Verbindung balanced oder unbalanced ist.
Die Verbindung bei mir ist balanced.

Hab mittlerweile seit einigen Tagen das Steinberg UR44.

Je. Fangen die auch schon damit an, mit den technischen Informationen zu geizen als ob es extra was kostet, wenn man sowas hinschreibt. Echt ätzend. Dafür sollte man ihnen eine Mail schreiben und sie wüst beschimpfen.

Immerhin:

[MAIN OUTPUT] jacks
For connection to monitor speakers. These jacks can be connected to phone-type (balanced/unbalanced) plugs*2. This outputs the MIX 1 signals. To adjust the output signal level, use the [OUTPUT] knob on the front panel.
8 [LINE OUTPUT 1 to 4] jacks
For connection to external devices with line level signals. These jacks can be connected to phone-type (balanced/unbalanced) plugs*2. The [LINE OUTPUT 1/2] jack outputs the MIX 1 signal and the [LINE OUTPUT 3/4] jack outputs the MIX 2 signal.

Der Techniker versteht unter Line Level +4 dB. Beim Input haben sie es hingeschrieben und der lässt sich auch einstellen. Ausgang Fehlanzeige. Faule, nachlässige Menschen das.......

-------

Ne. Nehme ich zurück und behaupte das Gegenteil. Steht im QuickStart Guide:

LINE OUTPUT 1 – 4 (Balanced/Unbalanced)
Frequency Response
+0.1/-0.1 dB, 20 Hz to 22 kHz
Dynamic Range
106 dB, A-Weighted
THD+N
0.001 %, 1 kHz, -1dBFS, 22 Hz/22 kHz BPF
Maximum Output Level
+16 dBu
Output Impedance
75 Ω
MAIN OUTPUT (Balanced/Unbalanced)
Frequency Response
+0.1/-0.1 dB, 20 Hz to 22 kHz
Dynamic Range
106 dB, A-Weighted
THD+N
0.001 %, 1 kHz, -1 dBFS, 22 Hz/22 kHz BPF
Maximum Output Level
+16 dBu
Output Impedance
75 Ω

Also wenn die Boxen nichts anderes haben, dann ist +4 richtig..... (;

Zuletzt bearbeitet:
@adrachin, @Ralphgue: Bitte Leute, wenn ihr sowas erklärt, macht es richtig und werft nicht dB, dBu und dBV durcheinander.
Es gibt keine Absolutpegel in dB. In dB kann nur ein Verhältnis von zwei Pegeln ausgedrückt werden (z.B. +6 dB heißt doppelte Spannung). Will man Pegel logarithmiert absolut ausdrücken, benötigt man Referenzangaben, um wieder Verhältnisse angeben zu können. Bei dBu beträgt die Referenzspannung 0,775 Veff, bei dBV 1 Veff. -10 dBV entsprechen 0,316 Veff, +4 dBu 1,228 Veff. Deswegen sind es zwischen -10 dBV und +4 dBu auch 11,79 dB Unterschied und nicht 14 dB.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ne. Nehme ich zurück und behaupte das Gegenteil. Steht im QuickStart Guide:
Na klasse, in den QuickStart Guide hab ich natürlich nicht reingeschaut.
Hab mir direkt das komplette Handbuch heruntergeladen.

Vielen Dank für deine Recherche :great::D

immerhin... im Blockdiagramm des Manuals haben Sie es noch hineingeschrieben...(+4dBu)
Aber doch nicht im Handbuch oder?.
Das Handbuch bin ich sogar mit der Suchfunktion durchgegangen um nichts zu übersehen.

Also wenn die Boxen nichts anderes haben, dann ist +4 richtig..... (;
Wie gesagt, hab die Einstellung "+4 dBu und - 10 dBv".
Aber so wie es aussieht, bleib ich dann bei +4dBu, zumal ich auch den Eindruck hatte, daß sich diese Einstellung um einiges besser anhörte.

Aber trotzalldem, kann ich jetzt wenigstens mit den Angaben was anfangen :D

War das positiv gemeint?. :D
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem UR44.
Besonders die Möglichkeit, dem Sänger oder Sängerin Reverb auf den Gesang zu geben ohne diesen in die DAW einbinden zu müssen und von daher ohne Latenz, ist echt klasse.