Insert Effekte-Bibliothek verwalten

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe schon versucht das Thema zu ergooglen, konnte aber nichts dazu finden. Aufgrund der vielen Insert-Effekten die ich nicht brauch und die Übersicht erschweren, möchte ich sowas wie eine eigene Bibliothek an Insert-Effekten anlegen. Wo ich mir selbst eine Sammlung zusammenstellen kann die ich brauche. Ist sowas in Cubase möglich? Wäre schon cool.
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Plugins weitgehend in eigene Ordner installieren oder im Fall von VST2.x-Plugins auch die .dll-Datei verschieben.

Plugins lassen sich auch über den Plugin-Manager von Cubase ein-/ausblenden.
 
Ist sowas in Cubase möglich?

Ja das ist es. In Cubase können die Ordner benannt werden, in welche Cubase sucht nach VST-Erweiterungen.

In diesen Ordner kann ich dann eine Ordnerstrucktur aufbauen, welche mir dann bei der Auswahl in Cubase angezeigt wird. Ein ordener wird aber immer nur dann in der Auswahl angezeigt, wenn ein Plug-in enthalten ist und für das entsprechenden Ort (Instrument, Effekt, ...) auch passt.

Sei aber beim Umordnen vorsichtig. Es gibt VST's die richtig instatliert werden und des nichtreicht nur die DLL zu verschieben. Es gibt zum oft auch noch Lizenzdateien die im gleichen Verzeichnis liegen müssen sonst für die vst's. Ggf. macht es mehr Sinn in eine Neue Ordnerstruktur ge gewünschten vst vollständig neu zu installieren. Denk auch an eine Datensicherung vorher.

Beispiel: In Cubase habe ich VST64 und VST32 gleich aufgebaut und jeweils die ordner der nächste ebene drunter einzeln eingebunden:

upload_2016-9-11_12-17-3.png
 
Jetzt ernsthaft? warum so umständlich. Cubase 8.5 kommt mit einem Plugin Manager wo man sich eigene Kollektionen anlegen kann. Da kannst du dir eine Kollektion mit nur einem Plugin einrichten wenn du das willst.. Ungeachtet dessen, was tatsächlich installiert und von Cubase erkkannt ist, wird dir auch nur dieses Plugin angezeigt. Und du kannst die Ordnerstrucktur eigensständig und nondestruktiv anlegen und musst da nicht im Dateisystem rumfummeln. Man kann soviele Kollektionen anlegen, wie man will und diese "on the fly" beim Einfügen eines Plugins wechseln.

Man Leute, lernt endlich mal die Software kennen, mit der Ihr arbeitet. Wenn ich hier noch einmal DLL rumgeschiebe als Vorschlag sehe, raste ich aus.!!!

:D:D:D
 
Man Leute, lernt endlich mal die Software kennen, mit der Ihr arbeitet. Wenn ich hier noch einmal DLL rumgeschiebe als Vorschlag sehe, raste ich aus.!!!

Und das funktioniert auch mit Cubase 8 Elements?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja auch Cubase 8 Elements hat einen Plug in-Manager, im Operationmanual auf Seite 420 habe ich eine Hinweis gelesen. Werde ich mal bei Gelegenheit mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollektion ist aber echt unpraktisch. Man kann keine Ordner mit Unterordner erstellen wie bei Standard. Da ist alles schön in Ordnern sortiert. Warum wird so eine Möglichkeit bei einer eigenen hinterlegten Kollektion nicht gegeben?? Total bescheuert. Ich sitze schon den ganzen Tag an dem Mist. Den ganzen Tag um eine verfluchte Bibliothek zu erstellen:mad: Wie kann ich die ganzen Steinbergs PlugIns ausblenden?
 
Warum wird so eine Möglichkeit bei einer eigenen hinterlegten Kollektion nicht gegeben?? Total bescheuert.

Seit der Erfindung von Suchfunktionen sind solche Sachen eigentlich überflüssig.......
 
hab schon hin bekommen :)
 
Bevor man erstmal rummeckert, ausprobieren. Man kann Ordner in Ordner in Ordner in Ordner erstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben