Inserts für Direct-Outs benutzen

  • Ersteller Floschi
  • Erstellt am
F
Floschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
11.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Halle(Westf.)
Hallo,

Wir besitzen ein Yamaha 32/14 FX und uns stehen bei den Kanälen leider nur Inserts zur Verfügung um eventuell auch mal live einen Mitschnitt der einzelnen Kanäle zu machen.
Ist es möglich in dem Insertweg das Signal zu splitten und so quasi einen Direct-Out zu erhalten?
Ich dachte da z.B. an so ein Patchfeld: http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_460038209/NYS-SPP-L1_detail.aspx

Bekomme ich da Probleme mit der Signalstärke?
Machen meine Vorhaben Sinn? Unfug? :gruebel:
Gibt es eventuell noch andere Überlegungen außer das Signal vor dem Mischpult zu splitten? Meine Idee ist die Preamps vom Mischpult für die Aufnahme zu nutzen, da die Soundkarte keine besitzt. Ne Reihe 2ter Preamps sind ja auch nicht billig.

Ich freue mich über Antworten auf meine konfusen Pläne.
Gruß
Floschi

Edit: Hinzuzufügen ist evtl. noch, dass die Inserts im Livebetrieb natürlich benutzt werden.
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich in dem Insertweg das Signal zu splitten und so quasi einen Direct-Out zu erhalten?
Ich dachte da z.B. an so ein Patchfeld: http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_460038209/NYS-SPP-L1_detail.aspx

Hinzuzufügen ist evtl. noch, dass die Inserts im Livebetrieb natürlich benutzt werden.

Ohne Nutzung der Inserts als solchen wäre die Nummer simpel gewesen - so müssen wir halt etwas tricksen:

- Patchbay als Split (graue Buchse hinten oben) konfigurieren.
- Insert vom Pult mittels symmetrischem Klinkenkabel (beidseitig 3-polig) hinten unten in Kanal 1 der PB stecken.
- Abgriff zum Recorder vorne oben in diesen Kanal einstecken und zwar mit einem Kabel, das patchbayseitig eine 3-polige Klinke besitzt. An dieser Klinke dürfen aber nur Spitze und Schaft belegt sein, der Ring _muß_ frei bleiben.
- Vorne unten auf Kanal 1 ein Insertkabel einstecken. Dessen Send vorne unten und Return vorne oben an Kanal 2 der PB anschließen. Hinten unten gehts zum Eingang des am Insert zu betreibenden Gerätes (z.B. Kompressor), hinten oben kommt dessen Signal zurück.

Steckt man an Kanal 2 hinten nichts ein, steht trotzdem ein Signal am Recorder zur Verfügung und durch die Schalter in der Buchse des Kanals 2 ist der Insert geschlossen, so dass auch am Pult weiter ein Signal zur Verfügung steht. Steckt man in Kanal 2 hinten Send und Return zum z.B. Kompressor ein, wird die Verbindung der PB automatisch geöffnet und das Signal läuft über den Kompressor, ohne dass dieser einen Einfluß auf die Aufnahme hat.

Sollte ich da jetzt um die Zeit einen Denkfehler eingebaut haben, korrigiere man mich bitte.
 
Wow, dass du dich so spät noch bemühst.

Also den ersten Teil mit Kanal 1 hab ich verstanden. Man könnte aber auch von Kanal 1 unten wo man das Insertkabel reinsteckt direkt zum Kompressor gehen ohne einen Umweg durch Kanal 2 zu machen, oder? Man hätte dann nur nicht die Möglichkeit den Kompressor zwischendurch zu entfernen, ohne den Signalweg zurück zum Pult zu kappen, bzw. kann man das Gerät am Insert nicht wechseln ohne den gebastelten Direct-Out zu unterbrechen, aber ich denke damit könnten wir leben.

Gibt es solche Kabel, die am Ring unbelegt sind zu kaufen oder muss man die selber herstellen?
Und von der Signalstärke her gibt das kein Problem bei den Einstellungen am Kompressor und so?

Edit: Nochmal zum Kabel. Was spricht dagegen einfach ne Monoklinke in den Kanal 1 oben zum Recorder zu stecken. Der Insertweg wird an der Stelle dann zwar geöffnet, aber dafür haben wir den vorher auch gesplittet, sodass das egal sein dürfte, oder?
 
Gibt es solche Kabel, die am Ring unbelegt sind zu kaufen oder muss man die selber herstellen?
Und von der Signalstärke her gibt das kein Problem bei den Einstellungen am Kompressor und so?

Da wirst Du selbst löten müssen - ist aber eh eine gute Übung und kostet nicht die Welt.
Was den Signalpegel angeht: Kein Problem.


Edit: Nochmal zum Kabel. Was spricht dagegen einfach ne Monoklinke in den Kanal 1 oben zum Recorder zu stecken. Der Insertweg wird an der Stelle dann zwar geöffnet, aber dafür haben wir den vorher auch gesplittet, sodass das egal sein dürfte, oder?

Monoklinke geht nicht. Die Belegung des Inserts ist:
Spitze: Send
Ring: Return
Schaft: Masse
Steckst Du da eine Monoklinke ein, verbindest Du damit in der Patchbay (oder auch direkt in der Insert-Buchse am Pult) Return und Masse und damit kommt am Pult leider kein Signal mehr an :)
 
Mensch, besten Dank für deine Hilfe.

Ok, dann werd ich mich demnächst ans löten machen.
Die billigsten Neutrikstecker sollten eigentlich dafür reichen, oder?
Ich benutze das dann höchstens 10mal im Jahr.

Und was ist mit der Überlegung direkt aus Kanal 1 in den Kompressor zu gehen? Geht das?
Ansonsten werden das ganz schön viele Kabel, die ich brauche.

Edit: Achso für die Verbindung zum Recorder brauch ich dann auch nur nen Kabel mit 2 Adern, richtig?
 
Ok, dann werd ich mich demnächst ans löten machen.
Die billigsten Neutrikstecker sollten eigentlich dafür reichen, oder?
Ich benutze das dann höchstens 10mal im Jahr.

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Im Flohmarkt habe ich gerade gestern einen Posten Klinkenstecker eingestellt, der für diesen Anwendungszweck locker reicht. Qualitativ sicher nicht auf dem Level eines NP2C, aber durchaus brauchbar.


Und was ist mit der Überlegung direkt aus Kanal 1 in den Kompressor zu gehen? Geht das?

Nein, das klappt so nicht. Der Übergang zum zweiten Modul/Kanal der Patchbay ist der eigentliche Trick. Das wird quasi "rückwärts" halb-normalisiert betrieben.
Das zweite Modul verbindet, wenn hinten kein Kabel in der grauen Buchse steckt, die vorderen beiden Buchsen miteinander. Da dort die beiden 2-poligen Enden eines Insertkabels stecken, werden deren Spitzen miteinander verbunden und damit der Insert geschlossen (Send und Return werden verbunden).
Steckst Du den Kompressor direkt in Modul 1, funktioniert das zwar mit dem Gerät am Insert, der Insert bleibt aber offen, wenn nichts gesteckt ist. So kommt zwar ein Signal zum Recorder, aber keins mehr zurück zum Pult.


Achso für die Verbindung zum Recorder brauch ich dann auch nur nen Kabel mit 2 Adern, richtig?

Korrekt. Auf Recorder-Seite reicht auch eine 2-polige Klinke, auf Patchbay-Seite muß aber eben eine wie oben beschriebene 3-polige Klinke verbaut werden.
 
Steckst Du den Kompressor direkt in Modul 1, funktioniert das zwar mit dem Gerät am Insert, der Insert bleibt aber offen, wenn nichts gesteckt ist. So kommt zwar ein Signal zum Recorder, aber keins mehr zurück zum Pult.

D.h. solange etwas im Insert steckt, funktioniert das? Bei Kanälen wo nichts im Insert ist kann man dann doch einfach direkt das Signal im Insert vom Pult abgreifen, ohne den Insert zu öffnen, oder?

Die andere Variante wäre natürlich eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
es kann sein, dass ich die problematik grade falsch verstanden habe (text nur überflogen), aber seh ich das richtig, dass es zwecks recording an einem ausspielwegs fehlt?! warum nicht üben einen der aux-wege? :gruebel:

greetz
 
hi,
es kann sein, dass ich die problematik grade falsch verstanden habe (text nur überflogen), aber seh ich das richtig, dass es zwecks recording an einem ausspielwegs fehlt?! warum nicht üben einen der aux-wege? :gruebel:

Das steht direkt im ersten Absatz des OP: "uns stehen bei den Kanälen leider nur Inserts zur Verfügung um eventuell auch mal live einen Mitschnitt der einzelnen Kanäle zu machen."
Bei 24 aufzunehmenden Kanälen bräuchte er also 24 Auxe + die für Monitoring und Effekte :)
 
Warum nicht mit einem Insertkabel aus dem Insert raus, Klinke eins in Kanal eins des Patchbays. Dieser wird gesplittet. Einmal zum Recorder einmal zum Insertgerät (comp. o.ä.). Vom Gerät zurück auf die Rückseite des zweiten Kanals. Vorderseite kommt der Return des Inserkabels rein? Wird kein Gerät benötigt lässt sich das auch mittels Patchkabel brücken.

Hab ich einen Denkfehler?
 
Warum nicht mit einem Insertkabel aus dem Insert raus, Klinke eins in Kanal eins des Patchbays. Dieser wird gesplittet. Einmal zum Recorder einmal zum Insertgerät (comp. o.ä.). Vom Gerät zurück auf die Rückseite des zweiten Kanals. Vorderseite kommt der Return des Inserkabels rein? Wird kein Gerät benötigt lässt sich das auch mittels Patchkabel brücken.

Hab ich einen Denkfehler?

Eigentlicher Sinn einer Patchbay ist es eigentlich, einen Insert automagisch zu schließen (also das Signal wieder zum Pult zu führen), wenn eben kein Gerät eingesteckt ist und ihn zu öffnen und auf das zu insertierende Gerät zu schicken, wenn man es einsteckt :)
 
Zitat von Loch
hi,
es kann sein, dass ich die problematik grade falsch verstanden habe (text nur überflogen), aber seh ich das richtig, dass es zwecks recording an einem ausspielwegs fehlt?! warum nicht üben einen der aux-wege? :gruebel:


Das steht direkt im ersten Absatz des OP: "uns stehen bei den Kanälen leider nur Inserts zur Verfügung um eventuell auch mal live einen Mitschnitt der einzelnen Kanäle zu machen."
Bei 24 aufzunehmenden Kanälen bräuchte er also 24 Auxe + die für Monitoring und Effekte :)
oh, sry. ich scheine da wirklich was überlesen zu haben.

@ mods: bitte meine beiden beiträge löschen!
 
moin moin,

das Thema mit der Patchbay ist ja schon reichlich diskutiert worden, daher hier mal einen anderen Vorschlag - sich einen Satz "Spezialinsertkabel" basteln
- reiner Direktout: Steroklinke (Tip + Ring gebrückt) auf Monoklinke (Brücke der Stereoklinke auf Tip)
- Direktout mit Insert: Normales Insertkabel nehmen und an den Stereoklinkenstecker ein Monoklinkenkabel löten mit Tip auf Tip und Schaft auf Schaft
Sieht zwar ein bissl Sibirisch aus und ist beim Löten nicht grad die einfachste Übung bei den Direktouts + Insert, hat zufriedenstellende Ergebnisse geliefert und kostet bedeutend weniger :D

grüße, humi
 
Ich glaub ich probiere das mal so aus. Aber irgendwie sieht das dann echt sehr abenteuerlich aus.
Mal sehn ob ich das mit dem löten überhaupt gebacken bekomme.

Aber danke für alle Überlegungen!
 
Hallo. :)
Ich möchte den Thread wieder reanimieren, weil ich auch noch ein paar Fragen zum Thema "Inserts als Direct Out verwenden" habe:
Die Ausgangssituation:
Div. günstige und mittelpreisige Mixer/Powermixer (Behringer, T.Mix, Bell, Peavey) und ein Boss BR-1600.

Die erste Frage:
Wenn man vom Insert des Mischpults in den Input des Boss Br-1600 geht, entsteht dann eine Brummschleife??? D.h. z.B. wie wenn man einfach ein 1x XLR auf 2x XLR Kabel nimmt um das Signal vor dem Mischpult/Recorder zu trennen und dann beide Geräte damit zu füttern??? (also kein Splitter mit galvanischer Trennung/Groundlift verwendet wird)

Die zweite Frage:
Wie genau muss ich dann das Kabel vom Insert löten??? Es sollte dann ja Klinke auf XLR-Male sein.
Wenn ich die anderen Themen halbwegs verstanden habe, dann müsste ich eine Mono-Klinke nehmen und die ganz "normal" anlöten und auf der anderen Seite die XLR Buchse so anlöten, dass die Schirmung ganz normal angelötet ist und die anderen 2 Pins miteinander verbunden werden, da ja nur an einen PIN das Signal von der Monoklinke kommt. Oder??
Mikrokabel usw. löten ist handwerklich kein Problem für mich, nur der Hintergrund fehlt mir da etwas. Außerdem möchte ich eine sehr einfach Lösung, also ich muss in den Insert nix mehr reinschicken, da geht's rein nur darum den Insert als Out zu verwenden.

Hoffentlich kann man mein Anliegen verstehen, ich bin halt nur ein Laie auf dem Gebiet.
Dann vielen Dank im Vorraus. :)
 
Wenn man vom Insert des Mischpults in den Input des Boss Br-1600 geht, entsteht dann eine Brummschleife???

Probieren geht über Studieren in dem Fall. Muß nicht klappen, kann aber.


Wenn ich die anderen Themen halbwegs verstanden habe, dann müsste ich eine Mono-Klinke nehmen und die ganz "normal" anlöten und auf der anderen Seite die XLR Buchse so anlöten, dass die Schirmung ganz normal angelötet ist und die anderen 2 Pins miteinander verbunden werden, da ja nur an einen PIN das Signal von der Monoklinke kommt.

Ähh nein. Deppensicher wäre:
TRS (fälschlich gerne mal "Stereoklinke" genannt) auf der einen Seite, hier Spitze und Ring verbinden, damit das Signal auch am Pult mit dem mißbrauchten Insert anliegt (so lässt sich die Klinke ganz einstecken).
Von Spitze+Ring der Klinke auf Pin 2 des XLR, Schaft der Klinke auf Pin 1+3 am XLR.
XLR sollte übrigens männlich sein, sonst klappt das nicht :)
Phantomspeisung am BR-1600 auf jeden Fall ausschalten. Falls das nicht möglich sein sollte, hast Du ein Problem...
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. :great:
Dann werde ich mal die Tage ein paar Kabel löten. :)
 
Hallo!

Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema Inserts als Direct-out...

Kann man am Insert das Signal nicht auch einfach abgreifen, wenn man den Stecker einfach nicht ganz reinsteckt, also nur die Spitze des Klinkensteckers den Insert Send-Kontakt berührt (bevor es einrastet)? Damit ist das Signal trotzdem noch am Mischpult vorhanden aber eben auch am Kabel im Insert abgreifbar.

Ist zwar eine eher unkonventionelle Lösung aber funktioniert doch oder? Oder mach ich mir da irgendwas kaputt?

Danke, Dave
 
Hallo DA/VE,

erstmal herzlich willkommen hier im Board.

Ja, meißt funktioniert das, aber nicht immer.
Nicht alle Inserts sind gleich beschaltet; mir ist jedenfalls mal ein Pult unter die Finger gekommen, bei dem ich alle Inserts "umdrehen" musste.

Wenn es funktioniert, dann kannst du das auch so machen, kaputt geht dadurch nichts. (Wenns nicht funktioniert, dann kommt halt kein Signal an, einfach ausprobieren)
Nachteil an der Aktion ist die kaum vorhandene Betriebsicherheit. Mit etwas Pech stößt man kurz an einen der Stecker und der Kanal hat keinen Kontakt mehr. Also mein Ding wäre das nicht.

Gruß, mHs
 
Hallo mHs!

Danke für die schnelle Antwort!

Also bei mir funktioniert's zumindest... :)

Mir sind aber trotzdem vor kurzem 2 känale kaputtgeworden (yamaha mg24/14fx), deshalb dachte ich mir dass das vielleicht an dieser Art der Insert-Verwendung liegen könnte. Die Kanäle peaken in periodischen Abständen und es hört sich an als wenn ich mit dem Finger die Spitze eines Klinkenkabels kurzschließe. Am ersten Kanal war ein Drumcomputer angschlossen (für Sub-Bass) und am zweiten ein Tom-Micro.

Aber nach meinen Kenntnissen dürfte das nicht die Ursache gewesen sein?

Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben