Instrumente nach Geschlecht?

Ne Freundin von mir spielt auch Bari und der Barisaxophonist aus dem Wiener
Saxophon Quartet ist meines Wissens ebenfalls eine Frau ...
 
Natürlich ist das Bari ein Fraueninstrument ... schau Dir mal die vielen Kurven an! :D
Ich sag' jetzt besser nix zum geraden Sopran ... *hust* ...

Achja: ich spiel Bari und gerades Sop ... bin ich schizophren? Und ich auch!!?

Grüsse
Roland
 
:D :D :D Sehr interessante Überlegungen :rolleyes:

Ich hab auch mal etwas von nem geraden Tenor gehört (Wirklich !)
Was wäre das dann, im Vergleich zum geraden Sopri ? Hmm, diesen
Gedankengang für ich jetzt nicht zu Ende, sonst bleibt dieses Forum
nicht jugendfrei :D
 
Ja, die gibts!
Wär hats erfundn?
Die Keilwerther :great:
Hatte sogar mal so eines in der Hand, hatte aber kein Tenormundtück, und wollte ihnen auch keins vollsabern:D ;)
Aber sind schon was spezieles....
Genau so wie gerades Alto!
 
Interessant auch der Typ, der sich ein gerades Bari gebaut hat.
Da isses, in rot:



Get-it-straight.jpg


ALso, das rote: w oder m!? :)
Achja: das gerade Tenor ist auch daneben!

Grüsse
Roland
 
Saxofreak88 schrieb:
Anfängerinstrument ? Völlig zurecht, wie ich finde. Wenn man mit 8 oder
9 anfängt ist das das beste, was man machen kann.

Ney, viele denken halt, das tenor ist das einzig "echte" Saxophon und alt nur nen weg dahin...

Naja, gerades Bariton und dann noch dazu in Rot... imho nichso der Hit, naja, was solls..
 
*g* Das Bild kenn ich ...
@Kryz : Ja, die Haltung kenn ich. Ich mag auch den Tenorsound am meisten ...
Aber dennoch kann man, wenn man wirklich früh anfängt kaum was besseres
nehmen, n Bari kann man noch kaum halten, geschweige denn die Luft aufbringen,
n Tenor ist da ebenso, nur etwas gemäßigter und ein Sopri ist schwer zu kontrollieren ... Also ? C-Melody ? :D
 
was ich am alt so toll find: ich kann damit alles spielen... von klassik, über jazz, bis funk, soul, schlagmichtot. einfach super! :great:

mit dem tenor ist man m.E. eher auf jazz festgelegt, weil der klang um einiges obertonreicher ist, was nicht nur am mundstück liegt....

ansonsten kann ich in puncto "welches sax als anfänger" nur dem saxofreak zustimmen :D
 
*hrr-hrr* Danke, dein Geld kriegst du später :great:

Naja, hör dir einerseits Saxofourte an, (hauptsächlich) klassisches Saxensemble
und andererseits gibt es auch genug Sopri-, Alt- und Barijazzer, aber du hast
schon recht damit. Irgendwie verbindet man oft den Tenorsound mit Jazz ...
 
Saxofreak88 schrieb:
*hrr-hrr* Danke, dein Geld kriegst du später :great:

Naja, hör dir einerseits Saxofourte an, (hauptsächlich) klassisches Saxensemble
und andererseits gibt es auch genug Sopri-, Alt- und Barijazzer, aber du hast
schon recht damit. Irgendwie verbindet man oft den Tenorsound mit Jazz ...


Man verbindet... eben darum gehts ja...

Der anfänger verbindet mit Jazz einen lockeren Swing sound mit viel Vibrato so a la prez. Aber der Anfänger weiß nicht, dass "Jazz" nen haufen verschiedener Stilrichtungen und dass es halt soviel verschiedenes gibt. Und die bilden sich halt dann aufgrund von wenig Ahnung ne Meinung und das gefällt mir nicht. Man schaue sich Parker an. Er hat einen absolut unverwechselbaren Sound,mein aboluter Leiblingsklang, und ist trotzdem nicht so bekannt dafür, wie zB Illinois Jaquet oder eben prez.
 
Naja, Charlie Parker würde ich da nicht nennen, weil der eben durch seine unglaubliche
Schnelligkeit berühmt geworden ist. Aber allgemein ist das genau der Gedanke, das die
Altsaxophonisten nicht so berühmt sind.
 
Wer ist prez?
Kenn ich gar nicht!??
Und AltSaxophonisten kennt man in der Regel mehr, als Bari Spieler!!?
Parkers Sound gefällt mir auch sehr, aber ich finde, man sollte keinem Klangidol nacheilen, sondern probieren seinen eigenen Sound zu finden!
Und ja, es scheint zu stimmen, das Anfänger "Swing" als Jazz (er)kennen, und alles andere irgendwie nicht...
 
Looper: scheiße, mir fällt grad auf, dass ich (momentan) genau zu deiner signatur passe.... :eek: sorry.....

was wollt ich sagen?

achja... ich kenn eigentlich nur einen barispieler: diesen mulligan (vorname isch mir entfallen). alt ist eben verbreiteter, sowohl in jazz als auch in ska und funk und bla.

wieso kennt eigentlich keiner einen ska-saxer mit namen? wieso werden nur die jazzer berühmt? isch doch schade....
 
Welcher Teil der Sig? Der mit der Ironie und dem Sarkasmus? Der mit dem "Keep on Saxing" oder der mit dem Spruch, den ich im "beste Sprüche dieses Forums"-Thread postete? :confused:
 
^^ Der Gerry Mulligan ... Hmm, Ska ? Ne ...
 
Chaos Keeper schrieb:
Welcher Teil der Sig? Der mit der Ironie und dem Sarkasmus? Der mit dem "Keep on Saxing" oder der mit dem Spruch, den ich im "beste Sprüche dieses Forums"-Thread postete? :confused:

des mit dem alk... ;)
 
Also der Spruch von mir. Tjaja, ich schrieb das nicht aus Jux und Alberei, das ist leider bitterer Ernst (obwohl ich mal wieder zu nicht klar genug im Kopf bin, um klar zu urteilen).
 
Saxofreak88 schrieb:
Naja, Charlie Parker würde ich da nicht nennen, weil der eben durch seine unglaubliche
Schnelligkeit berühmt geworden ist. Aber allgemein ist das genau der Gedanke, das die
Altsaxophonisten nicht so berühmt sind.


Berühmt geworden ist er durch die Technik, aber kennst du einen Altisten, der ihm zum verwechseln ähnlich klingt? ich nicht :)
Hab ihn halt nur als Bespiel aufgezählt, weil er mir sehr gut gefällt, vor allem der gerade, Vibratolose Ton! ( *gradanightintunisiaför* )

Mulligan sollte man wohl eher dem Mainstream zuordnen, teil eher Richtung Swing, teils Bebop.
Mag wer die CD "The Story of Jazz" von Mulligan haben? War mal nen blindkauf, nur 1x gelaufen, ich mag seinen Sound nicht!
 
Das stimmt, aber ich mag seinen Sound nicht so sehr, zumindest auf den Aufnahmen,
die ich kenn, ich mein ... ist schwer zu erklären ^^ Ich hab einige Charlie Parker CD's,
aber rein vom Sound find ich ihn nicht sooo toll ...

Gerry Mulligan find ich gut. Hab ne CD von ihm mit Stan Getz und Rhytmus Section,
genial, wirklich. Sind nur 8 Stücke, aber jedes durchschnittlich 5-6 Minuten, weil die
halt die ganze Zeit improvisieren und die ergänzen sich perfekt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben