Virtuelle Instrumente von Ableton, Cubase und ProTools

  • Ersteller Zerbrezler
  • Erstellt am
Z
Zerbrezler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.13
Registriert
18.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer DAW und habe auch schon einige Testversionen (außer Cubase und ProTools) ausprobiert. Da mein Budget begrenzt ist, will ich möglichst kein Geld für zusätzliche Plug-Ins ausgeben und möchte dementsprechend ein Programm, bei dem gute virtuelle Instrumente dabei sind.
Mit Ableton Live bin ich bis jetzt am besten zurechtgekommen, jedoch bin ich mir bei den Presets der virtuellen Instrumente nicht ganz so sicher. Teilweise hören die sich schon ein bisschen unnatürlich an, allerdings ist auf der Ableton Website noch von 50GB Sounds die Rede.
Sind das dann wieder Presets für die virtuellen Instrumente oder echte, aufgenommene Sounds?
Sind die gut?

Ich möchte allerdings auch noch ProTools oder Cubase anschauen, jedoch muss man sich für die Testversionen erst einen Stick kaufen, weshalb ich mir erst einmal eine der beiden zulegen würde.
Welche der beiden DAWs besitzt die besseren virtuellen Instrumente?
Hat eine von beiden irgendwelche gravierenden Nachteile?
Welche ist einfacher in der Bedienung?
Reicht Cubase Artist 7 gegenüber der teureren Version für absolut unprofessionelle Zwecke?

Oder wäre es doch viel besser in zusätzliche Plug-Ins zu investieren?

Vielen Dank im Voraus!
Mir freundlichen Grüßen
Zerbrezler
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Pro Tools eignen Instrumente echt top.
Drum Machine,
Orgel
Piano
Sampler (liest auch verschiedene Formate),
ROMpler mit Tausende Presets und Arpeggiator,
dreckiger Virtual Analog Synth
mir fehlt nichts,
die Effekte EQ, Dynamics etc. sind auch klasse

mehr geht natürlich immer
besser geht natürlich auch immer

Bedienung ist extrem subjektiv. Dem einen liegt das eine, dem anderen eben die andere DAW. Kreativ kann man mit allen sein.
 
wenn du auf virtuelle instrumente aus bist würd ich dir reason empfehlen, hab selber aber keine erfahrung damit. protools ist für den privaten nutzer nicht sehr interessant find ich, da es billigere/bessere daw's gibt. für den professionellen sektor hat es jedoch einige vorteile! allerdings würd ich es dir nicht empfehlen wenn du auf vst's abziehlst.

ich selber hab cubase 7, das hat eine gute auswahl an vst's, wenn auch nicht alles. die sachen die dabei sind sind aber von top qualität. es kommt natürlich immer darauf an was du machen willst. ein weiterer vorteil von cubase ist der midi-editor etc, damit ist der umgang mit vst's und recording etc ziemlich gut gelöst. einarbeiten musst dich halt.

ansonsten würd ich dir am ehesten zu thirs-party plugins raten, da die meistens besser/größer etc. sind. zB den Kontakt Player von native instruments.

PS: die demo von cubase 7 kannst du auch ohne hardware licenser benutzen, dafür kriegst du ein programm mitgesendet, den software licenser. ich glaub diese demo ist sogar vollständig und nur zeitlich eingeschränkt. von einer protools demo hab ich noch nichts gehört, die kriegst du glaub nur wenn du das prog schon hast und updates rauskommen. reason hat ebenfalls eine demo, sowie der kontaktplayer. schau dir auch komplete an!
 
Wäre es nicht auch erstmal wichtig zu erfahren, in welche Musikrichtung die Reise gehen soll? Denn...


Teilweise hören die sich schon ein bisschen unnatürlich an, allerdings ist auf der Ableton Website noch von 50GB Sounds die Rede.
Sind das dann wieder Presets für die virtuellen Instrumente oder echte, aufgenommene Sounds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben