Instrumente Versicherung

Zumindestens laut meines Versicherungsvertreters ist der Schutz der Hausratversicherung auf im Proberaum befindliche Instrumente aber nur unter bestimmten Bedingungen gegeben. Grundsätzlich ist der Proberaum, solange er sich nicht auch im versicherten Wohnraum befindet, nicht durch die Hausratversicherung abgesichert. Versicherungsort ist eben die im Versicherungsschein angegebene Wohnung.
Instrumente gehören aber durchaus zum Hausrat.

Gezahlt wird wohl für Instrumente, welche sich normalerweise und absolut überwiegend zu Hause befinden. Das dies, bzw. das Gegenteil im Zweifelsfall schwer nachzuweisen sein könnte, liegt wohl auf der Hand. Naheliegend ist, dass man zumindestens bei großen Instrumentenansammlungen Argumentationsprobleme bekommmen dürfte, warum jetzt gerade zum Schadenszeitpunkt alle diese Instrumente ausnahmsweise im Proberaum waren.

Spätestens bei großen Dingen wie PA-Anlage und großen Instrumentenverstärkern dürfte es wohl Probleme geben.

Ob diese Informationen auf alle Versicherungen zutreffen, ist mir nicht bekannt.

Nen schönen Gruß,
Matthias
 
Zumindestens laut meines Versicherungsvertreters ist der Schutz der Hausratversicherung auf im Proberaum befindliche Instrumente aber nur unter bestimmten Bedingungen gegeben.
Ganz genau, und zwar im Rahmen der sog. "Außenversicherung". Nachfolgend einige Infos dazu:

Was bedeutet „Außenversicherung“?

Die Außenversicherung ist ein Vertragsbestandteil der Hausratversicherung. Gewährt wird ein Versicherungsschutz auch außerhalb des vereinbarten Versicherungsortes.

Folgende Voraussetzungen sind für den Abschluß einer Außenversicherung zu erfüllen: Die betroffenen (Wert) –gegenstände dürfen sich nur vorübergehend, d.h. nicht länger als 3 Monate, außerhalb der versicherten Wohnung befinden. Stehen die diese in fremden Eigentum, müssen sie sich auch im Gebrauch dieser Personen befinden. Je nach Bedingungswerk des Versicherungsunternehmens kann der Geltungsbereich auf Europa beschränkt sein oder ein weltweiter Versicherungsschutz gewährt werden.

Eine Außenversicherung erweist sich als besonders nützlich, da der Versicherte auch auf Reisen, am Arbeitsplatz, im Hotelzimmer und bei einigen Anbietern sogar im Krankenhaus versichert ist. Auch Gegenstände, die in Reparatur gegeben wurden sind mitversichert. Die Grenze liegt bei 10.000 Euro oder höchstens zehn Prozent der Versicherungssumme.
 
So , mal den Tread wieder hochgeholt, hab über die SuFu dat hier gefunden.
Hab mir von meinem Vertreter, bei dem ich schon so einiges hab , checken lassen.
Beläuft sich auf eine Versicherungssumme von 3500€ (Bass/Top/Boxen/Effekte).
Die sachen wären dann versichert gg. Diebstahl, Beschädigung (Sei es, das mir einer ins Auto fährt, Beschädigung bei Transport, oder wenn durch eigenverschulden was in' arsch geht, also wenn der Gurtpin abgeht und der Bass auff#m Boden klatscht).

Hätte sicher auch ne grössere Summe angeben können, hab aber den Tatsächlichen Wert angegeben.

Das ganze kostet 10 € im Monat.
Das isses mir wert, mir wurde vor kurzem mein Fahrrad geklaut, seitdem hab ich ne Diebstahl Paranoia ;)

(Falls es jemanden interessiert, wollts mal gesagt haben)
 
So , mal den Tread wieder hochgeholt, hab über die SuFu dat hier gefunden.
Hab mir von meinem Vertreter, bei dem ich schon so einiges hab , checken lassen.
Beläuft sich auf eine Versicherungssumme von 3500€ (Bass/Top/Boxen/Effekte).
Die sachen wären dann versichert gg. Diebstahl, Beschädigung (Sei es, das mir einer ins Auto fährt, Beschädigung bei Transport, oder wenn durch eigenverschulden was in' arsch geht, also wenn der Gurtpin abgeht und der Bass auff#m Boden klatscht).

Hätte sicher auch ne grössere Summe angeben können, hab aber den Tatsächlichen Wert angegeben.

Das ganze kostet 10 € im Monat.
Das isses mir wert, mir wurde vor kurzem mein Fahrrad geklaut, seitdem hab ich ne Diebstahl Paranoia ;)

(Falls es jemanden interessiert, wollts mal gesagt haben)


Bei welcher versicherung ist denn das und kann man da auch gemeinschaftlich das gesamte band-equipment versichern?
 
Also ich hab meinen Kram über die Mannheimer versichert, und das schon seit Jahren. Ich zahle im Jahr etwas über 100 €uro für Top, zwei Boxen und zwei Bässe. Da kann man nicht meckern. Musste sie zwar noch nicht in anspruch nehmen, aber man kann ja nie wissen wann man sie mal braucht.
 
Bei welcher versicherung ist denn das und kann man da auch gemeinschaftlich das gesamte band-equipment versichern?
Hab ich bei der ***schleichwerbung*** Aachener Münchener über nen DVAG Vermögensberater abgeschlossen , denke schon das auch das Band Equimtment machbar ist.
Ich weiss in meinem Fall aber nicht aber nicht ob diese Bandkonstellation so bestehen bleibt, also hab ich das mal egoistischer weise nur für mich gemacht ;).
 
danke fuer die info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben