Instrumenten Schmuggel CH-DE

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Mir ist vorhin der folgende Artikel aufgefallen:

http://m.20min.ch/schweiz/zuerich/story/maenner-schmuggeln-21-klaviere-nach-deutschland-27565484

Scheinbar wurde versucht Klaviere von der Schweiz nach Deutschland zu schmuggeln. Normalerweise wird ja eher illegale Ware geschmuggelt, aber grosse und schwere Instrumente wie Klaviere? Da frage ich micht echt was dahintersteckt? Ich kenn mich auf dem Markt ja nicht aus, käme aber nie auf den Gedanken, dass auf dem Klaviermarkt viel Geld zu holen ist. Ich meine da sind wohl Digitalpianos auf dem Markt sehr viel beliebter? Zudem werden Klaviere in DE und CH zu Spottpreisen verkauft...

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo Kun,

wur hatten das Thema hier schon mal:
https://www.musiker-board.de/threads/key-stammtisch.151409/page-529#post-8719246

Solche Klaviere wie auf dem Bild werden bei ebay-Kleinanzeigen normalerweise als "zu verschenken" eingestellt, weil sich jemand die Entsorgungskosten sparen will. Das ist in erster Linie mal ein Haufen Arbeit für einen Klavierbauer, und es ist immer noch fraglich, ob er es dann noch verkauft bekommt. Die anderen Klaviere müßten deutlich besser dastehen, wenn man auf enen Wert von € 10.000,- kommen will.

Viele Grüße,
McCoy
 
Schweiz ist halt nicht EU. Da fällt Enfuhrsteuer an, egal in welche Richtung der Deal geht. Selbst der reine Versand ist deutlich höher, als wenn man was nach Frankreich, Österreich, Ungarn etc, verschickt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben