Instrumenten Spur in Cubase fein, nach Export zerrt sie (in Windows)?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Neustes Cubase.
Windows 10 64-bit
-> einzelne E-Gitarren Spur in Cubase bei 0db und auch in Out-Summe 0db, keinerlei Kompressoren oder sonstiges, klingt einwandfrei in Cubase, nach Export als WAV, 24bit, 44khz, zerrt sie bei Windows.
Wie kann das sein?
Auch bei -0,1db in der Summe (was ja oft geraten wird) immer noch Clipping/Zerre?
Wie kann ich meinen Exporten dann trauen?
danke und Grüße,
maz:)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du den Titel mal in "Audiospuren" ändern, da dieser missverständlich ist.

Instrumentenspuren sind in Cubase MIDI-Spuren, die fest mit einem VST-Instrument verknüpft sind.

Eine solche hast du meines Erachtens aber nicht gemeint. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keinerlei Kompressoren oder sonstiges
Auch bei -0,1db in der Summe
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Meinst du die Faderstellung oder den Ausschlag?
Die Faderstellung ist relativ. Kommt halt ganz drauf an, wie laut die Aufnahme ist.
Massgebend ist der Ausschlag.
Ich frag, weil es mir nicht ganz einleuchtet, wie man den Ausschlag ohne Kompressor oder Limiter so genau auf 0dB oder -0.1dB einstellen kann..? Das Signal ist ja nicht statisch.
 
exportier mal zum testen als 16bit 44khz.Und wie exportierst Du?? über die Funktion Audioexport?? mach mal bitte screenshot.
 
exportier mal zum testen als 16bit 44khz.Und wie exportierst Du?? über die Funktion Audioexport?? mach mal bitte screenshot.

habe den fehler.
lag daran, dass ich e-gitarren spuren als mono-downmix exportiere, weil mein mischer das für pro tools so will, sonst bekommt er immer 2 spuren beim import scheinbar (auch wenn es in cubase eigtl auch nur mono spur ist für den export?).
trotzdem, wie kann man das problem dann beheben?
danke, maz
 
wie kann man das problem dann beheben?
Wenn es eine Monospur ist, Mono exportieren, und wenns eine Stereospur ist, Stereospur export. Dann sollte sich die Lautstärke auch nicht summieren.
Auch wenn dein Mischer sagt dass er Monospuren will. Stereospuren zu importieren muss möglich sein in Protools. Wenn er dabei immer zwei Monospuren bekommt, soll der mal seine Importeinstellungen angucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben