Instrumentenkabel/Lautsprecherkabel

J
jave2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen!

Habe eine Frage.
Was ist der genrelle Unterschied zwischen Instrumentenkabel und Lautsprecherkabel.
Kann ich aus meinem Multieffektgerät über ein lautsprecherkabel ins Mischpult gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Instrumentenkabel ist i.d.R. dünner, da es kaum Leistung zu übertragen hat und ist dazu geschirmt, d.h. mit einem Schirmgeflecht umgeben.

Lautsprecherkabel hat da deutlich mehr zu leisten und ist deshalb deutlich stärker. Schirmung ist bei Lautsprecherkabel nicht nötig.

Es besteht also ein erheblicher Unterschied zwischen beiden Kabeltypen. Um Deine Frage damit zu beantworten:

Nein!

/V_Man
 
Also da kommt dann praktisch kein Ton raus?

Lautsprecherkabel kann man da nicht verwenden weil es keine Schirmung hat?
Hab ich das richtig verstanden?

Sorry für meine Doofheit! ;)
 
Also da kommt dann praktisch kein Ton raus?

Doch, da kommt schon ein Ton raus. Aber es wird brummen wie sonstwas, weils eben nicht geschirmt ist.

Du kannst das ja mal ausprobieren. Bei kurzen Kabelwegen KANN das sogar funktionieren. Aber bei den Kabelpreisen würde ich mal sagen: sinnfrei :)

MfG Stephan
 
Hm...

Hab vorhin gerade ausprobiert:
Habe ein Roland VG-88. Von dort aus gehe ich Stereo mit den zwei Instrumentenkabeln (10 Meter) direkt in den Mischer (mit Stereo).
Es hat nichts gebrummt.
Kann es sein, dass man für diese Wegstrecke gar kein Instr. kabel braucht?
Es sich praktisch so verhält wie Topteil (Effektgerät) zu Box (Mischer+PA) ?

Weiß nun nicht ob ichs so lassen soll oder doch dafür zwei Instrumentenkabel kaufen soll.
Haben am WE einen Auftritt, nicht dass es dann auf der Bühne dann auf einmal brummt.

Lieben Dank für die Hilfe

MFG,
Hannes
 
Von dort aus gehe ich Stereo mit den zwei Instrumentenkabeln (10 Meter) direkt in den Mischer (mit Stereo).

Ich verstehe jetzt nicht, was Du eigentlich willst.

Es ist aber auch ganz einfach: Lautsprecherkabel nur zwischen Amp-Ausgang und Lautsprecher! Sonst immer Instrumentenkabel.

/V_Man
 
Okay, vielen Dank...

Grüße!
 
Topteil - Box = sehr hoher Pegel = wenig störempfindlich
Gitarre - Topteil = sehr kleiner Pegel = sehr störempfindlich
Effektgerät - Mischer = kleiner Pegel = störempfindlich

es kann bei dir zu Hause funktionieren, aber wie das dann auf der Bühne ist, weis niemand.
 
jetzt verwirre ihn nicht!

/V_Man
 
Ne passt schon, habs verstanden! ;)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben