Instrumentenkabel / Lautsprecherkabel

  • Ersteller Erdkapelle
  • Erstellt am
Erdkapelle
Erdkapelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
14.08.13
Beiträge
212
Kekse
1.262
Ort
Kreis Kassel
Schon des öfteren ist hier im Forum das Thema Lautsprecherkabel oder Instrumentenkabel aufgekommen. Bei den Beiträgen, die ich gefunden habe jedoch auf Einzelfälle beschränkt.
Um sicher zu gehen, dass bei mir nichts abbrennt, habe ich mal eine Art Anschlussplan erstellt und möchte von euch wissen, welche Art Kabel ich brauche:

312256d1385319351-instrumentenkabel-lautsprecherkabel-aufbau.jpg


Ich würde intuitiv für alles Instrumentenkabel nehmen, jedoch vom Mischpult zur PA Lautsprecherkabel. Ups, jetzt ist da ja eine Loopstation (BOSS RC-300) dazwischen. Und nun?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Licht in mein Verkabelungsdunkel bringen könntet!

Christoph
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.942
Offensichtlich sind Deine Speaker Aktiv. D.h. die haben den Verstärker eingebaut.

Also sendest Du Line-Signale zwischen ALLEN Geräten - Mikrofone und Gitarren mal aussen vor gelassen.

Line Signale können sowohl über Instrumentenkabel (i.d.R. Klinke-Klinke, unsymmetrisch) als auch über Mikrofonkabel (XLR-XLR, symmetrisch) übertragen werden.

Es gibt auch symmetrische Line-Kabel mit Klinkensteckern (TRS-Klinke, sieht aus wie die Stereoklinke, ist aber für ein Mono-Signal).

Z.B. vom Mixer-Ausgang (in der Regel XLR, aber Line-Pegel) zu einer Aktivbox (dort ist der XLR-Eingang oft ein Mikrofoneingang) wird ein XLR-XLR-Kabel nicht funktionieren.
Da braucht man XLR(vom Mixer) auf TRS-Klinke (an der Box).

Um das jeweils genau rauszufinden, schaut man, welche Buchsen welches Signal führen oder akzeptieren. Das steht jeweils im Handbuch bei den technischen Daten.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

im Moment nutze ich eine Yamaha MSR 250 Box als "Anlage" (vielleicht wird's beim Weihnachtsgewinnspiel ja was mit einer zweiten).
Wie von Dir vermutet, ist es eine Aktivbox.

Eigentlich habe ich nur Klinkenanschlüsse (abgesehen von den geplanten Mikros).

Mir geht es nur darum, ob ich jetzt Instrumenten- oder Boxenkabel nutzen sollte. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, kann ja ein Boxenkabel mehr Leistung übertragen, ist dafür aber nicht geschirmt.
Folglich hätte ich im Normalfall alles mit Instrumentenkabeln in Richtung Mischpult angeschlossen und den Output des Mischpults und den Input der Box(en) mit Boxenkabeln.
Allerdings ist dazwischen ja noch die Loopstation und ich vermute als Laie, dass alles ziemlich rauschen wird, wenn am Input gleichnamiger ein Boxenkabel anliegt...
 
Ein "Boxenkabel" ist für die Übertragung von großer Leistung welche - im Audiobereich - nur zwischen einem Leistungsversträker (=Endstufe) und einer passiven Box übertragen wird.
Für alle anderen Übertragungen kanns du - vom Standpunkt der Leistung aus - "normele" Kabel verwenden: Line-Kabel, Instrumenten-Kabel, Mikrophon-Kabel, oder wie sie alle heißen. Diese unterscheiden sich sich nur durch andere Features, nicht aber durch die übertragbare Leistung.

In deinem konkreten Fall benötigst du keine Boxenkabel. Da dein Leistungsverstärker direkt in der Box integriert ist.
Für die Leitung zur Box kannst du wieder ein "normales" Kabel verwenden. Symmetrisch ist wäre halt gut, hat aber nix mit der Leistung zu tun.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Dank, genau das wollte ich wissen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben